So, guten Tag 
Ich kann beide Argumentationsseiten verstehen. Allerdings finde ich das Argument, dass der Hund es ja nehmen könnte und nur einfach nicht will, da vllt verwöhnt oder er noch ne Alternative erhofft, recht plausibel. Man bietet ihm ja immer etwas an, das er sonst auch frisst und das er nur ausschlägt, weil vielleicht mal kein Thunfisch angemischt ist oder weil er sonst aus der Hand nur Fleischwurst, Käse, etc kennt und sich denkt "nö Olle, geht auch anders"
(Windi erwähnte etwas in die Richtung, dass es ihm ja allein obliege, oder er es nimmt oder anschlägt. Ich würde ja niemals 3 Tage das Futter komplett weglassen, um den Hund auszuhungern und DANN aus der Hand füttern - niemals!!)
Terry
Prinzipiell finde ich es aber gut, viel über Kommunikation und Beziehung zu arbeiten.
Ich komme auch nochmal auf dich zurück, aber hier geht es im Moment etwas drunter und drüber.
Die Idee mit der Futtertube ist gut, da werd ich mich mal informieren, danke! 
Nach Platinum hab ich eben geschaut - wobei das, muss ich sagen, recht teuer ist. Ich probier es jetzt gerade nochmal mit meinem hier vorhandenen Josera und grau (MM ist in meinen Augen auch etwas unpraktisch)
blue
Futterbeutelarbeit mache ich auch, aber auch da nimmt sie kein TroFu an, das tat sie von Anfang an nicht. Anscheinend ist mein Hund intelligenter und konsequenter als ich ;D
MKönig
Die Mail an dich mach ich später fertig 
Danke und viele Grüße!
Kathi