Hallo!
Im Grunde genommen ist eine Belohnung immer das, was derjenige, dem es gilt, auch tatsächlich als Belohnung empfindet.
Würden wir von einem Hund reden, der auf Futter steht, kann man ihm diesen während der Übungen kleine Futterbrocken geben.
Es gibt aber auch Hunde, die finden ein Zergelspiel mit ihrem Halter viel, viel schöner. Diese würdest Du mit Futter "strafen", auch wenn er es nimmt.
Finde heraus, was Dein Hund wirklich mag und auch als Belohnung empfinden würde.
Zum Training:
Ich würde immer schauen, was er in welcher Situation und unter welchen Bedingungen leisten kann.
Klappt ohne Ablenkung alles gut, und es ist gerade keine da, kannst Du etwas mehr "fordern", wobei ich auch mal da kleinschrittig belohnen würde.
Ist Ablenkung vorhanden, dann baue ich mein Training etwas anders auf. Dann wird die Distanz zur Ablenkung erhöht und komplett kleinschrittig belohnt. Wenn es verstanden wurd, kann man dann die Distanz langsam verkleinern und später auch wieder etwas anders belohnen.
Zum Training selbst: Oft ist weniger mehr.
Kleine, aber wirklich kurze Einheiten, und zwischendurch mal ruhig etwas längere Pausen, oder mal komplett was anderes machen.
Ich selbst habe das Fuß über die Grundstellung aufgebaut. Immer wieder die Grundstellung eingenommen. In Winkel vom Hund weg bewegt und mich neu aufgestellt, dann wieder die Grundstellung vom Hund neu einnehmen lassen.
Wurde das verstanden, konnte ich mal mit einem Schritt anfangen. Darauf wurden so nach und nach die weiteren Schritte aufgebaut.
Aber das "Finde die Grundstellung" mache ich auch heute noch mal so zwischendurch immer wieder.
Das Schema kannst Du natürlich so oft üben, wie Du willst, nur damit Du Dir selbst darin sicher wirst. Aber, ich persönlich würde das nicht mit dem Hund machen wollen, da es doch recht langweilig werden kann für den Hund.
Beim Training mit Hund nur bestimmte Dinge aus dem Schema üben, und das komplette Schema dann ohne Hund.
Es reicht, wenn der Hund das Schema bei der "Generalprobe" abläuft und dann in der Prüfung selbst.
Schöne Grüße noch
SheltiePower