Beiträge von lylliana

    Also erst einmal einen ganz lieben Dank an euch!


    Also dann wird sie weiter bei mir im Bett schlafen, da sie sonst keine weitern Anzeichen hat die Alpharolle zu übernehmen. Da fühlt sie sich wohl und ich mag es auch :^^:


    Sie hat in der Wohnung einen Korb neben der Couch der in der ruhigsten Ecke steht wo sie auch nichts sieht. Sie schläft aber meist auf der Couch wo wir sitzen und kuschelt. In der Arbeit hat sie ein Kissen auf der Erde, sie sieht die Tür, schläft aber sehr entspannt. (Sie schläft etwa 20h am Tag...also fast immer).


    Ich habe mir bereits zur Angewohnheit gemacht den Leuten zu sagen, dass sie nicht gestreichelt werden will...aber ich glaub die Leute reagieren wie verzaubert auf Welpen...ohh wie süüüsss und alle wollen anfassen....


    Leider lassen sich die Autos und der Lärm nicht vermeiden um auf Arbeit zu kommen...weder zu Fuss noch im Buss oder im Tram...laut wird es immer. In Buss und Tram verkriecht sie sich unter der Bank, oder in der Tasche in der ich sie manchmal trage. Da Zittert sie nicht so schlimm. Ich hab auch schon überlegt sie so daran zu gewöhnen, das ich sie einfach rumtrage in der Tasche und sie so merkt das nichts is...


    Ich versuche ganz ruhig zu sein...aber inzwischen reagier ich auch schon auf Fahräder...Selber fahren stört sie übrigens nicht, da ist sie in ihrem Korb ganz ruhig und streckt die Nase in den Wind...mein Mann fährt viel Rad, der hat auch schon geübt, da hat sie aber keine Angst...


    Wenn wir im Treppenhaus vor der Tür stehen fängt sie schon an zu zittern, dann ist es schon zu spät und Leckerlis werden nicht mehr genommen...dann hüpft sie an mir hoch und will auf den Arm und fängt an mit Fiepen...ja und dann geht es raus wo es dann schlimmer wird, dann verucht sie zu entkommen.


    Ein Geschirr hab ich schon bestellt. Wenn wir sie frei laufen lassen und wir sind direkt neben ihr geht es. Dann geht sie an Menschen vorbei, auch Fahräder einzeln und ohne weitere Ablenkungen, können dann einigermassen vorbei fahren. Sie macht dann einen Bogen und schaut danach, aber versucht nicht zu wegzurennen.
    Beim Fuss gehen sieht sie mich an, aber nur wenn sie keine Ablenkungen hat, das ist eher selten und dann lobe ich sie auch...aber leckerli nimmt sie auch dann nich...da sie auch da sehr nervös ist.


    Also sollte ich das loben beim Fussgehen erst einmal zurückfahren, nicht das ich doch die Angst bestätige?


    Wenn sie sich hinsetzt und nicht mehr weiter will, was mach ich dann? Ich hab das schon versucht "auszusitzen" nach zehn Minuten habe ich aufgegeben, da sie abgesehen von ein paar Positionswechseln nichts getan hat...Müdigkeit ist es nicht, danach wahren wir in einem grossen Sandhaufen spielen, sie rennt wie eine irre...


    Ich kann sie auch nich acht Stunden allein lassen...das ich einfach sag ich geh ohne sie arbeiten...


    Mhhh, das is schon nich so leicht. Unsere Hundeschule ist gut, soweit ich das beurteilen kann...


    Es braucht Geduld, das ist mir bewusst, das bin ich auch bereit zu geben, ich mach mir nur Gedanken ob ich es richtig mache. Bisher habe ich nur ignorieren als Tipp bekommen...Sie muss sich ja auch erst an uns gewöhnen um zu wissen das es bei uns sicher ist...sowas in der Richtung...


    Aber auf dem Hof und in der Wohnung geht es...gut sie hört nicht perfekt...vor allem das Kommen auf Komando macht ihr Mühe...meist is irgendwas interessanter als wir...aber da arbeiten wir gut dran...Ja nur drausen geht es halt nicht.


    Aber ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und eure Tipps


    Liebe Grüsse


    Melanie und Fanny :|

    Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch, weil ich ein Problem habe. Mein Mann und ich haben uns vor fast vier Wochen Fanny ins Haus geholt. (Unser erster Hund)


    Die Maus kommt ursprünglich aus Italien und ist dort vermittelt wurden, wurde aber an einer Kette im Hof gefunden, als man die Leute dort besucht hat. Dann kam sie in eine Pflegefamilie in Deutschland wo sie bei einer alleinerziehenden Mutter und drei anderen Hunden und ihrem Bruder gelebt hat.


    Nun soll sie den Rest ihres hoffentlich langen Lebens bei uns verbringen. Die Maus ist jetzt 19 Wochen alt und ein Pinschermix. Nun zu unseren kleinen und grossen Sorgen und Fragen.


    Zum ersten hat sie die erste Zeit in meinem Bett geschlafen. Sie ist sehr kuschelbedürftig und sucht so oft es geht Körperkontakt (nur bei mir und meinem Mann). Nun wollen wir ihr das abgewöhnen, Sie hat einen Korb neben dem Bett, den hat sie auch gern nur wenn wir im Bett sind will sie zu uns und fängt an zu Jaulen...Sollen wir sie ins Bett lassen oder das durchziehen bis sie sich daran gewöhnt...ist es überhaupt gut sie an den Korb zu gewöhnen? Ich mein sie stört mich nicht wenn sie bei mir schläft (sie liegt an meinem Bauch) aber ich habe gelesen, dass wir ja die Rudelführer sind und bestimmte Plätze für uns behalten sollten als Zeichen unserer Dominanz...Tja und jetzt weiss ich nicht was machen...Bett oder versuchen das Jaulen zu ertragen und sie im Korb lassen.


    Das ist mal das kleine Problemchen...jetzt zu den grossen. Wir haben festgestellt, dass sie grosse Angst hat. Schlimm sind fahrende Autos, Lärm, Fussgänger oder Jogger, Kinder und Radfahrer zudem lässt sie sich von niemanden ausser von mir und meinem Mann aufassen (Seltsam ist das wir gar keine Mühe hatten, sie ist sofort zu uns gekommen und wollte gestreichelt werden.). Hunde gehen inzwischen solange sie nicht bellen. Wir gehen jeden Samstag mit ihr in die Hundeschule. Sie kann Sitz und geht super bei Fuss...tja und sobald sie merkt das es raus geht fängt sie doll an zu Zittern und klemmt den Schwanz ein, am Anfang versucht sie immer wieder umzudrehen. Wenn sie etwas sieht was ihr Angst macht (so ziemlich alles was nicht in unserer Wohnung ist) bleibt sie stehen und setzt sich...Kommt es näher versucht sie zu flüchten und reist an der Leine und versucht nur wegzukommen total unkoordiniert. Ist sie frei und ihr kommt was entgegen so reisst sie aus weil sie sich auch auf einer 2m breiten Strasse nicht vorbei traut. An der Leine geht es einigermassen, wobei sie immer ausweicht und Zittert. Sie bellt nicht, hat aber Leute die in mein Büro kommen schon angeknurrt. Bin ich draussen lässt sie sich gar nicht beeinflussen, weder von Spielzeug noch Leckerli oder gar von uns...Sie Kommt nicht wenn man sie ruft und reagiert auf nichts mehr. Ich ignoriere jetzt ihr Verhalten und ziehe sie hinter mir her wenn sie sich steif macht oder flüchten will. So hat man es uns in der Hundeschule geraten. Geht sie bei Fuss lob ich sie ganz viel. Sie hat aber die ganze Zeit Angst und die Rute eingeklemmt und Zittert...da denk ich manchmal ich unterstütze mit dem Lob doch ihre Angst oder?
    Menschen mag sie nicht...sie knurrt nicht, schnappt auch nicht, reisst einfach aus wenn man ihr zu nahe kommt, sie kommt dann zu mir. Wenn ich sie auf dem Arm hab lässt sie sich streicheln, aber auch da zittert sie und man merkt, dass es ihr nicht recht ist. Bekommen wir Besuch verkriecht sie sich hinter meinem Rücken oder sitzt ganz nah bei mir...und zittert, auch da nimmt sie keine Leckerchen oder Spielzeug an...


    Wir fragen uns nun, was können wir tun das es ihr besser geht, wie können wir die Angst mildern? Einen richtigen Rat konnte uns noch keiner geben. Sie leidet doch sehr denk ich und das tut mir im Herz weh. Sind wir auf dem richtigen Weg und brauchen einfach Geduld? Gibt es vielleicht Tricks die es leichter machen für sie. Ich habe gemerkt, das wenn ich sie trage es nicht so schlimm ist...aber das ist sicher nicht die Lösung, oder?


    Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe und bin dankbar für jede eure Antwort.


    Liebe Grüsse


    Melanie und Fanny