Ich finde, das läßt sich auch nicht so einfach pauschal beantworten.
Es kommt ein bißchen auf Typ vom Hund an, und auch auf den Menschen selbst!
Ich persönlich komme mit ganz langen Schleppleinen überhaupt nicht klar. Alles was 10 m und mehr hat, ist mir zuviel. 8 m ist für mich ideal vom Handling her.
Und gerade am Anfang kann es durchaus sein, daß man das Ende von der Schlepp in den Händen festhalten muß, bevor es überhaupt im nächsten Schritt in den Schlepp Modus weiter geht.
Auf der anderen Seite spielt auch die Größe und auch Gewicht vom Hund eine Rolle. Du darfst nie vergessen, daß im blödesten Fall der Hund die doppelte Länge der Schlepp als Anlauf hat. Viel Zeit und vor allem Meter, indem der Hund ordentlich Tempo aufbauen kann. Genug, um es Dich komplett von den Socken hauen zu können, oder - wenn man keine Handschuhe trägt - Brandblasen verursachen. Selbst deutlich kleinere Hunde mit geringem Gewicht sind in der Lage, einen Menschen für einen kurzen Moment wie ein Fähnchen im Wind wirken zu lassen.
Das sollte man nie unterschätzen.
Also ist es eine Handlingsfrage, gekoppelt womit man sich selbst noch wohlfült, bzw. man noch gut mit dem eigenen Hund arbeiten kann.