Beiträge von Bobtail-Bär

    Ich war nur 7x in der Hundeschule. Mir hat es vom ersten Tag nicht gefallen und dem Bär auch nicht. Das spielen mit den Anderen fanden wir beide toll und so Spiele wie Frauchen suchen, Geschicklichkeitsspiele, Tunnel, mit Spielzeug spielen, das Bädchen usw... das war echt klasse und hat uns beiden Spass gemacht. Aber das Sitz, Platz, Fuss usw. war gar nicht unser Ding. Der Bär hat die ganze Zeit gewinselt, nix hat geklappt und mir waren die Anweisungen so unangenehm das ich mal heulend meinem Freund den Hund in die Hand gedrückt hab mit den Worten "machs besser.". Das war das letzte Mal dass ich in der Hundeschule war.


    Schade finde ich es um die Sozialkontakte und die mehr oder weniger guten Tips die man auf Nachfrage bekommen hat.


    Nun wursteln wir uns alleine durch. Und inzwischen können wir für uns notwendige Sachen wie Sitz, Platz, bleib (ca 10 Schritte weg und wieder zurück), er zieht nur ab und zu an der Leine wenn Hunde oder Menschen kommen, Fuss haben wir nicht mehr geübt - bin nicht der Meinung dass wir das brauchen, wir können Pfote und andere Pfote, gerade sind wir bei "Down"=beim Platz den Kopf ablegen. Dass das "Hier" im Moment nicht ganz so klappt liegt wahrscheinlich daran dass die Pubertüät beginnt.


    Man kann also durchaus auch ohne Hundeschule klarkommen. Sollte ich allerdings bemerken dass sich ein Problem einschleicht, dann werde ich mir einen Einzeltrainer suchen, nie wieder in die Hundeschule!


    Horror :shocked: !!!!

    Wir haben hier wunderschöne Wälder, Wiesen, Felder, Wanderwege....


    Meinst Du in der Stadt drin oder wie meinst Du das? Oder umzäunt? Leinenzwang? Häh?!? Aber nur bis 300m vor dem Ortsrand. Kann Dir gerade echt nicht folgen, nicht missverstehen!?


    Aber ich geh jeden Tag mit Bär mindestens ne Stunde spazieren, arbeite in Esslingen und wohne bei Göppingen. Und Bär ist nur in der Ortschaft angeleint. Wir laufen dann halt raus in die Pampa oder fahren mit dem Auto raus. Der Adelberger See ist schön, dann in Holzhausen kannst stundenlang laufen, im Nassachtal, Richtung Hohenstaufen usw...

    Der Bobtail gehört auch zu den Hunden die allergikerfreundlich sind. Ich habe eine Hundehaarallergie (Bernhardiner+Labrador bekomme ich Quaddeln an die Unterarme) und habe seit nun 11 Jahren Bobtails. Kein Problem. Wem die Fellpflege nicht zu anstrengend ist, tolle Hunde, sehr agil und sportlich. Allerdings etwas dickschädelig und nicht ganz so einfach zu erziehen.

    Hallo!


    Also ich hab auch einen Bobtail, allerdings ist der noch mit Welpenfell angezogen. Da gibt es bis jetzt gar kein Problem. Die Züchterin hat gesagt dass man immer auf einem Tisch bürsten soll und am Anfang täglich dass er sich dran gewöhnt. Wenn er aufstehen möchte soll ich ihn festhalten mit dem Komando "liegen". So hab ich das auch gemacht und eigentlich bleibt er inzwischen schon recht gut liegen und macht sogar die Augen zu und ist auch schon eingeschlafen dabei.


    Anscheinend ist es so dass man auf keinen Fall jeden Tag ein bisschen bürsten soll, sondern einen Tag in der Woche wie schon oben gesagt Strähne für Strähne. Anscheinend braucht man je nach Fell zwischen 3 und 4 Stunden 1xpro Woche.


    Mein voriger Bobtail wurde 1x im Jahr geschoren. Das hat dann auch 3 Stunden gedauert, alerdings nur 1x im Jahr. Bei einem Pferde-Stallhund ist es halt sehr schwierig das Fell gepflegt zu halten. Was mir noch gesagt wiurde ist dass man bei Schmuddelwetter Ganzkörper-Regenanzüge anziehen könnte. Damit würde man die Verfilzungen vermeiden die vom regennassen Fel entstehen, das bei Heizungsluft abtrocknet. Ausserdem sollte man (lt Züchter) Bobtails wegen dem Fell nicht baden lassen und in Pfützen lassen. Das finde ich allerdings schwachsinnig. Mein Hund ist ein Hund und darf auch Hund sein. Und wenn sich das mit dem Fell nicht in Einklang bringen lässt dann kommt das Fell halt weg.


    Viel Glück bei der Pflege!
    l

    Mit riechen konnte ich es nicht feststellen. Hab mal nem Tierarzt zugeschaut der Pferdeurin auffing und den Finger reintauchte und abschleckte. Er meinte das sei der "Zuckerschnelltest". Ich habs beim Bär auch probiert, stört mich jetzt nicht weiter. Bei nem fremden Hund wärs anders. Ds ist reine Natur :p