Beiträge von SheltiePower

    Ich finde, das läßt sich auch nicht so einfach pauschal beantworten.

    Es kommt ein bißchen auf Typ vom Hund an, und auch auf den Menschen selbst!

    Ich persönlich komme mit ganz langen Schleppleinen überhaupt nicht klar. Alles was 10 m und mehr hat, ist mir zuviel. 8 m ist für mich ideal vom Handling her.

    Und gerade am Anfang kann es durchaus sein, daß man das Ende von der Schlepp in den Händen festhalten muß, bevor es überhaupt im nächsten Schritt in den Schlepp Modus weiter geht.

    Auf der anderen Seite spielt auch die Größe und auch Gewicht vom Hund eine Rolle. Du darfst nie vergessen, daß im blödesten Fall der Hund die doppelte Länge der Schlepp als Anlauf hat. Viel Zeit und vor allem Meter, indem der Hund ordentlich Tempo aufbauen kann. Genug, um es Dich komplett von den Socken hauen zu können, oder - wenn man keine Handschuhe trägt - Brandblasen verursachen. Selbst deutlich kleinere Hunde mit geringem Gewicht sind in der Lage, einen Menschen für einen kurzen Moment wie ein Fähnchen im Wind wirken zu lassen.

    Das sollte man nie unterschätzen.


    Also ist es eine Handlingsfrage, gekoppelt womit man sich selbst noch wohlfült, bzw. man noch gut mit dem eigenen Hund arbeiten kann.

    Diesmal war nur eine grüne Kugel

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Also die Bahn für zwei Kugeln umgestaltet.

    Gleich mehrere Varianten ausprobiert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Es bleibt am Ende immer was übrig. xD

    oder denke ich hier irgendwie falsch?

    Schwer zu sagen xD

    Jeder Mensch tickt da auch anders.

    Ich hätte ja den Welpen im gleichen Raum, aber im eigenen Bereich gelassen.

    Und ich denke schon, daß ich es dann mitbekommen würde, wenn so ein Zwerg wach wird. Dann geht es schnell raus.

    Andere Menschen, anderer Haushalt, andere Bedingungen, und andere Regeln.

    Keine Ahnung, wie das gelöst werden kann.

    Aber im HO könnte ich mir vorstellen, daß es auch da möglich sein sollte. :ka:


    Und auch bei einem erwachsenen Hund, je nach dem, wo der herkommt, wie der vom Wesen her ist, könnte es sein, daß man anfangs so "Welpendinge" machen muß, wie nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen einmal raus. Heißt, auch da anfangs vielleicht ein wenig mehr Auge drauf haben, und dann mal weiter sehen.

    So richtig planen kann man das irgendwie nicht.

    Wichtig ist vor allem, daß man soweit es möglich ist, sich selbst normal verhält.

    Also Alltagsdinge macht, wie Staubsaugen, putzen, den Hund auch mal ignorieren, auch mal weggehen, wenn anfangs noch jemand anderer da ist, und umgekehrt.

    Wenn Du eh im Homeoffice bist, nun ja, weiter wie normal, würde ich sagen.

    Bei einem Welpen dann genauso.

    Stubenreinheit und Alleinesein funktioniert ohnehin nicht nach einem fest getacktem Zeitplan, und ist bei jedem Hund ohnehin anders.

    Agamo

    Lösungen?

    Na ja,

    kommt irgendwie auf alles an.

    Und das kannst nur Du alleine für Dich entscheiden.


    An Deiner Stelle wäre mir nur eines wichtig!

    Die Unversehrtheit meiner Hunde!

    Wenn ich den Stall nicht welchseln kann, warum auch immer (geht mich auch nix an, und darüber mag ich auch nicht urteilen wollen!), dann nehme ich meine Hunde dorthin ganz einfach nicht mehr mit :ka:

    Geht das nicht, und ich bin ohnehin mit dem Wagen dort, dann lasse ich sie im Auto.

    Ist zwar schade um sie, um die gemeinsame Zeit am Stall, aber immer noch viel besser, als wenn man einen verletzten Hund hat.

    Und wenn ein Mali es ernst meint, nun ja, also, ICH will es nicht in meiner Nähe und an meinen Hunden erleben müssen!

    Ohne jeden Schutz, und nur mit der Hoffnung, die "richtige Zeiten" zu erwischen, an denen der Hund normalerweise nicht dort ist, und die Hunde in einem "sicheren Bereich" zu bringen, um dann die Arbeiten machen zu können, nun ja, das ist ein bißchen wie russisches Roulette spielen :ka:


    Wenn Du keinerlei "Druckmittel" hast, um da überhaupt was gegensteuern zu können, oder sonst auch so den anderen eher egal bist, da würde ich mir überlegen wollen, ob das noch ein guter Ort für mich und meine Tiere wäre. :ka:

    Ein Mali könnte auch irgendwann versuchen wollen, Pferde zu "maßregeln", oder neue Einstaller zu dranglasieren, und das ist dann definitiv unschön!


    Und, noch eines, und sei mir bitte nicht böse, aber es liegt mir die ganze Zeit über beim Lesen auf der Zunge, :sweet: , es heißt immer noch DER Sheltie und DER Mali(nois).

    Entweder mangelt es an Platz, oder an speziellen Schienen, oder an ein paar Elementen :lol:

    Nächste Bahn, alle Elemente verbaut plus dem Trampolin.

    Wie man locker sehen kann, ein Höhenstein und Schiene ist draußen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn ich den Höhenstein noch im Startturm verbaue, läuft es dann nicht mehr. Also gut, dann halt eben so.

    Bin schon auf das morgige Türchen gespannt!

    Wieder eins von den neuen Elementen.

    Sternenförmiges

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ester Versuchsaufbau, mit dem Willen, das neue Element doppelt zu nutzen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dafür habe ich einfach zu wenige Schienen.

    Habe dann das Trampolin weggelassen, und eine andere Kombination probiert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Auch hierbei sind nicht alle vorhandenen Teile verbaut.


    Probiere noch ein bißchen weiter xD

    Jeder kann ja machen was er will, ich versuche, wie schon erwähnt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das ist schon alles.

    Was auch okay ist.


    Allerdings gehört zum "so viel wie nötig" schon, daß eben die Welpen bei Abgabe, also mit ca. 8 Wochen noch bei ihren Züchtern geimpft werden, und später so mit ca. 12 Wochen bei ihren neuen Besitzern noch eine weitere Impfung erfolgen sollte. Um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Und ja, Staupe ist nicht schön!

    Dann ist die Grundimmunisierung auch durch.

    Du kannst Dir überlegen, ob Du da schon die Tollwut mit direkt dabei haben willst, oder in einem etwas späteren Zeitpunkt, wie zum Beispiel erst nach der Zahnung, das extra impfen läßt.


    Zum "so wenig wie nötig" kannst Du schauen, ob Du anfangs noch schon nach einem Jahr das noch mal komplett nachimpfen zu lassen möchtest.

    Und danach kannst Du die Tollwut alle drei Jahre impfen lassen.

    Wenn Du HuTa brauchst, oder im Ausland Urlaub machst, oder Hundeschule, oder gar Verein besuchen willst, bleibt Dir nichts anders übrig, als in diesem Rhythmus impfen zu lassen.