Beiträge von Bobtail-Bär

    Ein Bobtail ist dir wahrscheinlich ersten zu wuschelig und zweitens von der Fellpflege her zu aufwändig!?


    Sonst super Hunde... Kein Jagdtrieb, passen auf die Herde auf, sind lustig und agil, zum joggen und spazierengehen, auch zum Radfahren. Das Einzige ist: Man darf nicht penibel sein. Der Hund und die Wohnung sehen bei Matschwetter aus wie Sau :shocked:

    Nur um Dir einen Eindruck zu vermitteln wie das bei einem 8-Wochen alten Welpen ist: Ich war alle 10min mit ihm draussen, den lieben langen Tag. Und nachts jede Stunde und das wirklich ein paar Wochen lang. Ich war so fertig weil ich kaum geschlafen habe. Teilweise bin ich sogar barfuss raus und 1x (lach...) bin ich nachts sogar nackt in den Garten.


    Du musst einfach sicherstellen dass Du draussen mehr Erfolgserlebnisse hast und wenn sie 3 Stunden draussen nicht pinkelt bleib so lange draussen bis sie pinkelt, dann kannst Du sie super loben und Dich freuen und es hat geklappt. Wenn Du vorher wieder reingehst ist vorprogrammiert dass sie reinmacht. Und jedes reinmachen bringt Dich von dem Ziel der Stubenreinheit wieder ein Stück weg. So wenig wie möglich Misserfolge zulassen auch wenn es sehr anstrengend ist!!!

    Der Bär hat wenn er in der Wohnung gemacht hat grundsätzlich in sein Körbchen gepinkelt oder in seine Box oder auf das Bett oder aufs Sofa. So ganz normal auf dem Boden sehr selten... Er hat beim Züchter gelernt in eine Sägemehlbox zu gehen, vielleicht dachte er das Körbchen und die Box seien das Klo :???: .

    Wir haben mit der Zeitumstellung bis jetzt kein Problem. Allerdings ist bei mir das einzig Regelmässige die Unregelmässigkeit an die sich der Bär von Anfang an gewöhnen musste. Keine feste Fütterungszeiten, Herrchen arbeitet mal von dann bis dann, Frauchen mal dann und wann anders halt zu einer anderen Zeit. Mal nachts, mal tags. Die Gassizeiten variieren deshalb auch mal abends Hauptspaziergang, mal mittags, mal auch mitten in der Nacht.


    Das Einzige was ich bemerkt hab ist das der Bär mehr schläft im Moment.

    Du meinst, Du gehst mit ihm in den Garten und dann setzt er sich hin anstatt zu pieseln, oder?


    Das hat der Bär auch gemacht, allerdings hat der sich in den Garten gelegt. Ich hab ihn dann wieder aufgestellt und bin mit ihm so lange hin und hergelaufen bis er gemacht hat, dann ganz ganz doll loben und sofort wieder rein. Ich würde ihn so oft wieder aufstellen und rumlaufen bis er gemacht hat, dann kannst du das Ganze positiv beenden weil er ja gepinkelt hat und irgendwann blickt er dass er da nicht zum rumsitzen raus geht sondern zum pinkeln. Allerdings bin ich am Anfang grundsätzlich nachts alle 1-1,5h raus weil Welpi nicht in der Box lag und somit auch nicht gewimmert hat.

    @dieschweizer:


    Ja, alle sagen daß es schlimm ist mit einem Welpen, aber irgendwie hätte ich nicht gedacht daß es so schlimm ist! Ich bin wirklich kein Weichei, arbeite Nebenher in einem Gestüt wo ich die Fohlen erziehe (jedes Jahr zwischen 7 und 10 Fohlen), hab Tierarzthelferin gelernt, also eigentlich kann ich wirklich viel ab. Aber DAS, ist teilweise echt an der Grenze. Ich hab schon ein paar Mal dran gedacht den Bär wieder zurückzugeben, wobei sich DAS jetzt gelegt hat. Das war eher am Anfang. Jetzt seh ich etwas Licht, es scheint mir einen kleinen Tick besser zu werden.


    Ja, ich denke wenn eine Fremde Person womöglich das Hundebaby falsch erzieht dann hat man ewig mit Problemen zu kämpfen. Man kann halt sehr viel falsch machen. Und wenn die fremde Person alles in der Wohnung zerstört vorfindet, glaub ich nicht dass die das wirklich durchzieht.


    Ich hatte auch 3 Bekannte die unbedingt auf meinen Welpen aufpassen wollten. Eine hatte ihn für 5 Stunden da, die hat beschlossen, der nächste Hund wird garantiert kein Welpe, die anderen 2 wissen nicht mehr dass sie ihre Hilfe zugesagt hatten. Und von denen, wo ich es am wenigsten erwartet hatte weil sie den vorigen Hund wegen Unsauberkeit im Alter nicht mehr haben wollten (meine Elten!), die haben schon so manchen Mittag bei mir ausgeharrt und haben sich die Hosen und Pullover zerlöchern lassen.


    Man kann sich auf Zusagen nicht 100%ig verlassen, dann steht man alleine da!