Beiträge von SheltiePower

    :lachtot:


    Leute,
    Ihr seid einfach viel zu gut drauf! :lol:





    Ist doch ganz einfach!
    Wenn man unbedingt ein "Problem" haben will,
    dann sorgt man auch dafür, daß man ein "Problem" bekommt.


    Wie das geht,
    steht schon in dutzenden von Threads hier im DF beschrieben.
    Das einzige, was dann zu tun ist: man muß doch nur noch den "umgekehrten" Weg gehen.
    Unser Walter muß also ganz einfach aufhören, alles richtig zu machen,
    und schon hat er "sein Problem" xD



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat


    Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren und lernen!=)



    Du wirst wohl,
    wenn ich es richtig verstanden habe,
    sogar noch einige Seminare, Schulungen und ähnliches besuchen müssen, damit Du überhaupt züchten darfst.


    Hinzu kommen ja noch einige Untersuchungen, die nur von bestimmten Stellen ausgewertet werden dürfen und so weiter und so fort.
    Du hast also noch einen langen Weg vor Dir!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Aber wie man Sitz/Platz/verschieden Tricks ohne Führen (und daraus resultierenden Sichtzeichen) beibringen will versteh ich nicht ganz - außer, man sagt immer dann, wenn der Hund das gewünschte ausführt, das Kommando - aber dauert so etwas nicht ziemlich lang?



    Für das Beibringen von Tricks kenne ich es so, daß der Hund Hilfestellungen in Form von Targets erhält.
    Damit wird er aber nicht geführt.
    Das Target ist nur das Ziel, und der Hund sollte mit selbstständigem "Denken" dahin gelangen.


    Sitzt die Übung, wird dann erst das Hörzeichen eingeführt.
    Wer es lieber anders mag, kann dann genau an dieser Stelle das Sichtzeichen einfügen.


    Und,
    wie lange so eine Trainingsphase dauert, hängt vom Aufbau ab.
    Wenn man es dem Hund recht leicht macht, lernt dieser relativ schnell.
    Macht man zu schnell voran, oder in ganz großen Trainingsschritten, so kann es vorkommen, daß der Hund "nichts versteht".




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower



    Macht doch mal einen Test.
    Schafft Unordnung in der Küche, dann verlasse das Haus.


    Und wenn Ihr zurückkommt, könnt Ihr sehen, was der Hund macht.


    Er wird beschwichtigen,
    und das,
    obwohl IHR den Müll verursacht habt, und nicht der Hund ;)




    Ich würde mal sagen,
    die Tat an sich, die wird er nicht mehr mit der Strafe in Verbindung setzen.
    Aber,
    er weiß ganz genau, wie Frauchen oder Herrchen drauf sein werden,
    wenn Müll rumliegt.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Leider ja!


    Habe ich auch oft mit zu kämpfen.
    Schlimmer sind dann die uneinsichtige Hundehalter.


    Manchmal kommt es auch ein wenig auf den eigenen Hund an, und wie man selbst in so einer Situation reagiert, wenn es mal auftreten sollte.


    So doof es auch ist,
    damit wirst Du immer rechnen müssen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    SheltiePower,
    kennst du mich? :lol:



    Ich glaube nicht :D


    Aber Du hast ja selbst geschrieben:


    Zitat

    Aber ich bin immer so im *Streß*, das ich völlig drüber weg komme.


    Der Rest ist logisches Denken.


    Die meisten von uns haben das schon irgendwann mal durchgemacht. ;)



    Zu dem Problem mit engen Wegen:
    Versuch mal Bögen zu laufen,
    und zwar so, daß Du genau zwischen Deinem Hund (meist ist er ja links vom Mensch) und dem "Feind" befindest.
    Dann weich nach links aus, von mir aus in einem Feld rein, oder auch in eine Einfahrt.
    Geh dabei einfach ruhig weiter, und dann wieder auf den Weg zurück.


    Ist Dein Hund auch ruhig und voll bei Dir, dann belohn ihn ruhig.
    Lenk ihn aber nicht mit Leckerchen von anderen Hunden ab.
    Macht der Rabatz, dann geh einfach stur weiter, aber nicht dabei schneller werden. Schön im Tempo bleiben, und den Hund auch nicht "beruhigen".


    Beim nächsten Mal weißt Du dann, daß Du den Bogen noch etwas größer machen, und/oder eventuell schon etwas vorher abbiegen mußt.
    Das wird schon mit der Zeit werden.
    Sei einfach ruhig, und versuch, Dich erst gar nicht stressen zu lassen. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo,


    für mich liest es sich nach den "normalen Problemen" mit einem Junghund.


    Klar,
    der muß was lernen.
    Klar aber auch,
    daß es seine Zeit dauert.


    Du brauchst Geduld und Konsequenz.
    Der Rest wird dann schon kommen.



    Ich persönlich würde finden,
    daß der Hund mit seinem Ziehen an der Leine zu anderen Leuten, mit oder ohne Hunde, hin, erst gar keinen "Erfolg" hat.
    Nur für ruhiges Verhalten wird belohnt.
    Aber, das scheinst Du ja schon zu machen.


    Versuch ruhig, etwas entspannter dabei zu sein, und laß Dich nicht zu sehr stressen. Denn das spürt Dein Hund auch und reagiert eventuell auch dementsprechend.


    Ist die "Ablenkung" der anderen, anwesenden Leuten noch zu groß, so daß Dein Hund zu sehr aufdreht, dann vergrößere einfach die Distanz zu den Leuten.
    Wird der Hund dann ruhiger, hast Du den "richtigen Abstand" gefunden, und kannst darauf weiter arbeiten.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower