Ich habe die Threads ja nur überflogen aber irgendwie nicht verstanden was du für Probleme mit dem Hund hast. Du hast also einen jungen Hütehundmix der oft raus muss zum pinkeln, wild rumtobt und dabei grob ist und schnappt?
Als meine Jack Russell Hündin 6 Monate alt war ist sie den ganzen Tag rumgehüpft wie ein Gummiball und musste spätestens alle 3 Stunden raus nur Nachts konnte sie länger aushalten. Mit 6 Monaten war das Beißen schon Geschichte aber mit 3 Monaten war sie eine Schnappschildkröte. Sie hat bis heute die Spitznamen "Schnappi" oder wahlweise "Lilly das Krokodil". Besonders gern ist sie mir während dem Spaziergang völlig unvermittelt knurrend an die Waden gesprungen und hat herzhaft rein gezwickt. Die Ursache dafür war meistens Überforderung oder Erschöpfung. Mit der Zeit lernte ich den Hund lesen und sie hat gelernt wann es sich lohnt so richtig aufzudrehen und wann es Zeit zum ausruhen ist.
Mit konsequenter Erziehung ist sie heute mit 2 Jahren ein prima Hund, der in der Wohnung recht ruhig ist und draußen immernoch richtig Gas geben kann. Gerade vor ein paar Tagen haben wir uns zufällig darüber unterhalten wie wild unser Hund doch als Junghund war und wie ruhig und ausgeglichen sie jetzt die meiste Zeit ist.
Da du anscheinend schon einen Hundetrainer hast, bist du doch vermutlich in guten Händen. Für mich persönlich hört sich das jetzt alles nicht so dramatisch an, du hast eben einen jungen Hütehund-Mix der noch Erziehung braucht und dann vermutlich auch mit dem zunehmenden Alter ruhiger wird. Allerdings solltest du schauen das dort in der Hundeschule o.ä. jetzt gut unterstützt wirst, denn die lustige Phase der Pubertät steht dir noch bevor.
Ansonsten kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie man bei einem so jungen Hund schon so massive Probleme haben kann. ![]()