Beiträge von SheltiePower

    Ich glaube, da liegt eine kleine Verwechslung vor.

    Herder - das ist für mich eher so der Holländischer Schäferhund. Also der Hollandse Herder. Oder von mir aus auch noch der X-Herder.

    Würde ich auch eher wie einen Schäferhund sehen und behandeln. Ob die "Allrounder" sind, vermag ich nicht sagen. Die beiden, die ich kennen gelernt habe, die waren schon bißchen speziell. Den einen habe ich nur in der UO gesehen, und den anderen bald schon gar nicht mehr.

    HSH ist für mich das Kürzel für Herdenschutzhund. Je nach Rasse, eben mit ihren ganz klassischen Aufgaben. Und da stecke ich den Hollandse Herder nun wirklich nicht rein. :ka:

    Schadenfreude

    Das ist allerdings nur Deine eigene Interpretation!

    Ich - für meinen Fall - bin nicht schadenfroh!

    Ich bin eher entsetzt! Mir tut die Oma leid, und natürlich alle drei Tiere, ja auch dieser arme Dobermann, die sich nun in dieser unglücklichen Konstellation befinden. Die einzige Person, die dermaßen unempathisch rüber kommt, ist die TS selbst.


    Spinne doch jetzt einfach mal eine Situation weiter, die Oma paßt auf alle drei Tiere auf, und es eskaliert.

    - der kleine Hund ist tot

    - es hat die Katze erwischt

    - kleiner Hund und Katze müssen tierärztlich versorgt werden, oder schlimmer, selbst das bringt nichts mehr

    - Oma hat sich bei einem Sturz die Knochen gebrochen, liegt unter Umständen lange auf dem Boden, bis die TS wieder zurück ist

    - Dobermann beißt die Oma, während sie dem kleinen Hund und / oder der Katze helfen will

    - Dobermann ist den ganzen Tag eingesperrt, und die anderen beiden Tiere sind versorgt


    Willst Du das?

    Ich nicht.

    Die Oma offensichtlich auch nicht, und kann die Situation anscheinend auch noch realistisch einschätzen und sagt, nein, bzw. sie nimmt nur die Tiere, die sie ohnehin schon immer genommen hat.

    Soll nun der Dobermann den ganzen Tag über alleine, eingesperrt in einem Zimmer, oder - noch schlimmer! - in eine Box hocken?

    Dann wird sich doch nur noch darüber aufgeregt, daß der Dobermann die Einrichtung zerstört und in die Bude gemacht hat.


    Noch einmal: es gibt eine Lösung, und zwar vom Verkäufer selbst, zu dem sie doch ohnehin schon täglich Kontakt hatte! Er nimmt den Hund wieder zurück.

    Ansonsten, wenn der Hund ins Tierheim, oder zum Dobermann in Not kommen sollte, nun, dann müßte die TS selbst aktiv werden und mit denen in Kontakt kommen.

    Aber das will sie doch nicht. :money_with_wings: