Nun, hm, definiere bitte mal "aus dem Nichts heraus".
Daß Hunde gerne alles in Maul nehmen (wollen), ist erst einmal nichts ungewöhnliches. Wenn die Welpen schon Zerrspiele mit Kauseil kennen (allerdings auch so schon, weil es halt ein Welpe ist), könnte herabhängender Gurt vom Bademantel, der wabene Mantel selbst schon einen Reiz beim Hund auslösen, das zu "jagen", ins Maul zu nehmen und daran zu zergeln. Und der Mensch spielt ja auch noch so schön mit.
Also, aus Hundesicht, auch wenn der Mensch eigentlich keinen Bock darauf hat, das Ding nimmt und versucht, es aus dem Maul vom Hund zu ziehen.
Da wäre die Frage, kennt er schon ein Abbruch? Dann einfach mal abbrechen. Nicht nur abrufen.
Zwicken, in Hosenbeine oder in die Beine vom Menschen selbst, ist natürlich unschön. Möglich, daß es aus Hundesicht einen Grund dafür gibt. Eventuell Frust? Oder weil der Mensch so lustige Bewegungen macht, und der Hund auf die Reize anspricht.
Was das Knurren betrifft, nun, da kann man keine pauschale Antworten geben. Viele Hunde machen ein sogenanntes Spielknurren. Also, wenn zum Beispiel gezergelt wird (vom Mensch bewußt angefangen), dann machen die Hunde schon mal Geräusche, welches dem Knurren ähnlich klingt, aber eben nur beim Spielen machen.
Sollte der Hund aus anderem Grund diese Geräusche machen.
Wenn Ihr in dieser Hinsicht unsicher seid, würde ich einen Trainer drauf schauen lassen.