Hallo,
Zitat
Gebe ich meinem Hund einfach rohes oder gekochtes (?) Fleisch und dazu Gemüse ( roh oder gekocht? ) oder wie?
Also Barfen beim Barfen wird ausschließlich Roh verfüttert. Das Fleisch, Gemüse, Obst usw.
Es ist das gesündeste Futter für den Hund, den der Hund ist ein Fleischfresser und im Trockenfutter ist oft sehr viel Weizen drin, welches der Hund überhaupt nicht braucht.
Roh füttern ist deswegen so praktisch da es auf jeden Hund ganz individuell abgestimmt werden kann, so z.B. auch auf die Grösse deines Hundes, wieviel er sich bewegt, Krankheiten usw.
Zitat
Vor allem könnte ich keine kompletten Tiere verfüttern oder sie sogar selbst töten... Einfrieren wär bei mir auch nicht drin, weil unser Gefrierschrank nur 2 Schubladen hat.
Die Tiere selbst töten tut hier kaum einer *g*, die meisten kaufen das Fleisch bei Schlachetereien in der Nähe oder über's Internet.Die 2Schubladen könnten natürlich sehr eng sein, wir haben extra von freunden noch einen 2.Gefrierschrank bekommen. :freude:
Zitat
Gibt es denn bestimmte Fleischsorten die man nicht füttern darf/sollte?
Schweinefleisch sollte nicht (im rohen Zustand) verfüttert werden wegen des Aujeszky-Virus.
Zitat
Oder irgendwas das man beim Gemüse beachten sollte?
Es gibt ein paar Gemüsesorten die man nicht oder nur in geringen Mengen verfüttern sollt, da solltest du dich mal durch's Forum lesen. Paprika z.B. soll wohl giftig sein...
Zitat
Und ist das Frischfutter nicht sauteuer??
Wie gesagt die kriegst du bei einer Schlachterei billiger, sonst könnten sich das wohl die wenigsten leisten. Außerdem bei deinem kleinen Hund brauchst du auch nur kleinere Portionen.
Zitat
Und barfen ist doch auch bestimmt ziemlich zeitaufwendig oder?
Ich finde das eigentlich gar nicht. Die Portionen hab ich z.B. schon fertig abgewogen, dann werf ich einfach irgendwelches Gemüse oder Obst in den Mixer und fertig ist ein leckeres essen.Ab und an noch etwas Öl, 1-2 mal die Woche nen Ei und gut is.
Achja und die knochen darfst du natürlich nicht vergessen, damit deckst du den Calciumbedarf deines Hundes.
Zitat
Und würde sich das für einen Yorkie überhaupt "lohnen"?
Also dein Yorkie ist ja auch ein Hund oder? Die größe spielt keine Rolle.
Zitat
Ich kann ihr ja schlecht ein ganzes Huhn hinwerfen. *gg*
Sogar das könntest du tun, wahrscheinlich wird dein Hund dich das erstemal ziemlich blöd angucken und nicht wissen was er mit dem komsichen Zeigs in seiner Schüssel tun soll, aber einmal probiert wird sie drauf abfahren-ganz bestimmt.
So hoffe ich konnte helfen, bin auch noch Anfängerin und das Buch: Natural Dog Food, hat mir sehr geholfen.
VG
Leoline