ZitatDas ist ja auch alles nicht so schlimm. Nur ist es eben jetzt so, daß sie ankommt dich auffordernd anguckt und dann direkt vor die Füße pinkelt. Und da ist es egal ob sie geschlafen hat, ob sie grad gefressen hat, ob sie wach war, ob wir davor schon ein bißchen gespielt haben. Es ist einfach immer.
Hey, das ist doch toll!
Bitte jetzt nicht falsch verstehen.
Natürlich ist es nicht schön, wenn der Hund ins Haus macht.
Aber, ich finde, Deine Hündin "sagt" doch schon, daß sie muß
Werte doch einfach das aufforderne Angucken direkt nach dem Fressen (wo man eh raus gehen sollte), nach dem Spielen oder nach dem Schlafen als ihre Art zu "sagen" Hey, ich muß mal!
ZitatTagsüber gehen wir schon fast stündlich raus, weil es länger einfach nicht annähernd funktioniert. Solange ich ruhig irgendwo rumsitze kann ich auch mal länger warten, aber sobald ich aufstehe und durch die Wohnung laufe, muß ich mit ihr los.
Das klingt doch ganz gut!
Und es bestätigt ja auch etwas von dem, was ich geschrieben habe.
Aktion regt die Darmtätigkeit an. Dann muß Hund halt mal öfters.
Zitat..., aber sonst ist sie unzufrieden.
Wie kommst Du da drauf?
Magst Du was dazu schreiben?
ZitatSie zeigt auch sehr deutlich wenn wir zu spät aufhören (meist kommt es nichtmal annähernd in die Richtung).
Klingt nach einem klugen Hund.
Es gibt so einige Hunde, die Wiederholungen "ätzend" finden.
Da würde ich einfach die Einheiten viel kürzer halten, und immer dann aufhören, wenn es grad am Schönsten ist.
Hat auch den Vorteil, daß der Hund nicht aufgeputscht werden kann.
ZitatHilfe, der Hund hat doch Ruhe und zwar ca. 21h am Tag (die anderen 2h sind Fressen und in den Garten gehen) Und nachdem sie nachts ca. 10-12 h mehr oder weniger am Stück schläft, schläft sie Vormittags, mittags, nachmittags und auch wenn sie wach ist, geht nicht sofort die Action los. Und in der Wohnung wird z.B. schon mal gar nicht gespielt, das passiert alles draußen und da ist es mal Spiel mit dem Nachbarshund, mal ist es ein paar min Kopfarbeit, wie die ersten Kommandos beibringen, mal ist es ein Spaziergang, größtenteils ohne Leine, einfach nur ein bißchen laufen.
Das klingt für mich jetzt mal gut!
ZitatUnd was die Dominanz betrifft...wir sind bei einem Hundetrainer, der tatsächlich dafür auch Hundepsychologie studiert hat (also das nicht mal eben so macht, sondern auch Ahnung hat), der meinte, mit ihr müssen wir unheimlich aufpassen, was das angeht.
Ich würde Dir nur mal raten, mich etwas mehr mit dem Begriff "Dominanz" auseinanderzusetzen.
Tatsache ist nun einmal, daß kein Hundewelpe auf die Idee kommt, morgen schon die Weltherrschaft an sich zu reißen
Eher sind sie noch damit genug beschäftigt, die Welt zu erkundigen, zu sehen, wie diese funktioniert, und wo der eigene Platz ist.
Schöne Grüße noch
SheltiePower