Also ich finde es jedesmal wenn ich einen Thread lese faszinierend wieviele von euch doch herausblicken lassen dass eure Hunde gar nicht so super gut hören müssen. Das soll keine Bewertung sein, nur eine Feststellung 
Wenn der Hund nichts mehr wahrnimmt, nur seinen Menschen, dann finde ich das einfach sehr traurig. Ist für mich gleichzusetzen mit den Hunden die nur Augen für z.B. ihren Ball haben und somit alles andere vergessen.
Aber ich sehe und beobachte super gerne einen gut erzogenen Hund, der Mensch sagt etwas und der Hund führt es aus. Dazu gehört aber auch dass der Mensch es in den richtigen Situationen sagt. Das ist auch mein persönliches Ziel mit meinem Hund gewesen (denke ich hab es erreicht).
Obwohl ich zugeben muss das mein Hund auch sehr oft nachfragt ob er nun mit dem oder dem Hund spielen und rennen darf. Aber ansonsten ist er wie viele andere Hunde hier auch. Mittlerweile trödelt er meist hinter mir her, nur noch selten rennt er vor. Aber wenn ich etwas sage dann wird das gemacht, aber halt in seiner Geschwindigkeit.
Er hat allerdings mittlerweile mitbekommen wann er sich meinem Kommando wiedersetzen darf. Es gibt halt Tage da bekommt er seine Knochen nicht sortiert, da zeigt er mir dann irgendwie dass ein Sitz oder Platz heute nicht drin ist. Das ist okay für mich 
lg
Sandra