Hallo!
Ganz ehrlich?
Zitat
Viele Leute machen uns einen Strich durch die rechnung und rennen mit ihren Chihuahuas und co zu meinem lieben kleinen Dackeltier weil ihre hunde wolln ja nur "schnuppern".
So schnell kann ich gar nicht reagieren sind die hunde an der Flex schon da.
Wenn das passiert, und mein Hund offline ist, dann frag ich ob die anderen Hunde auch abgeleint werden, meistens geht das nicht, weil die weglaufen, sagen die besitzer, dann häng ich meinen Hund an und geh weiter.
In solchen Momenten, wo ja MEIN Hund (nach Deiner Beschreibung) ohne Leine ist, würde ich das zulassen. Solche Leuten kannst Du nicht helfen. Und Dein Hund ist wenigstens ohne Leine, und könnte immer noch, wenn was sein sollte, schnell von dannen rennen.
Zitat
Ich gehe täglich bei einer Hundezone vorbei, wo viele hunde mit besitzern am weg hin und her laufen, und übe mit meinem Hund, andere hunde zu ignorieren... und immer kann ich von neu anfangen.
In diesem Fall würde ich mal vermuten, daß die Distanz zu den anderen Hunden noch zu "klein" ist. Vergrößere den Abstand, und dann kannst Du auch wieder weiter trainieren.
Und, wenn Dir Leute mit Hund an der Leine entgegen kommen, also direkt auf Dich zu, und Du hast Deinen Hund ebenfalls an der Leine, dann dreh Dich doch einfach herum und geh aus der Situation heraus.
Wie gesagt, Du kannst die Leute nicht erziehen.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein höfliches "Bitte nicht, ich möchte keinen Hundekontakt an der Leine!" nichts hilft. Ich kann auch noch so weit ins Feld oder Einfahrt reingehen, wie ich will, die Leute kommen trotzdem mit ihrem ziehenden Hund an der Leine hinterher :/
Da hilft nur eines: Ruhe bewahren, seinen Weg gehen, und sich halt eben nur auf seinen Hund konzentrieren. Und wenn man schon einmal höflich gebeten hat, etwas zu unterlassen, dann den anderen Hund eben mit dem Knie abblocken.
Zitat
Ich will einfach, dass mein Hund an der leine cool bleibt, seit einiger Zeit beginnt er an der Leine zu bellen, daran möcht ich auch arbeiten, habt ihr diesbezüglich tipps? Es ist ein eher aufgeregtes bellen, er wedelt dabei freudig, manchmal macht er spielaufforderungen an der Leine usw, manchmal auch nicht...
Fang mit großer Distanz zu den anderen Hunden an, und arbeite Dich langsam heran.
Zitat
Und ne Frage zum Aufreiten:
Mein Hund ist gestern auch auf einen anderen Weibchen (hatte grad die stehtage, wie mir im NACHHINEIN gesagt wurde ) aufgeritten, bzw hat zum aufreiten angesetzt. ich hab ihn sofort runtergefischt und bin weitergegangen. War das "richtig"? Oder wie unterbindet man das.
Ja!
Ich würde den Hund immer runterpflücken.
Und ihm auch beibringen, auf ein NEIN zu hören, so daß er erst gar nicht aufreitet. Also, nicht nur bei eigener Zweithündin, sondern generell.
Schöne Grüße noch
SheltiePower