Beiträge von ChrIIs

    Mit anderen Hunden kann Amun überhaupt gar nicht... liegt an einer bösen Erfahrung aus der Hundeschule... damals war er gerade 2 Jahre alt.. und er meinte, dass er mal an der neuen Schäferhündin schnüffeln könne... nur hat das ein Landseer-Rüde (Rüden haben eine Schulterhöhe von 72 bis 80 cm) nicht so toll gefunden.Naja.. Fazit war, dass Amun im Gesicht zwei Mal geklammert werden mußte. Seitdem ist wohl die Devise, Angriff ist die beste Verteidigung.. wurde zwar wieder besser, aber er springt trotzdem bei manchen Hunden in die Leine und macht auf gefährlichen Hund (obwohl er der größte Angsthase im ganzen Wald ist). Daher nehm ich ihn bei anderen Hunden lieber an die kurze Leine (wird nat. belohnt, wenn er nicht den "Dicken" markiert hat)..


    Wenn ich die anderen Hunde früh genug erkenne, ruf ich den Besitzern schon entgegen, dass sie ihren Hund an die Leine nehmen und evtl. die Seite wechseln sollen. Der Seitenwechseln funktioniert aber nicht immer.. es gibt sture Leute die denken, dass das Rechtsfahrgebot auch für Spaziergänge im Wald gilt... Manche Leute sind halt sehr uneinsichtig.. auch in Bezug auf das Führen eines Hundes.. kann da nur teilweise den Kopf drüber schütteln.


    Gestern auch wieder ein lustiges Erlebnis gehabt. War ganz normal im Wald spazieren und hab Amun durch Unterholz toben lassen. Plötzlich höre ich ein "Hey!" ... da stehen sei Damen mitten im Unterholz mit einem großen Hund und sind erstaunt, dass plötzlich ein Dalmi da ist (muss sagen, dass er sich im Schnee gut verstecken kann.. besonders, wenn die Schneedecke teilweise offen ist). Zum Glück zweigt Amun nur an (wie bei einen Pointer) und bleibt stehen. Ein "Hier" genügt und er kommt direkt zurück. Wäre der andere Hund nicht an der Leine gewesen, hätte es bestimmt wieder eine Rauferei gegeben.. wobei meiner immer die Wunden davon trägt. Das Fell ist einfach zu dünn und hält nichts ab (Dalmis haben keine Unterwolle und recht kurzes Haar).


    So genug gejammert.... ansonsten ist mein Dalmi eine Seele von Hund.. nicht, dass ihr jetzt meint, dass er ein böser Dalmi ist.

    Kann mich nur anschliessen. War in der letzten Zeit auch öfters zu späterer Stunde meine Laufstrecke abhecheln ... mit ner Stirnlampe (knappe 100g und 25 Lumen) geht es ganz gut. Amun ist in der Dunkelheit nicht mehr so abgelenkt und bleibt besser in der Spur. Muss mich Bungee anschliessen... es ist einfach ruhiger und unstressiger.. die ganzen Walker und sonstigen Störenfriede liegen ja da schon auf dem Sofa...


    Nur letzt im Schnee.. da hat sich der Arbeitswille von meinem Dalmi verabschiedet.. es riecht doch alles sooooo anders.. da war an Ziehen (und leider auch das Befolgen meiner Kommandos) nicht mehr zu denken... hab ihn dann einfach von der Leine gelassen und bin ohne Zug gejoggt.

    Wenn wir gerade bei Kommandos sind. Sind die Musher-Begriffe ein Muss? Hab meinen Hund schon vor meiner Canicrossentdeckung die Kommandos "links" und "rechts" beigebracht.. ohne die wäre es beim Biken zu gefährlich geworden. Derzeit benutze ich auch die dt. Bezeichnungen für "hike" etc.


    Hauptsache der Hund hat die Verknüpfung Kommando=gewünschtes Verhalten verstanden. Oder wie seht ihr das?

    So... Photoshooting abgeschlossen. Der Herr hat es seeehhrrr langweilig gefunden.


    hier mal der Link:


    http://picasaweb.g%20o%20o%20gle.de/Chr.Kelkel/Amun#


    Zur Info.. das Porgramm macht aus zwei 0 zwei * .. keine Ahnung warum... daher funktioniert die richtige Verlinkung nicht. Ich hab dann einfach mal Leerzeichen dazwischen gemacht.


    Ist zwar etwas umständlich, aber so gehts: markieren, kopieren, einfügen .. Leerzeichen löschen und dann meinen Hund sehen :D