Beiträge von Leoline

    staffy und Mücke: Wie habt ihr das gemacht als eure Hunde "frisch" bei euch waren? Als noch kein "Mensch-Hund-Team" da war? Gerade Staffy hat doch ihre Hunde aus 2. oder noch mehr Händen oder? Kein Leckerchen?


    Klar mittlerweile hört (mein) Hund weil er zum einen hören muss, zum anderen anscheinend ganz gern mit mir arbeitet ;) Das lief auch erst so rund und einfach als wir mit sinnvolleren Beschäftigung angefangen haben. Aber das ein oder andere Leckerchen brauchte ich damals dann doch um ihn in einfach Situationen bei mir zu behalten bzw. irgendwie muss man ja die Kommandos näher bringen.

    Heute nehm ich ab und an mal welche mit, meistens um die ganzen Tricks auch draußen zu üben usw, aber manchmal auch einfach um den Dicken für sein vorbildliches Verhalten zu loben und belohnen. ;)

    lg
    Sandra

    Hey ihr,

    bin gerade dabei meinen abschließenden Bericht zu meinem Projekt zu formatieren. Erstelle also gerade mein Inhaltsverzeichnis.
    Wenn ich die Abschnitte in die einzelnen Ebenen einteile, funktioniert das. Aber die Ebenen sind schon voreingestellt und ich find den Knopf nicht wo ich es ändern könnte.

    Also Beispiel.
    Ich sag Punkt 1 = Ebene 1 - dann formatiert mir Word das direkt in Schriftgröße 14 und Arial, dazu noch Fett und Kursiv.
    Wo kann ich das ändern?
    Das überall einzeln per Hand zu machen ist doch ziemlich mühselig.


    Wäre sehr dankbar über Hilfe

    lg
    Sandra

    Zitat

    Da muss ich nochmal das Beispiel der extremen Field-Trial Setter und Pointer aus den südlichen Leistunszuchten bringen.
    Die haben total einen an der Waffel. Sie werden nur nach Renn- und Vorstehqualitäten gezüchtet, alles andere ist egal.
    Mir kommt der in sich ruhende Drahthaar zufriedener vor.

    VG, Anna

    Das liegt nicht am Setter allgemein, sondern vielleicht an der Linie?

    Das Thema find ich ja sehr interessant. Ich würde behaupten das Mantrailen meinem Hund Freude bereitet. Abgeleitet dadurch dass er das mit höchster Konzentration macht, dabei aber nie aufdreht und dennoch suchen würde bis zum umfallen. Oder?
    Und danach tritt Zufriedenheit ein, einfach mit sich in reinem und ein ruhender Punkt.

    Dagegen eine andere Hündin die ich kenne, für die das Leben ein riesen Spaß ist und dadurch recht schwer zu händeln...
    Ob sie nun Freude am Mantrailen hat? Mmh Spaß ja, aber alles andere macht auch Spaß. Kann man das unterscheiden?
    Sie dreht aber auch in Null Komma nichts auf, bei meinem gibt es (unter normalen Umständen) nicht mal die berühmten 5min.

    Ich würde auch behaupten dass wenn ich morgen nach 3monatigem Auslandsaufenthalt aus dem Flughafen komme, wird mein Hund doch bestimmt ziemlich erfreut sein. Anders ausgedrückt da wird er dann auch ausrasten vor Freude ;)

    Lg
    Sandra

    Zitat

    kurzes OT:


    Ich find das pervers, wie schwammig das geschrieben ist. Wer entscheidet was ein vernünftiger Grund ist? :schockiert:

    Dieser Paragraph gilt besonders bei Tierversuchen. Da musst du Gründe vorlegen wieso, warum, weshalb du das Tier töten musst oder eben Lebendversuche unumgänglich sind.


    Zum Thema: Würde einfach bis Samstag warten. Läuft sie rund und gerne dann würd ich starten, ist das nicht der Fall dann eben nicht. Wäre auch blödsinn. Wie soll man 100% geben wenn man nicht zu 100% fit ist =) Ist zwar ärgerlich aber so ein Termin kommt wieder - das ist einfach Pech.


    lg
    Sandra

    Zitat

    Ich versuch dann mal einen mit deinen Angaben zu machen..wegen den Zusätzen bin ich halt noch bissel überfordert.

    Was, Wann & Wie viel..

    Es kann gut sein das ich jetzt was vergesse, hab ja auch seit 3 monaten meinen Hund nicht mehr gefüttert ...

    Eier, Honig, Öl, Salz.... ja weiter weiß ich gerade nicht.

    Zitat


    Was für Kräuter fütterst du denn dabei?


    Ich hatte lange einen Kräutermix, getrocknet. Mittlerweile gibt es täglich Brennessel (-tee), aufgrund seiner HD, Arthrose ect. Oder ich klau aus dem Garten. Du kannst dir aber einen Kräutermix auch holen, nur dran denken: Nicht zu viel füttern, sonst wirken sie nicht mehr wenn dein Hund mal krank ist.

    Ich bin mir so sicher mal was anderes gelesen zu haben, also ich weiß das Welpen täglich Knochen bekommen müssen. Aber dazu kann man Maya nun nicht mehr zählen.
    Ich würde ihr einfach viel öfters Knochen geben als Lucky, also den Anteil um einiges höher setzen.

    Zitat

    Hab auch nochmal auf barfers.de geguckt..da wird für Erwachsene Hund KM x 0,02 = Futtermenge gerechnet..und für Erwachsene, kastrierte wie Lucky halt KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge

    Ah jetzt versteh ich auch wie du auf die Werte kommst. Du hast mit 80% gerechnet und hast nur den Fleischanteil berechnet. Ich hab das irgendwie die ganze Zeit als Gesamtration angesehen - Denkfehler :headbash:
    Dann hast du es ja nicht anders gerechnet wie ich, nur halt mit 80%.
    Wenn du so anfängst und merkst er nimmt eher zu als ab, würde ich das Verhältnis ändern. Also 70 zu 30. Und erst wenn das nichts nützt die Gesamtmenge kürzen.


    lg
    Sandra, die morgen endlich wieder ihren Hund sieht :D :D


    -----

    Habt ihr jetzt schon angefangen?

    Hey,

    den Plan find ich schon besser als den 1. ;)
    Dazu jetzt noch die ganzen Zusätze und es sieht ganz gut aus. Obwohl ich immer noch denke dass das zu wenig sein wird, also von der Gesamtmenge.

    Bei den Knochen musst du sehen wie er es verträgt, kann natürlich sein dass öfters weniger füttern musst. Ich hab zum Beispiel ca 4x in der Woche Knochen auf dem Plan, dafür aber weniger auf einmal.

    Und Donnerstags als Innereien dann natürlich keine Leber mehr füttern.


    Wie gesagt zu Mayas Plan kann ich nichts sagen, deswegen sprech ich nur von Lucky. Swanie hat eine Welpenbroschüre rausgebracht, kostet mein ich 5€, vielleicht wär das ja was?
    Eine Freundin von mir hat die, aber da kann ich momentan ja schlecht rein gucken... ich kann sie aber nächste Woche mal fragen? Dann bin ich wieder zuHause. Wollt mich sowieso schon immer mal in das Thema einlesen =)

    Lieben Gruß
    Sandra

    Zitat


    Fütterst du die ganze Mahlzeit dann nur Joghurt oder packst du noch was anderes rein?

    Puh das ist völlig unterschiedlich. Ich fütter ja eh frei Schnauze, ich hab also keinen Plan mehr. Aber ich versuche mich gerade dran zu erinnern ;)
    Aber meist mach ich Honig dabei und die anderen Pülverchen die ich so hab...

    Zitat


    Dann kann ich ja eig. direkt mal fragen wie das mit Leber ist. Bevor ich mich blöd suche weil ich über Innereien nicht viel weiß.

    Ich persönlich kann Leber nur ab und an verfüttern und muss die dann löffelweise unters Futter mischen. Meiner kann Leber nicht ausstehen.
    Aber das Ergebnis ist das ich alle 10 Tage Leber verfüttern würde, ausgetauscht gegen eine andere Mahlzeit.

    Zitat


    Lucky hab ich damit gerechnet

    Erwachsener Hund, kastriert, mäßig aktiv KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge

    Ich schreib einfach mal kurz auf wie ich rechnen würde, bei Lucky. Komme also wahrscheinlich auf ganz andere Werte wie du.
    Ich kann ja gerade nicht auf mein Buch zurück greifen, rechne also im Kopf ;)

    Jetzt mal beispielhaft für Lucky:
    Er wiegt 35 kg, wenn du 2% verfütterst sieht die Rechnung folgendermaßen aus: (Ich denke 2% ist ein guter Einstiegswert, du wirst schnell merken wenn es zu viel ist, kannst das aber natürlich auch umrechnen)

    Rechnung pro Tag:
    35000g KM x 0,02 = 700g Gesamtfuttermenge

    bei Arthrosehunden sagt man dass man die Fleischportion lieber etwas runterfahren soll, also hab ich mal mit 70% Fleischanteil und somit 30% Pflanzliches gerechnet.

    700g Gesamtmenge / 100 x 70 = 490g Fleisch
    folglich 210g Pflanzliches

    von den 490g Fleisch rechne ich 10% Knochen
    also 49g am Tag

    und ich meine mich erinnern zu können die 30% Pflanzliches, sollte man in 66 % Gemüse und 33% Obst einteilen.
    heißt also: 140g Gemüse und 70g Obst


    Jetzt mal in der Wocheübersicht:
    Gesamtmenge: 4900 g
    Fleischanteil: 3430 g (davon Knochen: 343 g)

    Pflanzliches: 1470 g
    davon Gemüse: 980 g
    Obst: 490 g

    Aber wie gesagt wenn dir dass zuviel Grünzeug ist, einfach die Prozentzahl an Fleisch rauf setzen. :gut:

    Die Zahlen musst du nur als Richtwert nehmen, du brauchst keine 343g Knochen abzuwiegen ;)

    So das teilst du jetzt auf die 7 Tage auf. Da du ja sagst dass Lucky eher noch abnehmen soll, würde ich die Joghurtrationen also einfach ersetzen. So manch einer bezieht die noch in die Rechnungen mit ein. Ich denke allerdings man kann alles übertreiben... :hust:

    Hat dir das geholfen? Wenn nicht setz ich mich mal dran und arbeite einen Beispielplan aus.
    Allerdings müsste man noch wissen wie er frisst, also mag er Obst und Gemüse, frisst er alles oder vermutest du dass er sich bei einigen Futtersachen auch mal anstellen wird?


    lg
    sandra

    Zitat


    Das mit dem Joghurt etc. hab ich extra noch nicht eingetragen, weil ich nicht zu viel füttern will und so viel Ahnung was genau alles hab ich ja noch nicht (deswegen frag ich ja lieber nach)

    Ist ja gut das du nachfragst, den Joghurt, Quark usw kannst du einfach gegen eine volle Mahlzeit ersetzen. Und das mach ich 2x die Woche.

    Zitat


    Fisch..jetzt weiß ich was fehlte, aber ich weiß natürlich nicht ob die beiden Stinker Fisch (außer Thunfisch) mögen. Muss ich dann ausprobieren


    Thunfisch kann man auch gut vefüttern. Ansonsten hol ich immer diese Fischfilets aus Supermärkten und die kommen in den Mixer, mit ein bisschen leberwurst geht auch das runter.

    Zitat


    Maya ist noch nicht ausgewachsen wobei denke, dass nicht mehr viel kommt.

    Aber sie ist erst 8 Monate, also noch nen Junghund. Da muss man die Knochenverhältnisse anders füttern, aber damit hab ich mich bisher nicht auseinander gesetzt. Da kann die aber mit Sicherheit jemand helfen hier aus dem Forum.

    Zitat


    Ich hab das mit den Angaben auf barfers.de gerechnet. Lucky ist ja nicht der aktivste Hund, wir machen ja auch keinen Sport deswegen hab ich nicht mit 2% gerechnet.
    Und vielleicht nimmt er ja noch ein bisschen ab, obwohl er natürlich mit 35-36 kg auch ganz ok aussieht.
    Ich werde es ja merken, wenn er zu wenig bekommt und mehr benötigt.
    Ich will nicht dass er wieder so aufgeht wie n Hefekloß :hust:

    Mit wieviel hast du dann gerechnet? Aber klar du kannst erstmal so austesten wie es aussieht. Ob er sein Gewicht so hält bzw. eben nicht noch mehr wird. Musst natürlich auch sehen dass der Hunger gestillt wird - aber das pendelt sich ein ;)

    Wenn man einmal einen Plan hat ist es ganz easy :D

    lg
    sandra

    Auf den ersten Blick ist für mich zuviel Muskelfleisch drin, ich würd das was austauschen gegen Joghurt und Co, sowie Fisch.
    Und wenn du am Wochenende schon immer Pansen/Blättermagen füttern möchtest, brauchst du meiner Meinung nach nicht so viel Gemüse dazu füttern.

    Knochenmenge kann ich nichts zu sagen, weiß ja nicht wieviel deine Hunde wiegen. Ist Maya ausgewachsen? Das muss man dann ja auch noch beachten.

    Gut vom fasten halt ich persönlich nichts und verträgt meiner auch nicht. Das musst du schauen wie deine Hunde das vertragen (und du auch ;) )

    Eier gibts bei meinem 25kg Hund 2-3 (roh und gekocht), Öle 5-6x in der Woche, meiner bekommt dann noch einmal die Woche irgendwelche Kräuter dazu gemixert.

    Generell zu Luckys Futtermenge, so wie ich ihn in Erinnerung hab ist er um einiges schwerer als meiner. Und er bekommt die gleiche Menge. Hast du mit 2% gerechnet oder weniger?


    Gruß
    Sandra