Hallo, erst einmal!
ZitatIch hab ja nun einen 8 Wochen alten Junghund und ich überlege ab wann fängt man an konsequenz zu erziehen...
Zur Info, Du hast noch einen "Welpen". Junghund ist ein Hund erst so ab dem 5. Monat ![]()
Mit der Erhiehung beginnt man natürlich am besten sofort.
Aber bitte nicht vergessen: Dein Hund ist noch ein "Baby".
Der Welpe wird nicht mit vollständigem Wissen geboren, sondern muß alles so nach und nach lernen. So wie halt kleine Kinder in der Schule!
Zitat
Ich möchte gewissen Problemen von vorne herein entgegen wirken, nur ist er ja noch in der Phase wo er sehr viel Zuwendung braucht. Also ab wann kann man anfangen im Regeln beizubringen?
Das ist nicht schlecht!
Aber tu Dir selbst den Gefallen, und setzt Dich nicht unter Druck!
Denn das wird nicht funktionieren. Du hast es mit einem Lebewesen zu tun, welches auf seine Umwelt reagiert, und dazu gehört auch Deine Stimmungslage.
Du brauchts beim Welpen eine gehörige Portion Humor, und sei einfach geduldig. Wenn Du konsequent immer das Gleiche machst, also nicht mal Hüh, und mal Hott, dann wird der Kleine mit der Zeit auch schon verstehen, was Du meinst.
ZitatDann ist meine Kleine glaube etwas kampfwütig ;). Sie springt einen gerne mal an und beißt in die Nase ect. Ich beende das Spiel und sage Nein, was sie noch nicht wirklich beeindruckt. Auch rammelt sie gerne mal ihre Stoffkuh an...in dem Alter?
Kann man so Bellen auch etwas entgegen wirken?
Das können alles Übersprungshandlungen sein.
Irgentetwas wird ihr wohl grad zu viel gewesen sein. Also zuviel Eindrücke erlebt, welches erst einmal zu verarbeiten gilt. Zuviel Input dreht einen Welpen aber etwas auf.
Und es ist auch möglich, daß sie irgendetwas von dem, was Du von ihr wolltest, nicht so ganz verstanden hat.
Jetzt weiß sie nicht, wohin mit ihrer (überschüssigen) Energie, und weicht dann in andere Aktionen aus, die ihr dabei helfen, ihren Streß abzubauen.
Zum NEIN:
Vergiß bitte nicht, daß unsere Sprache eine Fremdsprache für den Hund ist.
Stell Dir mal vor, Du bist in China, und die Chinesen dort wollen, daß Du nicht in einem Loch fällst, und rufen Dir die ganze Zeit über was zu. Du wirst auch nicht verstehen, was sie von Dir wollen.
Eventuell gehst Du sogar weiter.
Dann würden die Rufe der Chinesen eindringlicher werden. Manche werden eventuell anfangen, wild mit den Armen zu fuchteln.
Und du merkst nur, anhand der Stimmung der Leute, daß was ist, aber Du weiß natürlich nicht was.
So ähnlich dürfte sich dann auch Dein Hund fühlen!
Deine Kleine kann jetzt noch nicht wissen, was das NEIN für ihr zukünftiges Hundeleben zu bedeuten hat.
Das wirst Du ihr erst mal in aller Ruhe erklären müssen. Die Tanja hat Dir ja schon einen Link dazu gegeben.
ZitatIst lange her das ich einen Welpen hatte, ich habe im Moment etwas das Gefühl ich fange komplett von vorne an
Ist ja im Prinzip auch so.
Jeder Hund ist eh anders! Du wirst Dich also darauf einstellen müssen, daß Du in der Erziehung einen anderen Weg einschlagen müßtest, als Du es gewohnt bist.
Dein Hund wird Dir zeigen, ob er mit "Deiner Methode" klar kommt, oder nicht. Also "hör" auf ihn ![]()
ZitatVielleicht habt ihr ein paar nützliche Tips für mich :)
Ich würde an Deiner Stelle mal auf Dein Bauchgefühl hören.
Schöne Grüße noch
SheltiePower