Beiträge von Smaddi

    Hey tpueppchen,

    Vorab mal erzähl uns noch mal ein paar Grundinfos zu deinem Hund: Rasse, Alter, Vorgeschichte...
    Wichtig: Wie sieht Euer Tagesablauf aus?

    Zitat

    und hatte ein leckerlie in der hand und sagte pfötchen und da hat er nach ihr geschnappt.

    Also wenn ich ein Hund wäre und da kommt ein Kind zu mir, das ein Leckerli in der Hand hält - dann würde ich auch schauen, dass ich dran komme. ;)

    Ich denke, der Hund hat einfach aus Gier mal versucht, ans Leckerchen zu kommen und das "Geschnappe" war nicht zwingend gegen deine Tochter gerichtet.

    Zitat

    das letzte mal hatte es ja geblutet das wir ins kk mussten.

    Wie ist es denn dazu gekommen?

    Zitat

    ich probiere die beiden nicht aus den augen zu lassen


    :gut:

    Zitat

    so langsam verliere ich das vertrauen in meinen hund.wie kann ich es ihm abgewöhnen??

    Ich würde deine Tochter nur noch Leckerlies in deiner absoluten Anwesenheit geben lassen, so dass du auch noch die Hand deiner Tochter "führst". Wie alt ist deine Tochter? Hat der Hund sonst mal schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht?

    Zitat

    langsam glaube ich der ist eifersüchtig auf meine tochter.wenn sie zu mir kommt z.b.das kann er nicht sehen und drängt sich sofort zwischen uns.

    Wie ist die Vorgeschichte deines Hundes? Tierheim, von Privat, etc?

    Lass nicht zu, dass der Hund sich dazwischen drängt. Räum ihm seine Kuschelzeit ein - kuschelst du mit deiner Tochter, hat er da meines Erachtens *vorerst* nichts zu suchen. Es sei denn, du rufst ihn dazu! Das würde ich aber erst machen, wenn er akzeptiert hat, dass deine Tochter rudeltechnisch über ihm steht und Eifersüchteleien und Zickereien tabu sind. Schick ihn immer wieder von der Couch. Da kommt er höchstens dann noch hin, wenn du ihn aktiv darum "bittest".

    Zitat

    das macht er dann und später steht er auf und klaut wieder was ,damit er meine aufmerksamkeit hat.

    Zitat

    er sucht sich sofort etwas was er klauen kann.

    Für mich klingen hier ganz viele Passagen nach Unterforderung.
    Daher meine Eingangsfrage, wie Euer Tagesablauf aussieht.
    Was machst du mit deinem Hund so den lieben langen Tag?
    Antworte ehrlich, dann kann dir vielleicht am besten geholfen werden! :)

    Das Ignorieren muss auch gezielt eingesetzt werden und ist kein Allheilmittel!

    Lob, wenn er auf der Decke liegen bleibt. Konsequentes zurückschicken wenn er aufsteht und das nicht soll, so dass es gar keine Chance mehr zum Klauen hat.

    Nun frag ich mich gerade, ob man Klauen ignorieren sollte?! Er kann ja auch was kaputt machen oder sich selber schädigen. Gegenstand gegen Futter eintauschen, ist vermutlich auch zusätzliche Belohnung :???: Da müssen nochmal die Experten ran.

    Für alles andere könntest du vielleicht erstmal meine Fragen beantworten.

    So, das erstmal soweit von mir :)

    Liebe Grüße,
    Kathi

    Danke, das sind schon mal gute Ideen. An so nen Kannel hatte ich auch schon gedacht, aber da dachte ich halt, dass ich sie evtl. im Verkrümeln unterstütze und das dann noch bestärke. Aber es klingt ganz plausibel, wie Ihr das schreibt.

    Die Geräusch-CD ist ne tolle Sache und ne Bekannte, die ich mal für Bachblüten anhauen könnte, hätte ich auch zur Hand.

    Ignorieren, wenn sie im Versteck ist - versuch ich immer, aber das ist echt schwer einzuhalten, sich nicht bemutternd daneben zu hocken und den Hund zu bemitleiden :D (Meist hab ich mich im Griff :suess:)

    Vielleicht bin ich auch manchmal einfach zu besorgt... aber man will ja alles richtig machen *hach ja*

    (Herrchen kam eben nach Hause - merkte ich bevor er in der Wohnung war daran, dass das Hundekind auf einmal mitten im Zimmer stand. Als er rein kam, freute sie sich ganz extrem. War schön zu sehen, dass es doch auch noch anders geht.)

    Danke!!!

    Hallo Ihr Lieben,

    seit einiger Zeit benimmt sich Sienna anders als sonst, vor allem hier zu Hause. Sie ist irgendwie ängstlicher als noch vor einigen Wochen.

    Ich kann ziemlich genau einordnen, dass es mit der gewittrigen Woche vor 3 Wochen begonnen hat. Seitdem sie das erlebt hat, macht sie Donner völlig irre, genauso wie draußen vorbeifahrende Autos mit lauter Musik und starkem Bass, oder rumpelnde Müllwagen, die die Tonnen abholen.

    Der Fotoapparat war nie ein Problem, doch seitdem wir auf einer Ferienfreizeit waren, auf der es auch gewitterte und viel fotografiert wurde (nicht von mir, sondern von diversen Teilnehmern), bekommt sie nun schon die Krise, wenn sie auch nur hört, dass ich meinen Fotoapparat raushole. Danach habe ich in ihrer Gegenwart einmal geblitzt und seitdem ist der Ofen aus. (Vorher war das nie ein Problem)

    Ich denke, dass sie das alles mit Gewittern verknüpft (sowohl Fotoblitz, als auch Bassmusik, etc)

    Die Kamera werd ich ihr nun wieder erstma langsam schönfüttern ;)

    Mein Haupt"problem" ist nun folgendes:
    sie verkrümelt sich hier die letzten 10 Tage in der Wohnung recht viel, bis heute Nachmittag hatte ich meine Wohnzimmercouch ca. 2-3 Wochen aufgeklappt und ca. 10 Tage lag sie immer ganz gerne drunter und versteckte sich dort häufiger (vermutlich war der Platz einfach gut und sie fühlte sich sicher) Seit heute ist die Couch wiederzusammengebaut

    Nun sucht sie, wenn sie Angst hat (wenn ich z.B. die Kamera nur in die Hand nehme) ganz verzweifelt nach ihrer Höhle, die nun ja aber weg ist.

    Auch jetzt liegt sie in die Ecke gequetscht im Wohnzimmer und ich weiß nicht einmal den Grund dafür. Hier ist absolut nichts passiert.

    Ich bekomme hier schon Selbstzweifel, ob sie sich nicht mehr wohl fühlt :( Ich weiß, dass es Unsinn ist, aber man sucht den Grund dann ja irgendwann bei sich, wenn man sich sowas nicht erklären kann.

    Sollte ich ihr etwas höhlenartiges weiterhin anbieten? Ich hab etwas Bedenken, dass sie das in ihren Ängsten nur bestätigt?!

    Vielleicht weiß ja jemand Rat... Höhle anbieten, ja oder nein?

    Ratlose Grüße,
    Kathi

    Vielleicht haben hier ja einige Leute Tipps für einen guten Hundetrainer in deiner Region. (s. Vorstellungsthread)

    Zitat

    das ist das typische Verhalten eines unerzogenen Schäferhundes, der keinerlei Führung hat.

    -> vielleicht auch einfach "prinzipiell eines Hundes", ich denke, dass das auch bei anderen Rassen so zeigen kann - nur passt es bei nem Schäfi so wunderbar ins Klischée, dass man das schnell damit verbindet. ;)

    @Rex nochmal

    Du schreibst

    Zitat

    Ich habe ihn nun soweit in Griff. Er kann mittlerweile die Grundkommandos, man kann ihn von der Leine machen, er lässt sich leichter Führen.

    kannst du deine Probleme dann denn vielleicht noch etwas genauer eingrenzen, wenn du nochmal länger darüber nachdenkst? Für mich liest es sich so, als seien die von staffy nochmal aufgegriffenen Probleme ja nun alle an sich einigermaßen gelöst.

    Wo brennt es denn nun akut?

    Liebe Grüße,
    Kathi

    *Lehrermodus an* :klugscheisser: Gut zu wissen, dass wir nun alle genau wissen, wo ihr 2 wohnt ;)

    Versteht mich nicht falsch - aber manchmal sollte man doch im eigenen Sinne etwas darauf achten, wieviel man hier im Internet so von sich Preis gibt ;)

    Ich hoffe mal, dass Eure Adressen nun nicht für irgendwelche blöden Sachen missbraucht werden...

    *Lehrermodus aus* :ugly:

    ;)

    Liebe Grüße,
    Kathi

    Also wenn ich ganz aktuell einen suchen würde, dann würde es dieser Hund werden, beobachte die Kleine schon seitdem sie da eingestellt ist und find sie einfach toll. Aber nun ist sie ja reserviert *Gott sei Dank* :D Ich mag schwarz-weisse Fusselhunde einfach und die hat mich einfach ergriffen.

    http://zergportal.de/baseportal/tie…&Id=203295.html

    Hmm, abgesehen davon, dass ich mein Herz eh immer spontan an ein Tier verliere, könnte ich mir folgende Rassen noch vorstellen (sind alle völlig unterschiedlich, aber das ist ja vorerst egal ;)):

    -Chesapeake Bay Retriever
    -Rotti
    -Staff
    -Retromops
    -Aussie
    -Collie
    -Labbi
    -Malteser (die einzig kleine Wuschelhunderasse, die ich wirklich mag. EmmaundSammy ist da übrigens Schuld dran :D)
    -Podencos haben für mich auch ihren Reiz

    ...und mir würden mit Überlegen bestimmt noch 2-3 andere einfallen

    Aber wie gesagt: es wird vermutlich sowieso irgendeine Straßenmischung ;)

    Lifemitschnitt aus Smaddis Wohnzimmer:

    Hund knabbert neben mir liegend an getrocknetem Pansen rum... is ein Traum :D Jetzt rüsselt sie dann noch die letzten TroFu-Brocken aus dem Napf... und nun grast sie den Teppich ab...nu is sie über mein Laptopkabel gestolpert (ja, wirklich :D) und trinkt nu...und trinkt...und trinkt...oh, Pause... nu guckt sie mich beläppert an und kommt angetropft...:D

    Könnte es noch lange weiterführen...

    (jaaa, sie liegt!!!)

    Wir haben Sienna nun seit 4 Monaten und sie hat wahnsinnige Fortschritte gemacht.

    Aktuell bin ich ganz stolz auf sie, weil wir nun seit gestern in der Hundeschule ein "level up" gemacht haben, sind von Kurs A1 in A2 "aufgestiegen" und das schon recht fix, hätte damit noch nicht gerechnet. Endlich keine ewigen Sitz-Übungen mehr :gott:

    Und dafür, dass sie viel Zeit in der Perrera und in wechselnden Familien verbracht hat, die nicht übermäßig viel mit ihr trainiert haben, ist das, was sie nun schon kann echt großartig.

    - sie sitzt inzwischen zuverlässig überall ab
    - sie ist gestern auf dem Hundeplatz sitzen geblieben, als ich ihr Motivationsspielzeug aus meinem Rucksack holte und mich dafür 30 Meter entfernen musste und ist erst wieder aufgestanden, als ich bei ihr war und ihr das Kommando dafür gab (das hätte ich selbst echt nicht erwartet *stolz bin* :D)
    - das Grundprinzip von Platz hat sie schon mal verstanden... :D
    - die Leinenführigkeit wird immer und immer besser
    - die Leinenpöbeleien lassen Dank viel Trainings und hündischer Auffassungsgabe auch immer mehr nach
    - sie akzeptiert immer mehr die beiden Katzen und hat heute(!) das erste mal mit der großen Alfnase eine Katzenpfote berührt *hach*
    - sie bleibt inzwischen tadellos alleine und hat auch anfangs nur die erste Minute des Alleinseins gejammert
    - sie fährt stundenlang mit im Auto und kotzt auch nicht mehr rein :D
    - sie lässt sich inzwischen schon zu 51% von fliegenden fremden Fußbällen abrufen
    - sie ist suuuper lieb beim Tierarzt
    - sie lässt sich überall anfassen
    - ... to be continued...

    Und überhaupt ist sie einfach die größte, beste und kuscheligste Knickohrschäfilady, die es gibt :)