Beiträge von SheltiePower

    Hallo,

    das hier verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich!

    Zitat

    Das ist ja wieder typisch. Hier gibt es doch immer wieder Leute, die unfehlbar sind. Ist ja nicht zu fassen. Ich sag jetzt gar nichts mehr dazu. Freut mich ja, dass ich Euch wieder einmal Anlass gegeben habe, den Tag mit dem Gefühl einer grenzenlosen Selbstüberschätzung zu verbringen.


    Du selbst hast doch geschrieben:

    Zitat

    Die Ruhigste und Verschmusteste des Wurfs - in die hatte ich mich auch verliebt - ist bei einer Familie - bei der meine Schwägerin ein nicht 100 % gutes Bauchgefühl hatte - gelandet


    :ka:

    Würde ich züchten wollen,
    dann würde ich sehen, daß "mein Nachwuchs" nur bei Leuten landen werden, bei denen ich ein gutes Gefühl habe.
    Klar, auch da kann man sich nicht irren!
    Man kann schließlich nicht in den Leuten reinschauen. Und das behauptet doch auch niemand.

    Aber, wenn ich doch im Vorfeld schon das Gefühl habe, das ist die "falsche Person", dann würde diese Person ganz einfach von mir eben kein Tier bekommen!
    Schon alleine doch deswegen, damit ich mir nicht im Nachhinein ständig Gedanken machen müßte, wie: "Was macht das Tier? Geht es ihm dort, wo es gelandet ist, auch wirklich gut?" :ka:


    In dem Fall Deiner Schwägerin ist doch jetzt der "Beweis" da, daß sie mit ihrem Gefühl "Recht" gehabt hatte.
    Das war die falsche Person für den Hund gewesen.
    Und ja, für den Hund ist es Schade, und auch traurig, daß es so gelaufen war.
    Aber sie hat diesen Hund trotzdem der Person gegeben, und das, obwohl ihr Gefühl ihr etwas anderes gesagt hatte. :ka:

    Also hat sie dann doch schon so etwas wie "Mitschuld", was mit dem Welpen passiert ist.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo.

    Ähem,
    also,
    die meisten Welpenschule gehen ja ab der 8. Woche (wo viele Hunde ja bereits von den Züchtern geholt werden), bzw. ab der abgeschlossenen Impfung, bis hin zu der 16. Woche.
    Manche machen diese Kurse auch etwas länger, so bis zu der 20. Woche, oder so.
    Kommt also auch ein wenig auf den Verein, auf die Hundeschule und auch auf den Hund selbst an.

    Aber ab 6 Monate ist Dein Hund eher ein "Junghund".
    Dazu gibt es diese Junghundegruppen. So eine Gruppe solltest Du dann suchen.
    Für einen Welpenkurs wäre Deiner jetzt etwas zu alt ;)

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo,

    zu 1.)

    Das war damals mein erklärtes Ziel gewesen!
    Hund beizubringen, daß sie nur "auf Grünem" machen darf.

    Fazit: Ich mußte es ihr nicht zeigen. Sie machte es von sich aus.
    Überall, wo es "hart" war, war zu unbequem, da wurde nicht hin gemacht.
    Alles, wo es schön weich war, war eine tolle Gelegenheit für sie.
    Ich mußte es also nur schön bestätigen, daß dies so toll ist!


    Vielleicht solltest Du einfach mal nur eine lange Weile auf einer Wiese oder so stehen bleiben, und dann nur abwarten, bis sie irgendwann mal macht?
    Dann könntest Du direkt Party für das Hündchen feiern.

    Sonst wäre ja noch zu vermuten:
    Dein Hund ist klein, gehört ja auch zu einer "kleineren Sorte", vielleicht ist dann das Gras zu hoch, und es "kitzelt" sie?


    zu 2.)

    Da habe ich mal eine Frage!
    Wie bist Du dabei, wenn Du versuchst, Deinem Hund das Platz beizubringen?

    Ich meine, hockst Du Dich vor ihm hin?
    Dann könnte es sein, daß Du für Deinen Hund eher eine Art "Bedrohung" darstellst, und der deshalb aus dem Sitz aufspringt.
    Versuch Dich dann mal etwas "kleiner" zu machen.
    Schau auch, daß Du Dich leicht seitwärts vom Hund befindest, und sämtliche Bewegungen vom Hund weg machst.
    Du Dich also nicht erst über den Hund beugst.
    Vielleicht funktioniert das eher, wenn Du noch einmal Deine "Leckerchen in der Hand Methode" ausprobierst?


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    :D

    Ich persönlich sehe das so: Jeder so, wie er am besten mit klar kommt!
    Und wie es beim Team auch am besten funktioniert!


    Ich sehe oft Leute, die mit Stimmlob Probleme haben, und mit einem Clicker viel "sauberer" bestätigen können. Für die sind Clicker super gut!

    Ich gehöre zu der anderen Kategorie, ich komme mit Stimmlob viel besser klar, bin da schneller als mit meinem Daumen :ops: . Aber clickern kann ich auch.

    Ich würde nur halt nicht auf die Idee kommen, andere Leute davon "überzeugen" zu wollen, wie SIE mit IHREM Hund am besten arbeiten können. Denn, wenn sie das "Clicker - Prinzip" eh schon anwenden, egal ob nun mit der Stimme oder tatsächlich mit dem Clicker, dann finde ich es gut. Ganz besonders, wenn ich am Ergebnis sehe, daß es tatsächlich funktioniert.

    Am Timing muß man mit beiden Varianten eh arbeiten.
    Sitzt das, sollte es kein Problem sein.
    Und man sollte sich auch nichts einreden lassen ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Mein Problem ist jetzt grade - die Clicker-Grundkonditionierung über Fleischwurst hat ja jetzt recht gut funktioniert. Wie bring ich ihr jetzt bei, dass die Belohnung auch in anderer Form und ev. erst etwas verspätet erfolgen kann? Leider sind die Beschreibungen alle auf Leckerli bezogen und nicht auf Alternativ-Belohnungen.

    :???:
    Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich Dich grad so richtig verstehe!
    Du möchtest einmal clickern, und dann auf verschiedene Art und Weise belohnen?

    Hm,
    wenn Du den Hund mit Leckerchen auf den Clicker konditioniert hast, würde ich dann auch nur die eigentlich bereits versprochene Leckerchen geben.
    Ebenso wenn der Hund nur auf ein Spielzeug konditioniert wurde. Dann bekommt er nur das.
    Ich würde in dieser Hinsicht nicht so viel wechseln. Lieber bei einem Versprechen bleiben!
    Immerhin bedeutet ein Click ja: "Das, was du gerade gemacht hast, war toll und jetzt bekommst du dafür deine fest versprochene Belohnung"

    Und warum verspätet belohnen?
    Klar, Du mußt mit der Zeit nicht mehr immer sofort nach dem Click das Leckerchen parat haben. Du kannst Dir dann schon etwas "Zeit lassen". Aber nicht morgens clicken und abends die Belohnung geben (das ist jetzt nur mal so überspitzt formuliert!). ;)
    Das Ganze sollte dann schon noch relativ zügig passieren.

    Zitat

    Clickert ihr immer nur EIN bestimmtes erwünschtes Verhalten bis dieses verstanden ist oder durchaus mal mehrere Sachen?

    Das mache ich immer vom Hund selbst abhängig!
    Merke ich, daß mein Hund keinerlei Probleme damit hat, wild durcheinander beclickt zu werden, dann setze ich es auch gerne mal ein.
    Überfordere ich aber damit meinen Hund, dann bleibe ich lieber nur bei einer Sache und "helfe" ihm dann somit mehr.
    Du siehst ja dann schon an Deinem Hund, ob es klappt, oder ob Du noch was "falsch" machst.

    Zitat

    Macht es Sinn, auch Sachen, die sie an sich schon kann (wie Sitz), aber nicht immer zuverlässig klappen, über den Clicker nochmal neu aufzubauen?

    Warum denn nicht?
    Wenn Du konsequent dabei bleibst, und das "alte", bzw. "falsche" Verhalten löscht, sollte es gut gehen.
    Gerade, weil diese im Augenblick nicht immer zuverlässig klappen, könnte es sein, daß der Hund es noch nicht so wirklich verstanden hat, was der Halter von ihm will.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat


    aber das Lächeln selber ist eigentlich keine Belohnung / Bestätigung für den Hund.

    :D
    Na, das sag mal meinem Leihhund.
    Ich lächel ihn während unserer Choreo so richtig strahlend an.
    Und er ist dann so richtig übermotiviert bei der Sache. Ich muß also etwas weniger lächeln bei ihm.

    Zitat

    Tja und damit wären wir beim eigentlichen Problem. War wohl ein Missverständnis, denn 'schlechte' Sachen gibt's bei mir eh nicht, alles hochwertig und (eigentlich) sehr lecker. Blöd nur, dass Lilly das egal ist und das Leckerchen, das an einem Tag DER Hit ist, am nächsten womöglich links liegen gelassen wird. Heute z.B. ging sowohl morgens als auch mittags gar nix (ok, Fleischwust hatte ich keine dabei, aber gestern kamen auch die anderen Leckerli gut an), gestern abend wurden selbst die 'Standard'-Leckerli mit Begeisterung genommen. Und das, obwohl sie heute den ganzen Tag noch nichts gefressen hat - nicht etwa, weil es nix gab, sondern weil Madamme heute mal wieder einen Hungerstreik-Tag einlegt (nicht mal der mit Leckerli+Leberwurst gefüllte Kong wurde beachtet)

    Ja, das hatte ich schon so verstanden gehabt.
    :???: Könnte es sein, daß Dein Hund zu "satt" ist, und deshalb alles verschmäht?
    Ich frage das nur, weil wir auch mal so einen Fall beim Dog Dance hatten. Hund wurde vor der Stunde richtig gut gefüttert, und auf dem Platz wollte der nicht mehr "arbeiten" :lol:


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo!

    Zitat

    Hallöchen ,
    ich habe mir überlegt ob ich mit meinem Dackel die Begleithundeprüfung machen soll , weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele professionell Agility zu trainieren und vielleicht an Turnieren teilzunehmen

    Ich würde Deinen Dackel auch lieber vorher einmal vom Tierarzt gründlich durchchecken lassen, ob mit ihm gesundheitlich auch alles in Ordnung ist.
    Es könnte ja durchaus sein, daß über die Hürden springen nicht wirklich gesund wäre für Deinen Hund :ka:

    Zitat

    1) muss der Hund auf der linken Seite des Hundeführers laufen

    Ja!
    So steht es in der Prüfungsordung vom VDH.
    Rechts führen darf man nur in ganz bestimmten Ausnahmen. Und ich glaube, die gelten nicht für Dich.

    Zitat

    2) wo soll man das freie bei-Fuß laufen an der Straße üben , wenn doch bundesweit Leinenpflicht herrscht ?

    Auf den Hundeplätzen selbst.
    Die Freifolge wird nicht im Straßenteil gemacht.
    Auch nicht in der Prüfung!

    Zitat

    3) In welchem Hundeschulischen Ausbildungsstand (Anfänger oder Fortgeschrittener) sollte ein Hund für diese Prüfung sein ?

    In der Regel besucht man, zusammen mit anderen Teilnehmern, eine Unterordnungsgruppe. Dort wird langsam alles antrainiert, was man später für eine BH Prüfung brauchen sollte.
    Die Trainer können dann sagen, ob ein Team schon soweit ist, oder ob es doch besser wäre, noch etwas weiter zu trainieren. Also Du entscheidest das nicht selbst.


    Zitat

    4) Gibt es eine pflicht-mitgliedschaftsdauer in einer Hundeschule oder könnte ich ( wenn die Hundeschule es so machen würde , natürlich mit vorheriger Anmeldung ) einfach zur Prüfung aufkreuzen , die Prüfung ablegen und danach ohne Hundeschule meinen Hund weitertrainieren ?

    Soweit ich weiß, mußt Du dafür in einem Verein sein, der dem VDH angeschlossen ist. Denn nur dann kannst Du auch die Begleithundeprüfung ablegen. Hundeschulen fallen da oft schon mal raus.

    Auch, was die Turnierstarts betrifft. Willst Du wirklich mit Deinem Hund Agility machen, oder auch etwas anderes, brauchst Du eine Vereinsmitgliedschaft.
    Du kannst gerne ohne eine Hundeschule, oder auch einem Verein mit Deinem Hund weiter trainieren. Das bleibt Dir selbst überlassen. Nur wird dieser Weg nicht gehen, wenn Du wirklich Turniere laufen möchtest.

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Lächeln (am besten noch mit Zähne zeigen oder wie?) versteht ein Hund doch eh nicht oder höchstens falsch.

    Du wirst lachen, aber es funktioniert wirklich.

    :ka: Frag mich nicht wie, aber Hunde scheinen ein Lächeln schon ziemlich gut zu "verstehen".
    Kannst Du ja mal, während Du zum Beispiel ein einfaches Fußlaufen machst, es testen. ;)

    Sonst könnte ich mir vorstellen, daß, wenn der Mensch wirklich richtig lächelt, dieser dann auch eine bestimmte Körperspannung aufgebaut hat. Dies wirkt dann wohl "positiver" auf den Hund.


    Zum anderem "Problem":
    Ich würde ein wenig variieren.
    Mal Leckerchen geben, mal eventuell Spielzeug.
    Mal "gute" und dann mal wieder "sehr, sehr gute" Leckerchen. "Schlechte" würde ich dann in diesem Fall mal wegfallen lassen.
    Dann die Leckerchen nicht immer nur dem Hund einfach so von der Hand aus ins Maul geben. Roll diese Dinge mal statt dessen vom Hund weg.
    Du könntest auch mal den Futterdummy schmeißen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower