Hi,
Skudden haben zwar den ruf nervös und spritzig zu sein, kann das bei meinen Damen aber nicht sagen.
Würde Dir grundsätzlich zu einer Gruppe ab 8 Tieren raten, je mehr, desto besser und desto wohler fühlen sie sich ( wie bei allen anderen Rassen auch ).
Hübsch sind sie, das ist richtig und sehr sozial und fruendlich. Sehr gescheiht ;-) und ich kenne die SKudden ( auch bei anderen Haltern dieser Rasse ) als sehr standorttreu. Über Zäune springen sie nur, bei größter Bedrängnis und Panik, grundsätzlich aber nicht und es reicht ein Festzaun von 80 cm Höhe.
Gegen Menschen und deren Hunde kann man die Schafe lediglich mit Festzaun schützen.
Habe aber selbst in den Jahren schon so einiges an Unverschähmtheit und Respektlosigkeit bei Menschen erlebt, wo sie einem die Fingernägel hochrollen
( Fest eingezäunte Schafe werden als Spielzeug für Hunde benutzt indem man ihnen das Tor aufmacht, sie reinlässt und munter die Tiere hetzen lässt - wie kommt man auf sowas
!!! Hunde springen in die Weideflächen, ausgerissene Wolle und ein abgevissenes Schwänzchen etc. ..... es ist einfach unglaublich )
Auch in E-Netzen lassen sie sich wunderbar halten.
Sie sind sehr anspruchslos und ernähren sich manchmal ( so scheint es ) von fast nichts ;-) )
Zu nass sollte der Standort aber nicht sein, das vertragen ihre Klauen nicht gut.
Bei Geburten sind die Damen sehr unproblematisch und die gesamte Truppe immer sehr familiär.
Laut meiner nun 5-jähriger Erfahrung lassen sich die Skudden wunderbar mit dem Hund arbeiten und kenne meine Truppe als sehr unproblematisch. Auch bei Umtrieben sehr ruhig und gelassen. Neugierig aber super easy.
Im Umgang mit Menschen sehr herzig und absolut leicht handzahm zu bekommen !!! Nicht umsonst gibt es diese Rasse sehr häufig in Kinder-Streichelzoos 
Liebe Grüße
ALexandra
PS: Ich als Frau finde Skudden auch sehr handlich !! Pommern sind da doch wieder ein anderes Kaliber ( Gewicht !!! ). Immer zusätzlich auch bedenken, dass man die Tiere im Notfall alleine handeln können muss.