Zitat
Weil Louis halt nicht täglich frisst, er hat Trofu aber immer zur VErfügung.
Könnte mir vorstellen, daß dies das "Problem" ist, zumindest für Deinen Hundetrainer.
Ein satter Hund wird halt eben keine Leckerchen mehr zu sich nehmen wollen. Und, wer nur über den Futtertrieb arbeitet / bzw. arbeiten will, der wird dann halt so seine Probleme haben.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen!
ZitatEr ist gar nicht verfressen und teilt sich sein Futter selber ein: Fand ich immer ok so, denn man hat ja nicht täglich gleich viel Hunger und er ist nicht typisch Mops, total verfressen. Er hat dann manchmal morgens sein Futter nicht gefressen, dafür aber mittags. Und ich finde es doof ihn dazu zu zwingen gleich zu fressen.
Bei uns gibt es halt keine regelmäßige Mahlzeit für ihn, er kann sich das nehmen, was er braucht.
Wenn dies so bei Euch funktioniert, und Du dies auch beibehalten willst, ist es auch okay so.
Ist ja Deine Sache!
ZitatDEr Trainer will das wir Louis für sein futter arbeiten lassen, d-h- draußen Dummy mit und ihn dort füttern. Louis würde beim gassi aber kein Happen anrühren und daher meinte er, sollen wir ihn Kastrieren, Hunde hätten dann besser Hunger.
Wie gesagt,
wenn Dein Hund für das Futter "arbeiten" soll, dürfte er gar nicht, wie bei Euch so üblich, das Futter die ganze Zeit über frei zur Verfügung haben.
Das alleine könnte das "Problem" des Trainers, daß der Hund eben nicht über das Futter als Belohnung arbeiten will, lösen.
Aber, nur deswegen den Hund zu kastrieren?!
Nö, das würde ich nicht machen. Das glaube ich auch nicht, das es so funktionieren würde.
Wenn, dann könntest Du eventuell folgendes probieren, solltest Du noch mal einen weiteren Tag dort "testen" wollen:
Wenn Du weiß, daß Training ansteht, und Du weiß ja definitiv, daß der Trainer über Futterbelohnung arbeiten will, dann laß doch einfach für diesen Tag das Futter weg. Nimm es ruhig am Abend, bevor der Trainingstag anfängt, das Futter weg.
Louis wird eventuell "komisch" gucken, weil er das nicht gewöhnt ist. Aber, ich denke mir mal, zum einmal "Testen" wird dies nicht so schlimm sein.
An den anderen Tagen gibt es für Euch "normal" das Futter zur freien Verfügung.
Eventuell reicht dies schon?
Schöne Grüße noch
SheltiePower