Beiträge von eineRose

    :D

    ich hoffe, du hast recht...

    hallo

    ich habe ja nen border-aussi mix(laut tierheim). ich habe den eindruck, ds jamie durchaus zufrieden und ausgelastet ist.
    er zeigt keine der auffälligkeiten, die mir so einfallen, die man bei unterforderten border oder aussis beobachten kann.
    ich habe ihn noch nicht ansatzweise hüten gesehen (kein anschleichen an irgendwas, keine geduckte haltung beim spielen, kein hinlegen und drauflosspringen) also nichts, was ich als ansätze zum hüten interpretieren würde.
    er zerstört nichts, rennt nicht unruhig umher, ist im haus sehr ruhig und man merkt ihn kaum. er powert draußen auf, aber auch nur wenn es geht (was ich ihm natürlich täglich ermögliche).
    aber, ich bin da auch kein profi drin.

    wenn er hüteansätze zeigen würde, würde ich ensprechend mich darum kümmern, ihn in der richtung auslasten zu können.
    ich will ja einen zufriedenen hund haben(für ihn würde ich so ziemlich alles tun, damit er zufrieden ist).

    nun meine frage, was sind anzeichen für unterforderung?

    jamie hütet auch nicht wild alles mögliche, bei spaziergängen läuft er immer vorraus (ganz im gegenteil, ich habe oft den eindruck, er braucht menschen nicht wirklich. klar liebte uns/mich und freut sich n keks, wenn ich wiederkomme, und gerde weg war, aber ich denke er musste die ganze zeit vorher selbstständig leben und sein, das legt er nicht mehr ab ), hütet also auch nicht uns...

    also, was sind die anzeichen für nen hütetrieb und unterforderung?

    ok, ich bemühe mich jetzt mal neutral zu sein...fällt schwer, sorry...

    Zitat

    ... hat leider nicht mehr geklappt. Hatte zwar vorgeschlagen an die Innerste zu fahren. Das hätte aber zu Termin-Streß bei Dinas Kumpelinen geführt. Haben es dann rühig bei uns zuhause in Algermissen angehen lassen.
    Viel Grüße und ein schönes Wochenende noch!
    Dina + Hendrik

    PS.: Dann werde ich das Symbol wohl mal umdipsen müssen.....
    Hatte es wirklich auf den Hund bezogen, weil ich die Info für interessanter erachte, ob Dina ein Date mit eienm Rüden hat, oder ob wir zu einem "Zickentreffen" fahren ...

    nun ja, du bist ja nur hier, um dates für dina zu finden;-)
    das zeichen ist wohl eher gedacht, um en beitragschreiber einordnen zu können:-)

    heute war der spaziergang sehr schön.
    allerdings kam uns beim letzten 1/4 zwei hh plus hunde entgegen und erzählten, das vorne gejagt werden würde..habe daraufhin die beiden angeleint, hab aber keinen jäger gesehen...naja..
    lg steffi

    Zitat

    ... hallihallo!
    Dann wünsche ich Euch viel Spaß! Wir haben ja einen anderen Termin. Wenn wir doch zur Innerste fahren, melde ich mich dann bei Dir! Dann hätte Jamie drei Mädels "zu Besuch".
    Wir wünschen ein schönes sonniges Wochenende!!!
    Dina + Hendrik

    PS.: Ich habe das männlich/weiblich auf Dina bezogen.... ist vermutl. falsch oder???

    danke dir.
    hehe, jap hendrik, mit dem zeichen ist eher dein geschlecht gemeint:D

    die beiden würden sich freuen, es ginge auch noch früher. also, solltet ihr euch noch umentscheiden, kannst du dich gern melden.(bis etwa 13 uhr-brauch ja auch immer 40min bis ich an der innersten bin).

    lg steffi

    ich finds furchtbar...jamie ist n ex-kettenhund(ohne hütte, ohne familienanschluss sommers wie winters draußen) an ner verdammt kurzen kette...ich finde es furchtbar... sowas sollte man keinem hund mehr antun.

    andererseits: der erste hund den meine familie hatte, der hat auch nur draußen gelebt(war n riesiger garten und er hatte ne aufgabe, hühner und hasen bewachen), aber der hatte auch verdammt viel familienanschluss.(mein opa war nur die ganze zeit draußen, wenn er nicht gearbeitet hat, und der rest der familie auch).
    und ne wirklich kuschelige hundehütte.

    aber ab wann er dann draußen war..keine ahnung... aber ich würde das heue nicht mehr machen... empfinde es als tierquälerei.
    auch wenn sich alf damals dran gewöhnt hat und sehr schnell gar nicht mehr ins haus wollte. aber gut finde ich es nicht...

    also, der hund meiner mum hat irgendwann mal, seinem naturell als bordermix entsprechend, mit 4 oder 5 monaten angefangen in die haken zu beißen.
    methode: es gab nen furchtbaren auuaaa schrei und alles was gerade tolles lief wurde abgebrochen.
    nach kurzer zeit hat er sich das abgewöhnt.

    jamie hat am anfang seine nase mir in die kniekehle gestupst, wenn es seiner meinung nach nicht schnell genug ging(border-aussi mix). die methode meiner wahl(nachdem "nein" nicht funktioniert hat) ich bin umgedreht und habe alles abgebrochen.
    das ist meistens beim weg nach draußen passiert.
    also, umgedreht aufs sofa, 3 minuten gewartet, neuer versuch.
    nach so 5 mal hats jamie kappiert und es dann gelassen.

    also, jamie wird immer ganz klein wenn ich ihm böse in die augen starre...
    ich würde jegliches spiel unterbrechen, sobald er seine zähne einsetzt. aufs sofasetzen, ignorieren(ok, tut erstmal weh, aber er beißt ja eh, also las ihn sich an dir "die zähne ausbeißen". vielleicht lindern handschuhe es ja ab.
    welpen müssen ja beißhemmung erst lernen.

    also, wenn er die zähne einsetzt einen RIESEN aufstand betreiben. lass dein schauspielerisches talent raus. aua schreien und deutlich zeigen, das tat weh.
    und dann ignorieren...konsequent sein und ihn dann erstmal 10 min links liegen lassen...
    dann müsste er es eigentlich schnell begreifen.