ZitatIch brauche noch einmal Euren (oder SheltiePower´s
) Rat.
Es geht um "Slalom durch die Beine!"
Maja musste ich am Anfang sehr dazu überwinden. Auch beim "Home" hatte sie erst Schwierigkeiten. Das geht inzwischen gut.
Beim Slalom durch die Beine fehlt es uns nur leider an Geschiwindigket!Was kann ich dafür tun das mir Maja schneller durch die Beine "huscht?"
Hm,
ist so aus der Ferne schwer zu sagen, woran es liegen könnte.
Es kann echt mehrere Gründe haben.
Den einen hast Du ja selbst schon genannt.
Wenn Dein Hund sich unwohl fühlt, unter Dir zu sein, könnte es sein, daß dies den Hund etwas zögern läßt.
Schlechte Erfahrungen mit Füßen von Menschen und Bewegungen der Menschen neben dem Hund, bzw. über dem Hund, sind dann auch noch so eine Sache.
Falls dies zutreffen sollte, bleibt Dir nicht anderes übrig, öfters, aber in wirklich kurzen Einheiten, zu üben, daß es unter Dir gar nicht mal so schlecht ist.
Also, dann mal einfach nur das "blöde unter Dir stehen" immer wieder nur so bestätigen, in einem durch, und auflösen. Dann wieder rein, bestätigen mehrmals hintereinander, das aber kurz halten, und wieder auflösen.
Und das immer wieder, bis sich der Hund sichtlich entspannt, und dann gerne unter Dir steht.
Der andere Grund ist der Hund selbst, bzw. seine "natürliche" Geschwindigkeit.
Ist das das normale Tempo vom Hund, wirst Du Dich leider darauf einstellen müssen, daß Du da nicht mehr so viel puschen kannst.
Dann wirst Du es halt akzeptieren müssen, daß Dein Hund eher zu der langsameren Sorte gehört.
Dann noch eine Sache, die ich letzte Woche hier auf dem Platz mal selbst beobachten konnte. Da hatte jemand Slalom mit seinem Hund gemacht. Dabei wurde nicht gewartet, bis der Hund ganz durchgelaufen war, sondern, sobald der Hund so halb "drin" war, wurde über den hinweggestiegen.
Sah echt gefährlich aus. Jederzeit hätte eine falsche Bewegung gemacht werden können, welches dann beide zu Fall gebracht hätte.
Dem Hund hatte diese Bewegung vom Halter über ihn sichtlich nicht behagt. Erst, als der Halter gewartet hatte, und auch eine leicht veränderte Beinstellung gemacht hatte, fühlte der Hund sich wohler und ist auch schneller durchgelaufen.
Da ich Euch leider nicht sehen kann, kann ich schlecht sagen, was bei Euch der Grund sein könnte.
Das wirst Du leider selbst irgendwie herausfinden müssen.
Wenn Du weiß, daß es etwas schneller gehen kann, dann würde ich folgendes vorschlagen. Du arbeitest am sogenannten Zeitfenster.
Also:
Erst clickst Du, daß Dein Hund überhaupt schön durch die Beine läuft, gerne auch mit einem Target, weil da manche Hunde schon mal eher "Gas geben" ![]()
Kommt dies sauber rüber, ohne zu stocken und ist dies auch wirklich vom Hund verstanden worden, dann kannst Du anfangen, nur noch den Hund zu bestätigen, wenn der schneller war. Dafür müßtest Du innerlich zählen "Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, ....." und so weiter.
Nur noch der "schnellere" Durchlauf wird bestätigt, der langame nur verbal gelobt.
Bitte achte dann aber auch auf die Frusttoleranz bei Deinem Hund.
Aber sonst, ist es ehrlich gesagt, für mich, so aus der Ferne, echt schwer, das zu beurteilen, oder Dir halt Tipps zu geben, wie es "besser" oder gar anders laufen könnte.
Tut mir Leid!
@ ladyhawk,
wieso solltest Du denn kein Video hier reinstellen dürfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower