Beiträge von SheltiePower

    Probier es doch einfach mit einem Finger als Target ;)
    Also Hundepfote auf dem Finger.
    Und dann damit langsam nach oben "wandern", bis Finger auf der Nase landet.
    Vielleicht reicht das ja schon?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hm,


    Anfangs habe ich bei Cheyene ja bestätigt, daß die Pfote überhaupt an die Schnauze kam.
    Als ich gemerkt habe, daß sie es verstanden hatte, habe ich nicht mehr sofort bestätigt.
    Also mußte die Pfote noch einmal hoch, um an den gewünschten Click zu kommen.
    Mit der Zeit wurde dann daraus das "Halten der Pfote an der Schnauze".



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Dann möchte ich noch mal einen anderen Gedankengang einwerfen.
    Eventuell paßt es zu Euch?


    Ich habe mal bei MIR (!) festgestellt, daß dieses unwillige, langweilige Nebenherlaufen meines Hundes ganz alleine an mir lag.
    Ich war nicht so der Typ fürs Fußlaufen. Ich persönlich finde diesen "Trick" immer noch ein wenig "seltsam" :hust:
    Und das habe ich dann natürlich auch unbewußt auf meinem Hund übertragen.


    Also habe ich da mal was ausprobiert.
    Ich habe mir mal gedacht, jetzt tust Du so, als ob dir dieser Trick wirklich Spaß macht, so wie alle anderen Tricks auch.
    Und ich bin dann auch mit einer ganz anderen Körperspannung in die Übung reingegangen.


    Und, siehe da, auf einmal klappt es auch mit dem Fußlaufen.
    Hund läuft freudiger mit, und "schlendert" nicht mehr so.
    Ein wenig "tricksen" kannst Du auch, indem Du selbst etwas flotter läufst.


    Und, wenn der Hund wirklich wunderschön mitgelaufen ist, gibt es Jackpot und das Training ist erst einmal beendet.




    Vielleicht magst Du das auch mal ausprobieren?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    aber variable Belohnungen sind doch viel effektiver, als immer dasselbe? :denken:


    Ja.
    Aber erst, nachdem der Hund das Prinzip wirklich verstanden hat.
    Für mich liest es sich so, als ob eventuell zu früh mit dem variablen Bestätigen angefangen wurde, und der Hund eben, weil die Bestätigung, wo eine (nach Hundemeinung) nötig gewesen wäre, gefehlt hat.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat


    Ich werde das Ganze wohl heute nochmal abwarten und nachts mal probieren, das Licht anzulassen. Möglicherweise hatte SheltiePower ja Recht und sie fürchtet sich einfach im Dunkeln und hat dann Stress. Denn der Durchfall ist wie gesagt immer nur nachts und fängt auch erst an, wenn ich das Licht ausmache und mich hinlege.



    Was mich nur ein bißchen bei Euch "stören" würde, daß Dein Hund tagsüber keinen Kot abgesetzt hat.



    Verwirrte Grüße
    SheltiePower

    Zitat

    Wir haben sie damals beim Aufbau des Kommandos "Fuß" für jeden Blickkontakt gelobt. Entweder mit "super" oder "fein" und anfangs auch bei jeden Blickkontakt ein Leckerlie gegeben. Die Leckerlie haben wir dann nach und nach abgebaut.


    Ich finde, das hört sich schon ein wenig nach einem Fehler an.
    Wo bleibt da die Motivation vom Hund, etwas für Dich zu tun?


    Ich vergleiche das gerne mit uns Menschen, die arbeiten müssen.
    Was meinst Du, wenn der monatliche Scheck ausfallen sollte, und das mehrmals hintereinander, würdest Du dann noch gerne arbeiten gehen? ;)


    Natürlich sollte der Hund nicht immer, und an den gleichen Stellen eine Belohnung bekommen.
    Da heißt es, variable zu sein.
    Aber, eine Belohnung sollte schon erfolgen!



    Natürlich kann eine Schnüffelei auch eine Verlegensheitsgeste sein.
    Hund ist überfordert, und macht dann mal eben etwas anderes.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat


    Sah total lustig aus. Wenn der Aufbau nicht allzu schwierig ist würd ich ihm das gern beibringen, also wie macht ihr das?



    Ich selbst habe es noch nicht mit meinem Hund gemacht.
    Aber ich habe da eine Idee, wie ich das bei meinem aufbauen würde.


    Meine Variante:
    Hund liegt in der Seitenlage. Bei uns heißt es ja KOMA (ich weiß, nicht sehr originell :ops: ).
    Dann halte ich meine Hand, oder den Targetstab so hin, daß sie mit der Nase anstupsen soll.
    Kommt das zuverlässig, wird das Target etwas weiter von der Nase weggehalten, so daß sie sich schon strecken müßte.
    Jeder Stupser ein Click.


    Ist das verstanden, halte ich es dann so weit weg, daß sie sich nicht nur strecken, sondern auch ein klein wenig "nachschieben" muß, um das Target noch berühren zu können. DAS wird dann bestätigt.


    Und so würde ich mich langsam an die Distanzen heranarbeiten.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Sie scheint nicht gelernt zu haben, daß sie Aufmerksamkeit halten soll.
    "Locken" sollst Du sie ja gar nicht, schon gar nicht mit Spielzeug oder Futter.
    Belohnung gibt es erst für gute Arbeit.


    Klingt ein wenig so, als ob schon beim Aufbau kleine Fehler gemacht wurde :???:



    Wie habt Ihr denn korrigiert?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower