Ich haue üblicherweise nicht ständig Medikamente in Hunde, aber gerade bei den Senioren mit ihrer sehr begrenzten Lebenszeit finde ich Schmerzfreiheit so unheimlich wichtig. Ja, es ist stressig. Aber ich kann immer nicht anders ... ich muss handeln. Und, wenn ich Behandlungen akut warum auch immer nicht machen will oder kann, dann bekommen sie auf jeden Fall Medikamente. Lisko wurde letztes Jahr auch mit AB, Schmerzmitteln und Entzündungshemmern zugeballert bis zu seiner OP. Und, dass das sinnvoll war, hat mir der Zahntierarzt dann auch bestätigt, denn ohne wäre die Entzündung so massiv gewesen, dass eine OP viel schwieriger gewesen wäre.
Beiträge von flying-paws
-
-
Ich würde ihm auf jeden Fall sofort Entzündungshemmer, AB und Schmerzmittel geben.
-
Medikamente bekommt er aber bestimmt, oder?
-
Bekommt er denn Schmerzmittel?
-
Ja… das ist eben die Frage, wie lange testet man etwas? Durchfall als Reaktion - weiter probieren?
Ich füttere nichts weiter wovon meine Hunde Durchfall bekommen.
-
Die von Lunderland sind gleich. Ich esse die von beiden Herstellern immer mal morgens als Brei gekocht.
-
Sie kennen das Geräusch vom Motor diverser Autos der Jäger und sind weg, bevor man überhaupt vor Ort ist.
Das beobachte ich übrigens nicht nur bei Vögeln. Es ist wirklich irre, was Wildtiere innerhalb kürzester Zeit lernen. Die Rehe, Füchse etc. an meinen Weideflächen zum Beispiel ... ich hatte bei einer Fläche die Rehe immer nebenan auf dem Feld entspannt liegen, obwohl der Spitz da fleißig auf meiner herumgemäuselt hat, die Border Collies die Schafe gearbeitet haben etc ... das hat sie alles nicht gejuckt. Auch das Auftauchen meines Autos nicht. Sind sie plötzlich aufgestanden und hektisch geworden, kam entweder der Jäger (der mir immer vorwarf die Rehe zu vertreiben mit den Schafen) oder irgendein Gassi-Gänger mit jagendem Hund. Auch bei den Hunden, die im Griff waren, blieben sie entspannt liegen.
Auf der einen Fläche beobachtet mich häufig der Fuchs in aller Gemütsruhe wie ich Zäune baue. Haut er plötzlich ab, weiß ich, dass ein Spaziergänger kommt.
Achja, und ich beobachte im Winter ständig, dass die Rehe sich neben meinen Schafen zum Ruhen hinlegen. (Und frage mich, ob sie sozusagen die "mehr Augen, die was sehen können" gezielt nutzen.) Das versetzt mir jedes Mal einen Schreck, weil ich mit meiner Mega-Lampe dann die Augen neben dem Zaun sehe und immer erst Mal denke, die Schafe sind draußen.
-
Das mit der resistenten Stärke gilt übrigens auch für Kartoffeln. Am besten am Vortag kochen bzw. Du kannst auch für ein paar Tage auf Vorrat kochen.
Ich bin gespannt was bei Enterosan rauskommt.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es endlich nachhaltig aufwärts geht.
-
flying-paws was ich mittlerweile sagen kann, mit dem happy pets ging es es ihm besten. Wenn ich mir die Inhalte anschaue, verstehe ich nicht, was alle dagegen haben. Magst du sagen, was du an der Zusammensetzung bemängelst? Nehmen wir dieses https://happypets-much.de/produkte-barf-…schbasis-250-gr
Die grundlegende Zusammensetzung passt in meinen Augen nicht. Viel zu viel tierischer Anteil. Viel zu viel. Auch der Anteil an Innereien wäre mir viel zu hoch. (Ich verfüttere z. B. grob alle drei Wochen Leber.) Es fehlt eine solide Kohlenhydratquelle und damit auch wichtige Ballasstoffe, die das Darmmilieu pflegen. Von der anderen Seite werden Clostridien "gefüttert", die zwar natürlicherweise im Darm vorkommen, aber nur in Maßen, nicht in Massen. Bei hoher Eiweißzufuhr vermehren die sich aber sehr fleißig, führen quasi zu Vergiftung durch ihre Hinterlassenschaften. Die Niere muss ich richtig ackern. Wenn das nicht mehr ausreicht zieht der Körper die Notbremse und schmeißt raus was zu viel ist. Heißt: Durchfall. Danach ist es erst Mal etwas besser, aber der Teufelskreis beginnt quasi wieder von vorn. Apropos: Hat irgendwer mal nach Clostridien im Kot geschaut in einer akuten Durchfallphase? Die sind übrigens über AB gut deckelbar. Bekommt der Hund AB wegen was auch immer, dämmt man die automatisch mit ein. (Ich weiß nicht, ob er wegen seiner OP welche bekommen hat.) Aber auch das ist kein langfristiges Konzept, wenn sie danach wieder fleißig gefüttert werden.
Außerdem sorgt Gewolftes dafür, dass Erreger in den Darm durchwandern, die dort überhaupt nicht hingehören und für die der Körper dort auch keine Abwehrmechnismen hat. Und schon wieder kommt es zu einer Kettenreaktion.
Vielleicht ist diese Seite ganz interessant für Dich. Ich kenne die Betreiber nicht, finde aber viele Sachen sehr sinnvoll erklärt. Ich befürchte nämlich, dass Ihr leider auf dem Weg zu einer IBD seid ...
-
In dem Blutbild sind die Werte nicht drin, die ich meine. Das einzige, was dort auffällt, sind die hohen Lymphozyten. Das bedeutet, dass er da gerade gegen irgendwelche Erreger vorgeht. Der Rest ist schick, soweit ich das sehe. Aber ich bin bei der Bewertung solcher Blutwerte auch immer auf meine TA angewiesen um es richtig einordnen zu können. Das ist nur meine laienhafte Meinung.
Buscopan wirkt schmerzlindernd im Verdauungstrakt. Da er an dem Tag ja ruhig nach dem Fressen war, untermauert das die Theorie, dass er Schmerzen vom Fressen bekommt.