Beiträge von ChrIIs

    Zitat

    Fussgehen ist ja im Prinzip nur ohne-ziehen gehen an der kurzen Leine. Und später kommt die Leine halt ganz weg.


    :xmas_up:


    Ganz meiner Meinung. Mein Dalmatiner läuft auch nicht zu 100% "Fuß" (ausser er will was... der alte Schleimer). In der Theorie läuft der Hund mit seiner rechten Schulter eng auf Höhe meines linken Knies und hält dabei den Kopf leicht nach rechts gedreht, immer Blickkontakt mit mir. Ich wäre so stolz auf mein Fleckvieh, wenn er das immer machen würde (wenn ich das will).

    @ Askja


    In der Regel braucht man keine Hundeschule für die Ausbildung eines Hundes. Nur gibt es Tricks und Kniffe, die ein Do-It-Yourself Hundetrainer aka. Hundehalter aufgrund mangelnder Kenntnis (ausser man liest sich das Know-How an) nicht weiß. Weiter können Fehler unbewusst (weil man diese nicht erkannt hat) durch die gut gemeinten Erziehungsmaßnahmen gefördert und sogar verstärkt werden. Man sieht sich halt selten selbst bei der Ausführung der entsprechenden Unterordnungsmaßnahmen. Eine konstruktive Kritik ist da manchmal sehr hilfreich.

    Also ich verfüttere nur Magnusson an meinen Hund, der ist aber schon lange aus dem Welpenalter raus. Zur Info... Magnusson kommt aus Schweden und fällt dort unter das Lebensmittelgesetz. Folglich sind dort nur Bestandteile beigefügt, die auch für einen Menschen erlaubt sind.


    Magnusson Meat & Biscuit - Junior


    komplettes Vollwertfutter für Welpen und heranwachsende Hunde


    Zutaten:
    Frisches Rinderhackfleisch (46%), Vollkornweizenmehl, frische Eier (6%), kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, frische Karotten, Kartoffelfaser, Hämoglobin


    Zusatzstoffe: Rosmarinöl, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 26%, Rohfett 14%, Rohfaser 1,8%, Kohlenhydrate (NFE) 42%, Mineralien (Asche) 6,2% (davon Calcium 1,2% und Phosphor 0,9%), Wasser 10%


    Umsetzbare Ernergie: 1493 kj/100g


    Vitamine /Mineralstoffe p. KG:
    Vitamin A: 14000 I.E., Vitamin D: 1400 I.E., Vitamin E: 150 IE,
    Vitamin C: 100 IE, Tiamin B1: 10 mg,Riboflavin B2: 12 mg,
    Pantothensäure B3: 25 mg, Niacin: 60 mg, Pyridoxin B6: 6 mg,
    Folinsäure: 1 mg, Biotin H: 0,3 mg, Vitamin B12: 0,1 mg,
    Cholin: 1500 mg, Eisensulfat 200 mg, Kupfersulfat 15 mg,
    Manganoxid 40 mg, Zinkoxid 200 mg, Natriumselen 0,2 mg, Jod 2 mg

    Zitat

    ...Fuß laufen kann sie überhaupt nicht,habs ihr versucht beizubringen,aber hat nicht so geklappt wie ich es wollte.Naja muss sie erlich gesagt auch nicht,denn ich möchte ja das sie ein zughund wird...


    Zughund ist nicht gleich Begleithund.


    Die Übungen in einer Hundeschule dienen dazu, den Hund an Umweltgeräusche und verschiedene Situationen zu gewöhnen sowie ihn auf die Begleithundeprüfung vorzubereiten. Weiter wird dort in Bezug auf die Hundeerziehung Hilfestellung gegeben. Immerhin sind die Leute in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) erfahrene Hundebesitzer und -trainer. Wie das Wort Begleithund schon sagt, soll der Hund durch dieses Training zu einem guten Begleiter werden (Sozialverträglichkeit, Leinenführigkeit etc.) und dem Hundehalter das Bewegen in der Öffentlichkeit erleichtern. Weiter wird durch diese Unterordnung (Platz, Fuß. etc.) auch dem Hund seine Stellung im Rudel verdeutlicht. Immerhin ist der Hundehalter der "Chef" im Ring (dies muss man jedoch nicht durch Gewalt beweisen... operantes Konditionieren ist der Schlüssel zum Erfolg, Lernen durch Erfolg.. denn nur bei einem positiven Erlebnis wird das zuvor gezeigte Verhalten wiederholt).


    Das Wort "Zughund" kommt aus dem Zughunde- "Sport". Somit ist schon deutlich geworden, dass sich diese Aktivität von der vorgenannten "Ausbildung" unterscheidet. Es ist vergleichbar mit dem Anziehen von Turnschuhen zum Joggen, wenn man dem Zughund das Geschirr anzieht. Dies bedeutet, er "darf" jetzt ziehen, er betreibt jetzt seinen "Sport". Ansonsten sollten Hunde meiner Meinung nach das "Fuß"-gehen beherrschen, wenn auch nur rudimentär. Mir kommen auf meinen Spaziergängen und Laufrunden sehr oft Personen entgegen, die von ihrem Hund gezogen werden. Die machen jedoch keinen Zughundesport (leider.. wär ich nicht der Einzige in meiner Gegend), sondern lassen sich von ihrem Hund den Weg vorschreiben. Wer ist da wohl der "Chef"?


    Und in Bezug auf die Kosten einer Hundeschule. Hast du mal bei Hundevereinen nachgefragt. Die bieten in der Regel eine Welpen- und Junghundeschule an. Da es ja ein Verein ist, sind dann auch die Beiträge recht human. Private Hundetrainer haben halt ihren Preis (falls es einer war). Aber nicht nur die Hundeschule kostet Geld.. es kommen Tierarzt, Futterkosten, Haftpflichtversicherung sowie Steuern auf dich zu. Aber ich geh mal davon aus, dass du dir vor der Anschaffung deines Wollknäuels die entsprechenden Gedanken gemacht hast.


    Viel Spaß noch mit dem Kleinen... mach viele Fotos, die werden immer so (zu) schnell größer... schaue mir heute immer noch gerne die Fotos meines Babydalmis an :D

    Zitat

    Nix Pointer/Husky (Das wären Europäische Schlittenhunde wie Bungee).
    Catahoulas sind entstanden aus Greyhound, Mastiff, Red Wolf und Beauceron .. ;)


    Ich weiß ;) ... mal ne Frage.. die Europäischen Schlittenhunde gibt es doch auch in einer dunklen Farbgebung.. oder sind die Hunde von Radant beispielsweise nur Pointer .. also die auf der Website mit dem Fastergeschirr posieren..


    bungee:


    Woher hast du denn deine Bungee her? Hab mich mal in Bezug auf Züchter erkundigen wollen (nur so aus Neugierde ... und NEIN ... ich will KEINEN Zweithund irgendwann haben :shocked: ).. hab aber bis jetzt nix gefunden (wie zB bei der Suche nach dem Züchter von Amun damals). Könnte aber auch an der FCI-Sache hängen, da die Rasse nicht anerkannt ist und folglich die Züchter nicht dem VDH angeschlossen sind.

    OT


    Zitat

    .. Catahoula (Da steh ich auf ner Wartelieste - *schwärm* bin aber immer hin und her gerissen, ob die Rasse in mein derzeitiges Leben passt :/ ) ...


    Sehr schöne Hunde. Seitdem ich auf der deutschen Website gewesen war, sind die Hunde in meinem Wunschranking noch mehr gestiegen. Als ich zuvor ein Foto eines Catahoula gesehen hatte, dachte ich, dass dort ein Husky mit einem Pointer gekreuzt wurde (blaue Augen und kurzes graues Fell mit Tupfen) ... tja... da lag ich dann nicht so ganz richtig... sogar meine Frau findet die Hunde "süß" ... und die ist ganz vernarrt in unseren Dalmi. Mal abwarten, was die Zukunft so bringt .. :D


    Gruß


    Chris

    Hab am Wochenende auch ein Geschirr per Mail bestellt. Bin mal gespannt, wann es ankommt.


    Gehe aber auch davon aus, dass er in Bezug auf die EM etwas eingespannt war. Auf meine Frage bezüglich den "richtigen" Bauchgurt etc. hatte er vor ein paar Wochen recht flott geantwortet.

    Netter Bericht. Muss sagen, dass ich was verpasst habe. Aber es war mit zeitmäßig nicht vergönnt. Naja.. an anderes Mal dann.


    Wollte ja auch bei Radant das Geschirr kaufen.. vor Ort.. :(


    da ich aber nicht nach Norddeutschland gefahren bin, hab ich die Bestellung gestern per E-Mail gemacht. Amun bekommt das Geschirr in blau-schwarz.. natürlich mit dem passenden Halsband. Ist dann das Geschenk für den Hund an Weihnachten .. oder doch nicht :???: .. kenne mich, wenn das Teil da ist, muss es ausprobiert werden.. :D