Beiträge von Wilder Fussel

    Unser Hund kommt auch aus dem Th... mit etwa 8-9 Monaten haben wir ihn bekommen, war ein Fundhund.... wobei ich das stark bezweifle, dass er auch nur einen Tag da draussen alleine zurecht gekommen ist, aber... naja.
    In der ersten Woche hat er meinen Junior und mich recht übel in die Beine gezwickt (immer beim Anblick bellender Hunde, ich halte ihm zugute, dass ich meine, dass er nur die Leine erwischen wollte)
    Unser Hund meint, dass er an der Leine alles vierbeinige Fressen muss. Er würde auch auf eine Kuh los stürmen, liesse man ihn.
    Neuerdings meint er auch, er müsse entscheiden, wer zu Besuch kommt.


    Neben der Schutzgebühr, der damals noch fehlenden Grundimmunisierung, Chip, einer Magendarmsache und nun einer entzündlichen Wirbelsäulenerkrankung hat er eigentlich wenige Geschirre oder Halsbänder zerbissen und nur einen Autositz "geöffnet"
    Rund gerechnet wäre dafür locker ein seltener, teurer Rassewelpe raus gesprungen.
    Der dann gut zu sozialisieren gewesen wäre, der nicht Panik vor so vielen Dingen hat, der evtl gesundheitlich weniger kostenträchtig wäre, keine Verlassensängste hat, mir den ganzen Tag am Hintern klebt....
    Der mir nicht alle kleinen Teppiche im Haus zerknüllt (da liegt ein Hund wohl besser drauf) über die ich dann ständig fliege. Sich standhaft weigert, das Haus ohne Geschirr oder Halsband zu verlassen, noch nicht mal nackt in den Garten will ( nö, nö, ohne Halsband war ich schon mal, dann waren meine Leute weg... nö nö)


    Der nicht dickschädlig ist, bis dort hinaus, nicht alles jagt und frisst, was er findet (dieser Hund traut dem Gefühl "satt" nicht, könnt ja sein, dass es morgen nix mehr gibt) und dann oft erbricht. Aber eher verhungern würde als TroFu anzurühren und sogar rohes Rindfleisch eiskalt liegen lassen kann, aber dann gallig (Hunger) erbrechen kann.


    Dann wäre es eine Maschine, ein Roboter.
    Und irgendwie liebe ich gerade diese kleinen Dickschädligkeiten, auch wenn sie im Alltag manchmal stressig sind.


    Ihn aber, auch auf die Gefahr, dass wir in manchem vielleicht zu weich sind und so manche Unart nicht geändert kriegen, zurück zu geben... nee... 15 oder mehr Jahre würde ich mich sorgen, ob es ihm gut geht.


    Als er kam, damals, war es ihm total unangenehm, wenn man sich über ihn beugte, ihn am Rücken berührte, etwas über den Kopf streifte ....
    heute ist ihm das herzlich wurscht und ....


    ... wer einmal sein Tier so im Schmerz gesehen hat, dass es die Augen nicht mehr ganz öffnet, sich nach einer Spritze beim TA in den Mantel des Halters verkriechen will....
    Ich weiss nicht, was heut passieren müsste, dass ich dieses schmatzende, sabbernde Bündel hergeben würde.
    Ich könnte es nicht

    Vielen Dank erstmal... ich seh schon, eine Rohfütterung ist eine Wissenschaft und man muss sich wohl eingehender damit beschäftigen.
    Offengestanden weiss ich nicht, ob ich gerade den "Biss" habe mir das anzueignen... zuviel anderes hält mich derzeit beschäftigt.


    Es spricht aber wohl nichts dagegen wenn ich ihm mal bei 7 Kilo so ca 100 gr Rinderhack oder ein entsprechendes Stück Putenschnitzel gebe (im Ersatz für eine Mahlzeit), um anzutesten ob er das überhaupt fressen würde?


    Vielleicht is das einfach ein Hungerhaken, wie manche Menschen halt auch. Kann ich gar nicht verstehen, wo ich Essen doch so liebe :roll:


    Danke jedenfalls nochmal!
    LG
    Kerstin
    Wenn ich dann doch soweit bin und mich da schlauer mache, nerv ich euch einfach ungeniert mit meinen Fragen ;)

    Hallo!
    Ich hab hier ein Problem.
    Unser Hund frisst eigentlich nur eines gern: Dosenfutter oder alles was er nicht fressen sollte (Wurst u dgl.)
    Sämtliche TroFu-Sorten haben wir durch, ist ausreichend Hüttenkäse oder etwas Streichwurst mit Wasser verdünnt drüber, frisst er es auch mehr recht als schlecht. (Mehr schlecht als recht meinte ich natürlich)
    Daher liebäugele ich mehr und mehr mit BARF.
    Aber... zu meiner Zeit... also mit dem letzten Hund begannen grade so Sorten wie Caesar usw mit ganzen Erbsen usw im Schalen/Dosenfutter und es hiess immer, Hunde könnten die Nährstoffe aus Gemüse gar nicht verwerten sondern nur, wenn dieses vorverdaut also fermentiert wäre.


    Man argumentierte damals damit, dass nicht ohne Grund wildlebende Hunde/Wölfe erst an die Gedärme des erlegten Tieres gingen.


    Hat sich da die Erkenntnis gewandelt?


    Heute hab ich ihn erstmals mit Kaka von anderem Hund im Fang erwischt (glücklicherweise steinhart gefroren und daher leicht abknöpfbar) und meine Ansicht verstärkt sich, dass ihm wohl was "fehlt".
    Derzeit kriegt er mit nicht steigender Begeisterung Markus Mühle, aber wie gesagt, ohne entsprechende Zusätze fasst er es nicht an, tagelang.


    Vielleicht mag mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke schon mal!
    LG
    Kerstin

    wow
    Das hätte ich auch erst jetzt geschnallt.
    Zu kalt wäre mir nicht gewesen, waren gestern auch lange draussen, eingepackt wie zu einem Winterkrieg.
    Und ich hab es tatsächlich gestern selber erlebt und gesehen.
    Feldweg, Golf, zwei Hunde die vor/um das Auto Gassi gefü...fahren wurden. Wär mir ja zu gefährlich aber hm, die Temperaturen machen wohl erfinderisch.
    Gern gehen wir mit, wenn mein Giftzwerg darf.
    LG
    Kerstin

    Die Analdrüsen sind zum Duftstoff auf den Kot abgeben da.
    Bei jedem Kotabsetzen sollte sich etwas davon entleeren. Zu weicher Kot oder eben auch einfach Veranlagung kann dazu führen, dass sie sich nicht entleeren und dann verstopfen.
    Einer unser früheren Hunde hatte das so heftig, dass er eines abends mit blutigem Po war, weil die nach einer gewissen Dauer nach aussen aufbrechen. Das sähe aber schlimmer aus, als es sei, wurde mir damals vom TA gesagt.... wer's glaubt.
    Sie wurden dann antibiotisch gespült und regelmäßig geleert. Gab sich dann aber auch wieder nach gut einem Jahr.
    Damals vor Zeiten des I-nets und Hundezubehörfilialen an jeder Ecke hat man (ich) sich auch nicht tiefer mit Futtersorten etc beschäftigt.
    Heute würde ich auf festen Kot zu achten versuchen.
    Toi toi toi
    Frauchen vom wilden Fussel

    Sandy, Du handelst aus lauteren Gründen.
    Und es wird gut gehen. Shiva scheint mir tough.
    Ich drücke alle Daumen, dass sie sich rasch erholt und alles gut verheilt.
    Während ich hier schreibe, hast Du sie sicher schon wieder bei Dir.
    Ganz feste toi toi toi
    LG
    Kerstin

    Schön war's wieder. Dankeschön!
    Lexa, gibt's Bilder?
    Ein Riesendankeschön auch an Sandy! (Ich bin innerlich blond und mir hat noch keiner gesagt, dass ein Auto Treibstoff braucht. Ohne Licht oder Heizung zurück gefahren, Auto schrieb beharrlich "Reichweite 0 km" aber Sandy ist dankenswerterweise zur sicherheit bis zur Tankstelle mit gefahren)
    LG
    Kerstin