Beiträge von beller

    hallo psychodoll,


    was uns geholfen hat, ist das ganze in ganz kleinen schritten anzugehen.
    sprich auf der einen seite, sie neue dinge (menschenmassen, skater, lärm, baustellen - weiss nicht genau, was bei euch alles thema ist...) von einer gewissen distanz aus zu betrachten, in der sie sich noch wohl fühlt, also noch nicht flüchten muss. nach und nach wurde es besser und wir konnten immer näher ran. aber nicht zu schnell.


    auf der anderen seite nicht zu viele dinge auf einmal, und vor allem nur kurze zeiteinheiten. manchmal reicht schon eine viertel stunde mit all den neuen eindrücken, dass es braucht, um diese wieder zu verarbeiten. lieber zu kurz, damit aber auf einem annehmbaren level, als eine stunde durchschleifen, und der hund ist die ganze zeit vor furcht unter hochspannung. das kann dann auch genau das gegenteil hervorrufen.


    sie soll ja lernen, all das um mich rum ist nicht schlimm, dass sie sich nach und nach auch entspannen kann, aber das dauert seine zeit.


    ausserdem gibts bei junghunden immer wieder phasen, wo hundegespenster auftauchen und sie auch manchmal noch vor gewohntem wieder angst entwickeln.


    wichtig ist meiner meinung nach, dass ihr den hund nicht mit eindrücken überfrachtet, selber ein verhalten ausdrückt, dass alles ok und sicher ist, kein grund zur beunruhigung besteht, und ihn langsam an alles gewöhnt.


    ich wünsch euch viel erfolg!


    liebe grüße

    hallo betty,


    wie alt ist ronja nochmal mittlerweile?


    ich hab da auch schon drüber nachgedacht mit meinem, wobei wir noch lange nicht so weit sind, unter anderem auch das problem mit fremden menschen...aber für die zukunft doch ein ziel ;-)


    ich hab mir nun was ausgedacht, wollte gerne mal die "regeln" und anforderungen für die bh genau durchgehen und dann langsam trocken ranüben....


    vielleicht ist das ja auch was für euch, üben mit figuranten, evtl aus der huschu oder wenn ihr beim gassi neue leute trefft, ronja sich wohl fühlt, dann mal das durchgehen durch die gruppe etc. üben, man kann die leute ja nett fragen, ob man das mit ihnen mal versuchen kann..und das anliegen erklären.


    aber immer her mit weiteren tipps!

    hallo chaoskrümel - wahnsinnsname übrigens!


    lese deinen thread still von anfang an mit, aber jetzt muss ich doch mal dir und auch den anderen meine achtung zollen!


    ich find das toll, wie du die ganze sache mit deinem hund angehst, klasse!
    und super, wie sehr du unterstützt wirst von allen hier, toll!


    wenn du die möglichkeit hast, mit ein oder zwei angenehmen leuten in einer kleinen runde die hundewiese zu besuchen UND du dich an dem tag danach fühlst, mach das unbedingt - du wirst sehen luckys umgang mit anderen hunden wird immer besser, du hast die möglichkeit in überschaubarem rahmen deinen hund zu beobachten und noch dazu, dich mit netten menschen zu treffen. dein hund wird merken, dass du entspannter bist, als wenn "zu viel trubel" mit einem haufen hunde dich kirre machen innerlich.


    lucky wird gute erfahrungen daraus ziehen und es bringt ihm allemal mehr, kontakt zu einigen hunden zu haben, mit denen es gut läuft, die ihm vielleicht auch mal deutlich sagen, wann schluss ist, aber alles im normalen rahmen, als wenn er zu oft mit zu viel stress in die unterschiedlichsten kontakte "geworfen" wird und vielleicht noch nicht damit umgehen kann. nach und nach wird er auch immer souveräner, du entspannter und ihr gemeinsam ein gutes team.


    es gibt auch tage, da gehts einem selbst vielleicht nicht so gut, dann lass es - ist doch kein thema - dafür wirds das nächste mal umso besser.


    ich wünsch dir und deinem hübschen kerl auf alle fälle ganz viel spass freude an den gemeinsamen erlebnissen - weiter so!

    hallo,


    Fantasmita:


    vielen dank für deine anleitung! ich lese in ruhe dann alles durch und melde mich gerne weiter. ich finds klasse, dass ihr euch soviel mühe gebt!


    staffy:


    meine frage sollte bitte nicht als angriff auf dich gemeint sein, oder dass ich dir unterstellen will, dass du von der methode nix hältst - mir gehts wirklich drum zu erfahren, was du genau machen würdest, da mich das sehr interessieren würde. entschuldige, wenn ich das missverständlich formuliert habe, das war nicht so gemeint.


    ich hinterfrage genauso die ansätze, und möchte für mich wissen, wo es hingehen soll im endziel.


    vielen dank euch!

    hallo,


    verfolge den thread schon lange und habe zwei bitten -


    @ fantasmita:


    du meintest, die trainerin hat euch das timing des schau nochmal überarbeitet - kannst du mir kurz erklären, wie ihr das jetzt genau aufbaut (so wirklich für doofe, in einzelnen schritten)


    @ staffy:


    wie würdest du das machen - hab deinen leinenaggressionsthread schon öfter gelesen, aber da ist meine frage noch dazu - was wenn ich den hund nicht aus dem starren, ich will hin, bellen, reinsteigern etc rauskriege, und mir sonst nix übrig bleiben würde, als ihn an der leine hinter mir her zu schleifen um weiter gehen zu können?


    vielen dank für eure infos!

    hallo,


    ja das mit den zwischentönen hast du richtig gedeutet...


    ich hab mir auch schon überlegt, ob ich die umgebung um den zaun als tabuzone erkläre....


    bin jetzt auch immer mit leine im garten "bewaffnet", wenn sich einer der hunde oder beide nach ermahnung nicht zu benehmen wissen, wird er abgeholt und weg geführt. zur not werd ich auch mal einen oder beide ein stück entfernt anbinden, bis sie ruhig ist/sind, erst dann dürfen sie wieder los.


    ich denke, dass wird ne zeit dauern, bis das sitzt, auch bei mir, aber konsequent bleib ich dran. mir geht nix mehr auf die nerven als solche zaunkläffer, und da will ich nicht hin...


    mit zwei so pubertierenden jungspunden ist das generell ne ganz schön anstrengende sache manchmal...


    die rappeldose ist eigentlich - gezielt eingesetzt - ne gute idee, aber da ist wieder die frage mit dem timing bei zwei hunden. der nicht gemeinte erschrickt sich ja auch und verknüpft evtl. was fehl...


    danke!

    ja, die befürchtung hab ich eben auch, dass es sich festigt und er sich das abguckt, vor allem, weil ich merke, dass sich das aufführen bei meinem schon gesteigert hat...und die ansprechbarkeit abgenommen.


    dass die hündin den ganzen tag allein im garten ist, ist wieder ein anderer schuh, ich find das auch nicht gut und versuche eben, mich auch ein bisschen mehr mit ihr zu beschäftigen.


    sprechen ist so ein ding...


    mir gehts grad wirklich drum, was ich mit den hunden machen kann, aber vielleicht muss ich wirklich sehen, dass ich mich da auf meinen voll konzentriere, das geht so auf keinen fall weiter.


    danke schonmal!

    hallo betty,


    danke für die schnelle antwort - hab deine threads mit dem pflegi auch die ganze zeit verfolgt, weil da auch für mich wichtige sachen angesprochen wurden - übrigens auch noch mal herzlichen glückwunsch zu den fortschritten, die du mit ronja gemacht hast. find ich klasse!


    ja, das ist ein gemeinschaftsgarten. klar bin ich nicht verantwortlich, aber fänds trotzdem gut, wenn sich beide manierlich verhalten.


    abbrechen kann ich ihn normalerweise gut, heut gings aber im verbund mit der hündin erst mit deutlichem einschreiten...


    da wird noch übung gebraucht...

    hallo und schönen sonntag,


    kurz und knapp - seit ca. 2 monaten bin ich mit meinem hund umgezogen in ein haus, in dem auch noch 4 andere hunde sind. zum haus gehört ein grosser garten.


    eine hündin ist den gesamten tag im garten, sprich immer wenn ich mit meinem unten bin, ist sie fast auch immer da. die beiden jungspunde verstehen sich auch gut (sind gleich alt, 17 monate).


    die hündin verbellt aber jeden anderen hund, der von aussen am zaun vorbeiläuft oder am tor schnüffelt, macht zeitweise richtig theater.


    seit 1-2 wochen hab ich nun das problem, dass wenn jemand am zaun vorbei kommt mit hund, ich hingehe und begrüsse, beide hunde mitlaufen, fremder hund wird durch den zaun beäugt und aufgeregt bewedelt, nach kurzer zeit fängt sie aber an zu knurren und bellen und meiner steigt dann seit neuestem voll mit ein. das schlimme ist, die pushen sich dann gegenseitig richtig hoch, mit unterbinden - lautes hey, es reicht - klappts meistens, die beiden zu stoppen. dann möcht ich von beiden die aufmerksamkeit und ein absitzen. wenn sie ruhig sind, wird belohnt. aber das "aufführen" zu Beginn wird schlimmer.


    habs die letzten tage jetzt extra beobachtet, und die situationen sozusagen genutzt, bis jetzt gings immer von ihr aus. wenn ich doch mal alleine mit meinem unten bin, gabs noch kein problem in die richtung, bei einem hund ein kurzer wuffer, hab ich unterbunden, gleich aufgehört.


    wenn ich mit meinem im garten bei meiner mum bin, gibts da auch kein thema bei meinem.


    nun hab ich bedenken, dass er sich das abschaut, und anfängt den macker am zaun zu markieren. und ich möchte auch keine verhaltenskette aufbauen - fremder hund am zaun, erst mal gemeinsam anraunzen, dann abrufen und leckerli kassieren. und ich tu mich schwer, in dem moment die beiden gemeinsam souverän und sicher gehandelt zu bekommen. auch weiss ich nicht, ob mein vorgehen richtig ist, bzw. wenn ich ruhiges verhalten bestätigen will, ob ichs dann richtig hinkrieg vom timing - da sich ja beide hunde unterschiedlich verhalten.


    hab grad das gefühl, dass geht so in die richtung gemeinsam sind wir stark und meckern mal kräftig rum...


    wenn er noch ruhig ist, sie aber anfängt zu raunzen, und ich sie dann korrigiere, bin ich mit der aufmerksamkeit bei ihr, und dann fängt meiner an. sozusagen chance verpasst.


    wie würdet ihr das machen? und wie genau würdet ihr vorgehen? sprich - abbrechen, körperlich einschränken (weg verstellen), kommando einfordern, oder was sonst?


    und was tun, wenn einer von beiden oder beide sich nicht einkriegen wollen oder das kommando missachten?


    find das schwierig mit einem hund, aber mit den beiden gemeinsam gerate ich da grad an grenzen...wie ich das richtig machen kann.


    danke schon mal für eure tipps!