Beiträge von ChrIIs

    Der breite Bauchgurt hat Ähnlichkeit mit meinem derzeitigen Gurt von HuskyTec. Anfangs war ich sehr begeistert, aber in letzter Zeit rutscht der Gurt immer hoch und sitzt dann nicht mehr optimal. Das nervt :motz:


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Gurtsystemen? Hätte ja Interesse an einer "Gurthose".. so wie ein Bergsteigergeschirr (keine Ahnung wie die richtig heißen) .. aber ich befürchte, dass der Gurt an den Beinen scheuert.

    Thx für die Antworten. Werd mich dann mal wieder an das Clickern machen und mich in Geduld üben.


    Ist ein zeitgleiches Üben (wie onyxvl beschrieben hat - vorausgesetzt, dass der Herr mir auch "sein" Spielzeug bringt) mit einem anderen Spielzeug eher kontraproduktiv oder machbar?


    Gruß


    ChrIIs

    flying-paws:


    Also zuerst habe ich es mit einem Apportierdummy versucht. Erst langsam an den Dummy herangeführt und Amun klar gemacht, dass das Innenleben SEHR lecker ist. Alles im Haus. Danach hab ich sein Verhalten ausgenutzt, die Beute auf "seinen" Platz zu tragen (auch noch im Haus). Hab mich auf den möglichen Rückweg gestellt, den Dummy ein/zwei Meter vor mich hingeworfen und gewartet, dass er ihn ins Maul nimmt. Danach Kommando "bring". Wie zu erwarten, ist mein Hund in Richtung seines Platzes gegangen. Ich hab ihn dann abgefangen, nochmals das Kommando wiederholt und ihm seine Belohnung aus dem Innern des Dummys gegeben. Im Haus hat es dann auch gut funktioniert. Nur musste ich feststellen, dass er bei einem Positionswechsel von mir (also nicht mehr auf seinem Weg zum Platz) zeitweise lieber direkt auf seine Decke gegangen ist und an dem Dummy rumgeknabbert hat. Im Außenbereich hat die ganze Sache überhaupt nicht funktioniert. Wollte zur Generalisierung des Ablaufes den Dummy im Wald benutzen. Naja.. Ergebnis: Ich musste den Dummy ausbuddeln und "vor dem Ertrinken retten".


    Fazit: mal mit Clicker probieren... hat damals im Hundeverein auch gut funktioniert.


    Zweiter Versuch: Diesmal hab ich den Futterdummy gegen eine Jawz getauscht. Bevor ich mit dem Gegenstand geabreitet hab, wurde Amun zur Sicherheit mal wieder auf das Clicken konditioniert. Hiernach hab ich dann das Apportieren einer Scheibe in Schritte unterteil. Scheibe anschauen, wenn ich sie in der Hand hab. Click. Danach mit der Nase an die Scheibe. Click. Dann Scheibe ins Maul nehmen. Click. Scheibe etwas länger im Maul lassen und ich lasse die Scheibe los. Click. Alles bis dahin gut funktioniert. Hiernach hab ich im Haus die Scheibe über den Boden gerollt (Roller-Wurf) --> Reaktion von Amun: läuft hinterher, nimmt die Scheibe auf (Aus der Erfahrung vom Dummy, hab ich mich mal auf seiner Decke platziert) und bringt sie in meine Richtung. Bei mir angekommen gab es noch das Kommando "bring" und nen Click zur Beendigung der Übung. Scheibe wurde danach fallen gelassen und Amun bekam seine Belohnung. Dies hat auch zeitweise bei einem Positionswechsel funktioniert. Sobald ich aber im Garten übte, hat der Herr seine Beute für sich behalten.


    Die Tipps mit einige Meter vor sich werfen (rollen) und weglaufen wenn der Hund die Scheibe hat (damit er mit der Beute hinterher läuft und es später einen Beutetausch gibt), funktioniert bei Amun nicht. Keine Ahnung warum.


    Bin zur Zeit am Ende meines Hundeerziehungslateins. Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich zusammen mit meiner Frau den Beutetausch durchführen soll. Meine Idee ist, dass der Hund sich zwischen uns befindet. Wir haben 3 Scheiben. Eine zum Werfen und jeweils eine zum Tausch. Die Scheibe wird in Richtung der einen Person geworfen, nat. so, dass Amun sie fangen kann. Hiernach wird er von der Person angelockt und es wird die Scheibe getauscht. Dann erneuter Wurf zurück etc. ..soviel zu meiner Idee. Status: noch nicht erprobt, da die 3. Scheibe erst bestellt wurde.


    Gruß


    ChrIIs

    Naja...dann wird mir wohl keine andere Wahl bleiben, als beim Laufsport zu bleiben. Scheinbar ist mein Hund zu faul oder zu dumm, um andere Sachen zu machen. Zum Glück gibt es ja noch den Turnierhundesport.


    Trotzdem wäre ich froh, wenn Amun apportieren würde. Er spiel für sein Leben gern mit Frisbees oder "seinem Kong" ... nur darf ich die Sachen danach immer einsammeln gehen. Das nervt ungemein.


    Gruß


    ChrIIs

    Hi Leute,


    ich interessiere mich fürs Discdogging und habe mir auch schon ein paar Scheiben (Jawz) sowie ein Buch (Hundefrisbee) zugelegt.


    Nachdem ich das Buch gelesen hatte, versuchte ich anhand der dort aufgeführten Tipps zum Apportieren meinen Hund, Amun, selbiges beizubringen. Ich muss anmerken, dass Amun bisher das Apportieren "abgelehnt" hat. Er schnappt sich lieber die "Spielzeuge" und verschwindet.


    Auch durch Clickern konnte ich nur einen Teilerfolg erzielen. Sobald ich nur eine Kleinigkeit an den vorherigen Ablauf änderte, verschwand er wieder mit seiner Beute und kaute drauf rum.


    Jetzt meine Frage... wie kann ich meinen Hund das Apportieren einer Disc beibringen? Finde, dass ich lieber direkt mit dem entsprechenden Spielzeug üben sollte, da es sonst wieder "umgeschult" werden müßte.. Oder wie ist eure Meinung?



    Gruß


    ChrIIs



    Edit:


    Keiner da, der mir helfen kann?
    :ua_nada: