Sie ist wieder da!
Frauchen hatte an der Stelle, wo sie entlaufen war, Leckerchen ausgelegt. Diese waren allerdings seit Samstag absolut unangetastet. Bis heute abend. Da waren sie weg. Und als Frauchen den Weg runtersah, war da Prisca!
Sie ist wieder da!
Frauchen hatte an der Stelle, wo sie entlaufen war, Leckerchen ausgelegt. Diese waren allerdings seit Samstag absolut unangetastet. Bis heute abend. Da waren sie weg. Und als Frauchen den Weg runtersah, war da Prisca!
Zitat
Na ja, Du musst schon zugeben: Das ist Geschmackssache.
![]()
Natürlich sollten Räume, in denen sie sich auch mal unbeaufsichtigt aufhält insoweit "welpensicher" sein, dass sich Welpi nicht verlezten kann, ich meine keine rumhängenden Kabel etc. und im eigenen Interesse tunlichst nirgendwo Menschenfutter etc. rumliegt, aber gleich in die Garage in dem Alter? Würd ich nicht machen.
Ist für sie nichts anderes, als wenn ich sie in irgendeinem Raum unbeaufsichtigt lasse.
ZitatDas kann man gut so machen. Aber bei aufgekratzteren Welpen empfiehlt sich durchaus auch regelmäßige, spielerische "Kopfarbeit" für das Erlernen der Grundkommandos, um sie auszulasten ohne dass sie sich beim Toben aufpuschen.
Über Auslastung machen wir uns dann so in einem halben Jahr mal Gedanken. Grundkommandos üben wir dann, wenn es anfällt - im Alltag.
Zitat
Ich denke, solange es spielerisch und liebevoll geschieht, spricht nichts dagegen. Ich behaupte auch, dass meine mit 13 Wochen die Kommandos Hier, Nein, Platz, Bleib und Halt durchaus schon versteht - nur muss sie halt auch in der Verfassung sein, gerade hinzuhören.
Siehst Du. Und für mich beginnt das wirkliche Verstehen eines Kommandos erst dann, wenn der Hund es unter Ablenkung zeigen kann. :wink: Wir sprechen also von dem selben...
Viele Grüße
Corinna
Zitat
Jetzt kommt mir in den Sinn, einen Hund zu züchten, (für sportliche HH)
der schnell ist aber auch sehr ausdauernd, dabei einen ruhigen Charakter
hat, schnittig aussieht und wenig bellt. (Reine Phantasie)
Das phantastische Zuchtziel ist ein bisschen weit gefasst. Da müsstest Du wohl ein bisschen genauer werden :wink:
Zitat
Was macht meine Balakas (übrigens ganz tolle Hunde) wann
zu einer Rasse?
Für mich persönlich: Dann, wenn Deine Balakas die als Zielsetzung gedachten Verhaltensweisen zu einem sehr hohen Prozensatz zeigen.
ZitatWas musste geschehen um aus der Mischung verschiedener Hunde z.B.
den Dackel als Rasse entstehen zu lassen?
Du musst Inzucht auf Dein Dir gewähltes Ziel betreiben und den Zuchterfolg auch überprüfen!
ZitatWie wird aus meiner wilden Mischung verschiedener Hunde die Rasse
der Balakas. Anerkannt, mit Papieren und allem Pi-pa-po.
Was für Papiere? Die kannste Dir auch selber basteln, dann haste Papiere :wink:
Viele Grüße
Corinna
Zitatich weiß nciht, was er durchgemacht hat, aber es war wohl nicht der Hit, denn wir haben auch bei einer Kontrolluntersuchuhng beim TA festgestellt, dass ihm die Eckzähne abgeschliffen wurden.
Sowas wird oft bei Schäfern gemacht. Meine Teak hat auch abgeknipste Zähne. Die machen das, damit der Hund beim Biss das Schaf nicht verletzen kann. Für den Hund ist das allerdings schmerzhaft...
Wenn ein Hund aber z.B. permanent mit Tennisbällen spielt, dann schmirgeln die sich auch ab.
Viele Grüße
Corinna
Vermutlich wurde Prisca heute morgen in Morschen/Binsförth gesehen. Zumindest war dort ein Hund, der so aussah und ein rotes Geschirr trug! Wenn sie das wirklich war, dann befindet sie sich quasi auf dem Heimweg.
Hoffen wir, sie findet ihn unbeschadet...
Mit sechs Monaten ist er aber kein Welpe mehr :wink:
Ist ein Althund vorhanden, der da eingreift?
Ansonsten musst Du es tun und ihn aus dem Spiel nehmen bevor (!) es zu heftig wird.
Viele Grüße
Corinna
Wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann, dann kommt sie in einen Raum (bei mir ist das Garage mit sicherem Auslauf), wo sie nix anstellen kann oder aber sie ist eingeknastet in ihrer Kennelbox.
Ich sage mal so, ich "verlange" keine Kommandos. Ich belohne sie, wenn sie es zufällig eh grad macht. Das heißt, ich mache ihr das "Angebot" sich zu setzen. Aber nur, wenn keine Ablenkung da ist oder sie eh grad rumhibbelt. Noch besser: Sie erwartet was von mir und setzt sich dabei zufällig grad hin. Genauso beim Ranrufen. Ich rufe sie eigentlich nur dann, wenn sie eh grad auf mich zuläuft. Das "zufällig Richtige" belohne ich dann.
ZitatDenn es liegt nicht daran, dass er die Kommandos nicht kennt, sondern daran, dass er sie nicht kennen WILL.
DAS würde ich allerdings in Frage stellen. Mein Zwerg ist jetzt knapp über vier Monate alt. Ich behaupte mal, sie bekommt jetzt eine Ahnung davon, was "Sitz" und "Zu mir" tatsächlich heißen könnte.
Viele Grüße
Corinna
Mit sechs Monaten gehört er nicht mehr in eine Welpengruppe, sondern sollte in eine Junghundegruppe gehen. Dort sollten auch Althunde vorhanden sein, die dem Teenager Grenzen aufzeigen.
Viele Grüße
Corinna
Mmh, sowas ehrlich gesagt nicht.
Ich lasse meinen Zwerg aber auch nirgends unbeaufsichtigt, wo er "Dummes Zeug" anstellen kann.
Und Kommandos erteile ich nur, wenn ich weiß, dass sie funktionieren werden.
Das einzige, was ich wirklich verlange und durchsetze ist "Nein". Und das funktioniert auch.
Viele Grüße
Corinna
So war das nu auch nicht gemeint. Ich sag eben nur, was ich sehe. Wer da was Rührseliges sehen möchte, darf das gerne tun. Keinem der Hunde wird das noch helfen oder Schaden zufügen :wink:
Ja, man sieht deutlich, dass Straßenhunde anders ticken...