Beiträge von Leoline

    Ich würde sie am Anfang gar kein Sitz machen lassen, sondern evtl einfach so festhalten und sofort hinter her preschen lassen. Um den Spaß zu erhalten. Nimm halt erstmal nur Dinge, die gerne aufgenommen werden.

    Wenn sie es nicht zu dir bringt, renn weg und feuer sie an (kommt aber auf den Hund an wie apportierwillig dieser ist). Besteh auch nicht darauf dass es in deine Hand gegeben wird, wenn sie bei dir ist halte deine Hand drunter- wenns vorher runter fällt ist auch nicht schlimm.
    Das kann man mit der Zeit üben, bzw. das kommt von ganz allein.


    Das mit dem festhalten ist umstritten. Die einen sagen "Klar kann man es clickern" auch wenn der Hund dann loslässt.
    Die anderen schwören darauf dabei einfach zu loben, loben, loben.
    Und wieder die nächsten nehmen den Dummy halten ihn hin, Hund nimmt ihn ins Maul und sofort kommt das Kommando und es wird wieder aus dem Fang genommen. Und so werden die Zeitspannen immer größer.

    Das muss man ausprobieren.

    Da bei deinem ja das apportieren quasi im Blut liegt, kommt das bestimmt auch schnell.


    Grüße
    Leoline

    Zitat

    wenn es allerdings ein hund vom züchter sein muss, dann nur von einem seriösen züchter, der nicht mehrere würfe gleichzeitig liegen hat und insgesamt nicht am laufenden band welpen produziert.

    Ui da würd ich auch aufpassen. Nur weil ein Züchter gerade 2 Hündinnen hat, die geworfen haben, heisst das nicht dass dieser schlecht ist. Aber sicher sollte man da genau hinsehen- nur Verallgemeinern sollte man da lassen!

    Ich respektire beides und finde beides enorm gut.

    Ich persönlich jedoch würde meinen nächsten Hund aus einer enorm guten Zucht haben wollen. Noch dazu aus einer Arbeitslinie. Aus dem einfachem Grund dass ich mich mehr darauf verlassen kann mit diesem Hund weit zu kommen, als bei einem Mix. (Das sag ich jetzt so, wie es später kommt weiß ich ja nicht!)

    Man sieht doch ziemlich extrem die Unterschiede der willigen Arbeitstiere und so einem wie meinem, mit dem ich alles Just for Fun mache :D

    Grüße
    Sandra

    Ganz klar hört er nur auf mich :| Was ich nich unbedingt toll finde...
    Nicht falsch verstehen, natürlich find ich es toll dass er so super hört... *g*

    Beim Rest der Familie ist es auch schon viiieel besser geworden und sie können ihn mittlerweile auch ohne Leine laufen lassen (was bei mir eigentlich noch nie ein Problem war) aber auch da dringen sie nicht immer zu ihm durch.
    Ist aber nicht verwunderlich wenn man nur einmal mi Monat mit dem Hund rausgeht.

    Fremde werden grundsätzlich ignoriert. Vor allem auf seinen Namen hört er bei Fremden nicht mehr. Würde ich aber auch nicht tun, wenn am Tag 50mal Sandra gerufen werden würde und dass von irgendwelchen Kindern. :D


    Würde mir wünschen er würde mit jedem mitgehen (den bei völlig Fremden stemmt er nach kurzer Zeit alle 4e in den Boden und will zurück), denn so ist es schwieriger jemanden zu finden der auch mal auf ihn aufpasst und bei dem er sich wohl fühlt.