Ich habe meine erste Hündin aus dem Tierschutz (die 2. is ursprünglich auch aus dem TS, kam dann aber über eine erkrankte Bekannte privat).
Es ist immer so eine Sache mit den Beeschreibungen und ich möchte "meiner" Orga nun absolut nicht unterstellen, sie hätte mir bewusst etwas falsches erzählt.
Aber mein Schäfi-Mix ist alles andere als ein Anfängerhund - ich suchte einen leichtführigen, offenen, souveränen Hund mit viel will-to-please und Kooperationsbereitschaft. Jedenfalls einen Hund mit Potenzial dazu - das hat meine auch ohne Frage - aber eben absolut nicht für blutige Anfänger (und das wurde mir inzwischen von 4(!) Trainern bestätigt.
Ich habe nun einen leinenaggressiven, ziemlich schissigen und unsicheren Zeitgenossen bei dem höchstwahrscheinlich auch noch Podenco mitgemischt hat und der will-to-please vorhanden ist, wenn ihr danach ist. Und die Mischung macht es nicht immer unkompliziert.
Natürlich - ich liebe diesen Köter
über alles und würde sie nie wieder abgeben - aber ich möchte damit sagen, dass soetwas klappen KANN, aber eben nicht muss und sich der Hund unter dir noch anders entwickeln kann.
Und wenn ich schon lese "der Hund ist PERFEKT für dich/mich" bekomme ich schon das leichte Augenrollen (und das ist absolut nichts gegen dich, sondern basiert auf Vorerfahrungen, die ich mit Menschen gemacht habe) - denn ob der Hund PERFEKT ist, weißt du auch gerade bei einem älteren TS-Hund erst, wenn er eine Weile bei dir lebt.
Ich persönlich würde nie wieder einen Hund aus dem Ausland adoptieren, ohne ihn wenigstens vorher mehrmals kennengelernt zu haben. Ein Hund müsste bereits auf einer PS in D sein und nicht für mich geholt werden.
Der nächste Hund wird sehr wahrscheinlich vom Züchter kommen, da ich ihn für die Arbeit mit behinderten Kindern ausbilden (lassen) werde. Und da kommt mir absolut nichts in die Tüte, bei dem ich nicht die Elterntiere, die Anlagen und ganz sicher die beteiligten Rassen kenne.
Es gibt eben Hunde, die sind geeignet und andere sind es absolut nicht - Beschreibungen von Orgas hin oder her 
Also: durchatmen, überlegen und nicht im Schnellschuss handeln. So oft wirst du noch denken "DAS klingt nach meinem perfekten Hund" - die kann man nicht alle nehmen, man sollte da sehr genau selektieren und Kopf bewahren, so schwer es fällt!
Liebe Grüße!
Kathi