Hallo,
ich finde Deinen Text nicht zu lang.
Dafür brauchst Du Dich nicht extra zu entschuldigen.
Es geht ja schließlich um Deinen Hund!
Da ist es für einen Außenstehenden schon besser, so viele Infos wie möglich zu bekommen.
Ich bin nur am Überlegen,
ob Ihr tatsächlich "nur ein Problem" habt, oder ob diese ganze Verhaltensweise vom Hund aus Versehen "anerzogen" wurde?
Du schreibest ja selbst:
ZitatZum Beispiel letzten Dienstag:
Ich bin ´ne Stunde früher aufgestanden weil ich einen Arzttermin hatte. Hab mich eigentlich benommen wie jeden Früh. Aufgestanden, pinkeln gewesen, Gassi-Sachen angezogen, in die Küche gegangen und Gassi-Sachen hergerichtet. Dann HB geholt und Leckerlie und wollte ihr es anziehen.Alles wie immer. Roxy kam nicht her. Hat sich unter dem Tisch versteckt. Keine Möglichkeit sie da rauszubekommen. Und sie musste sicher :kopfwand:
Wir mussten sie dann unter einen Stuhl verkramen dass mein Mann dann mit ihr Gassi gehen konnte.
Eigentlich war alles wie jeden Morgen. Nur dass ich eine Std. früher aufgestanden bin. Naja, vielleicht war ich innerlich noch etwas nervös (wegen den Arzt). Schon hat sie sich was eingebildet
![]()
Könnte es sein, daß Ihr wirklich aus Versehen so eine Art Ritual gemacht habt, so daß jede Person und natürlich auch der Hund bestimmte Verhaltensweise an den Tag legt, welches sich schon automatisch immer wiederholt?
Also, daß das Geschirr eigentlich nicht "böse" ist, es auch vom Hund nicht wirklich so empfunden wurde, aber durch Eure eigene Handlungsweise es erst zum Gegenstand gemacht habt, mit dem etwas nicht wirklich was in Ordung ist und dem man ja ganz besondere Aufmerksamkeit schenken muß.
Verstehst Du, was ich damit meine?
Ich würde mal folgendes probieren, wenn es geht:
- wenn Ihr nicht an der Straße wohnt, und es auch keine Gefahr droht, Hund mal ohne Leine rauszulassen, dann würde ich echt einfach mal nur so mit dem Hund rausgehen. Zumindest für die ersten paar Schritte
- wenn dies nicht gehen sollte, dann würde ich, falls sie sonst im Haus "nackig" ist, mal einfach Halsband dranlassen
- Hund dann am Halsband anleinen, wenn Gassizeit ist (so fällt das Anziehsignal mal weg)
- geh mal dafür in einen anderen Raum, nicht dort, wo sie sonst immer das Geschirr (üblicherweise) angezogen bekommt
- mach keinen Aufstand wegen Gassi Klamotten und Zutaten
- wenn Du Leckerchen unterwegs brauchen solltest, besteht die Möglichkeit, daß Du diese mal über Nacht in der Jackentasche lassen kannst? Wenn ja, dann tu sie bereits abends vorher schon mal rein
- laß das Geschirr erst mal eine Weile weg, benutze mal nur das Halsband
Wegen dem Geschirr:
Viele Hunde mögen dieses Teil nicht. Da kann es sein, daß Du noch das "falsche" Geschirr hast, und es besser wird, wenn Du auf ein anderes wechseln würdest.
Es könnte allerdings auch sein, daß Du das Geschirr eventuell "nur" mal "schönfüttern" mußt. Extra Geschirrtraining machen, ohne damit Gassi zu gehen.
Teste das doch erst einmal aus.
Schöne Grüße noch
SheltiePower