Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, wie dein Hund sich verhält. Ich sehe da zwei Fakrtoren:
Zum einen ist dein Hund ein Molosser, die sind Spätentwickler, auch vom Kopf her. Zudem haben die wenigsten den will-to-please und ich kenne mind. zwei Hunde, die ihn hatten und mit der Zeit verloren haben. Einfach weil sie "erwachsen" geworden sind.
Hat Kaja gelernt, sich längere Zeit auf dich zu konzentrieren, egal in welchen Situationen? Ich habe das Problem mit Tonda, dass er zwar in der Huschu und zuhause super läuft, sich aber draussen sehr leicht ablenken lässt und dann in der Leine hängt. Da heißt es Ruhe bewahren und üben, üben, üben.....
Zweite Sache ist, wie die anderen schon sagen, dass du mittlerweile so genervt bist, dass dein Hund das spürt.
Hast du mal probiert, jmd. anderen beim Spaziergang deinen Hund zu geben? Ich hab meinem Freund die Leine in die Hand gedrückt und ihm gesagt, was er machen soll. Allein durch seine positive Haltung hat Tonda dann von sich aus mitgearbeitet und sich konzentriert. Das hat mir dann wieder gemacht, einfach weiterzuarbeiten und ruhig zu bleiben.
Edit: Ich finde es extrem traurig, dass hier gleich erstmal auf der Threadstellerin rumgehakt wird. Ich glaube jeder kennt solche Situationen, in denen er seinem Hund einfach mal gerne in den Popo treten würde. Natürlich macht es keiner, aber man kann sich seinen Frust auch mal von der Seele schreiben. Gleich an Abgabe zu denken ist totaler Blödsinn.