Ich habe einen englischen Cocker Spaniel und war schon ganz überrascht, als ich hier was von kurzen Hals und Konditionsproblemen damit las. ABER das hat sich ja aufgekärt
Ich kann hier zustimmen, die langen Behänge sind nervig, wir müssen aufpassen wegen Ohrenentzündungen, denn mein Bruno stöbert gerne und muss überall im Garten drunter und drüber. Außerdem liebt er das Wasser und die Ohren trocknen verdammt langsam. Wir halten sie daher auch kurz, wie das gesammte Fell, denn das ist pflegeleichter und im Sommer nicht so warm.
Bruno hat angeborene trockene Augen, mit denen wir in Behandlung sind und hoffen, dass wir nie eine OP benötigen. ABER das sind nicht die rassetypischen Bindehautprobleme.
Sonst haben wir keine Probleme. Es ist fit, nicht zu klein , rennt gern, schwimmt gern, kuschelt gern und ist auch sonst für jeden Blödsinn zu haben.
Das Rückwärtsniesen habe ich hier erst im Forum kennengelernt und musste feststellen, dass er das auch schonmal gemacht hat.
Wenn er besonders hungrig oder aufgeregt ist.
Ach ja, ich bin froh, dass Cocker jetzt auch normal lange Ruten haben.