Beiträge von Rahijana

    Hallo,

    Soo viele schöne Rassen *gg* Ich werde mich jetzt erstmal näher mit dem ACD beschäftigen und auch den Mudi schaue ich mir näher an.

    Auch der Manchester wird genauer betrachtet sowie der Berger. Mich zieht es ja insgesamt schon zu Hütehunden, während mein Mann eher auf Terrier und Pinscher abfährt. Eben frech quirlig, lustig um um Frauchen auf der Nase rumzutanzen *g*

    Wir haben ja noch viel Zeit und werden uns einfach näher mit den Rassen beschäftigen und viele Züchter besuchen, ich glaube dann finden wir den passenden Hund schon automatisch. Jetzt sind 4 Rassen in der engeren Auswahl und das ist schonmal mehr als vorher :)

    Den Mudi kenne ich bisher auch noch gar nicht - das ist ja eine schande wie wenig Rassen ich so wirklich kenne *lach* Den knöpfe ich mir auf jeden Fall auch gleich mal vor.

    Da ich den Lagotto auch nicht kenne werd ich mich da auch mal schlau machen.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    HuHu,

    Soo, nun hab ich viele Züchterseiten angeschaut und viel gelesen und hab schon ganz eckige Augen. Ich hab einen Züchter gefunden für ACD, der nur um die 120 km weg ist, das kann man ruhig mal in Angriff nehmen, um sich die Rasse näher anzuschauen.

    Aber Fragen sind da trotzdem noch aufgetaucht=
    Wie oft kommt es vor, dass die Welpen taub sind? Ich finde es wird ausssergwöhnlich oft erwähnt? Liegt es dann an den merle Verpaarungen? Was für typische Krankheiten liegen sonst noch so in seiner Natur?
    Es scheinen mehr Einmann-Hunde zu sein - das finde ich sehr gut. Liska ist auch so ein Einmann-Mädchen. Feste Bindung zu mir und der Rest sind eben Kumpels. Was für Erfahrungen hast Du mit diesem Einmann-Wesen gemacht? Nicht das der Hund den rest ignoriert *lach* Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.
    Das es Arbeitstiere sind habe ich ja bereits gewusst, spannend ist das breite Spektrum. Wie ausgeprägt ist der Hütetrieb bei ihnen eigentlich? Ist es so wie bei zB Borders, die dann Fersenzwickend alles zusammen halten? Das wäre etwas womit ich leben kann, weil man es umlenken kann. Wie sieht das Hüteverhalten beim ACD aus? Rinder sind ja ne Nummer größer -nicht das sie in den Po zwicken *g*

    Wie groß ist der Schutztrieb so ausgeprägt? Das sie bei fremden Menschen nicht angeknuddelt kommen passt mir sehr gut - ich mag das eh nicht, wenn ein Hund zu jedem Hinz und Kunz hinrennen will. Lieber soll er fixiert auf mich (und Familie) sein - gerade beim Training und Sport eine wichtige Sache.

    So wie ich das gesehen habe ist der ACD eher ein Mehrhunderudelhund? Das wäre nämlich sehr schön. Ich würde nämlich zu Liska gerne wieder eine Hündin vergesellschaften, denkst Du das könnte problematisch werden?

    Ich nehme an, dass der ACD den üblichen Jagdtrieb hat, der eben fürs hüten auch nötig ist, wenn er körperlich und geistig ausgelastet ist, ist er dann gut kontrollierbar?

    So sensibel wie ein Collie scheint er nicht zu sein - das passt mir ganz gut. Lady muss immer mit Samthandschuhen angefasst werden - so ein Kumpelhund ist mir da schon lieber.

    Ich glaub das sind erstmal alle Fragen *g*

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo :-)

    Mensch - Fräulein Wolle das klingt wirklich genau nachdem was wir suchen. Eben ein Hund der selbst denkt, aber das auch lässt,wenn er merkt das wir das besser können *g* Ich sag ja, ich hab schon mit ihm geliebäugelt, aber er wird oft als unberechenbar beschrieben und nicht erziehbar. Was natürlich fatal ist, wenn er mit mir arbeiten gehen soll ;)

    Ich schau mal ob es einen Züchter gibt. Bad Berneck liegt bei Bayreuth und das liegt ca 80km von Nürnberg.

    wildsurf
    Der Kuvasz ist meinem Mann leider zu groß.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    ich find du machst das schon richtig mit dem "und weiter". bei uns ist es "jetzt", das ein anderes Kommando wieder aufhebt. Aber sowas braucht wirklich zeit :-) Gehe erstmal nur einen Schritt und schau ihn an, dann zwei, dann drei und so weiter. Bis Du Dich umdrehen kannst und gehen kannst wird es einige Zeit dauern.
    Liska ist drei Jahre alt und wir sind gerade bei "Platz aus der Bewegung" und das fällt ihr schon noch manchmal schwer liegen zu bleiben während ich einfach weiter jogge.

    Also nicht verzagen - sondern weiter so machen. Für den Job wäre doch vielleicht ein Kennel das richtige? Wenn er es bis dahin noch nicht so gut kann.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo Fräulein Wolle,

    Ja an den dachte ich auch schon und da würde sogar mein Mann abstriche wegen der Größe machen, weil er ihn fantastisch findet (also optisch - er ist aber ja sowieso "nur" der bespaßer).
    Leider sind die Hunde so extrem selten, dass wir nie einen live gesehen haben. gelesen habe ich aber schon viel (ich hab ihn schon vor ca einem Jahr für mich entdeckt).

    Du hast aber recht= ein leichter Hund ist es nicht- das muss er auch nicht. hast Du solche Hunde? wenn ja wie sieht es mit Ausdauer und Hundesport aus? Welche Eigenschaften findest Du besonders hervorstechend?

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    EDIT=
    Ja Firlefanz genau das dachten wir ja auch - deswegenw aren wir auch schon mal die Rasse live erleben. Aber irgendwie sind wir nicht warm geworden. Der Funke ist eben nicht übergesprungen. Komisch finde ich das auch - aber das scheint nicht unser Hund zu sein.

    Hallo,

    Hmm, er EiNE Hund - ich glaube nicht. In dem Moment wo ich mit dem Hund zusammen bin ist es genau der perfekte Hund.
    Arbeite ich mit Lady dann ist sie perfekt und ich wünschte mir niemals einen anderen Hund zu haben. Wir sind ein tolles Team - ich liebe sie. Sie ist meine Kuschel-Wuschel Hundemaus. Kein Hund wird sie jemals ersetzen. Kein anderer Mix kann so sein wie sie und kein Rassehund könnte ihr das Wasser reichen.

    Dann gehe ich mit Liska raus und ich merke= Das ist der perfekte Hund. Wie sie die Unterordnung liebt, wie sie jede meiner Bewegungen beobachtet, wie sie über die Felder rennt und wie sie manchmal überlegt was sie nun wieder für blödsinn machen kann.
    Wie clever sie ist und genau weiss was ich erwarte, schon bevor ich es ausspreche. Kein anderer Hund wird jemals so sein wie sie und kein Hund wird die selben Eigenschaften mitbringen.

    Ich liebe meine Hunde beide - sie sind einmalig und von beiden geht ein zauber aus, den ich kaum in Worte fassen kann. Ich bin aber ebenso sicher, dass ich das selbe bei meinem nächsten Hund empfinden werde, weil ich ihn lieben werde und er das spüren wird. Dann wird er mir zurückgeben, was ich ihm gebe und wir werden ein tolles Team sein.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    HuHu nochmal,

    Sorry Toni, aber der Hund hat schon öfter versucht zu beissen und ihr lasst ihn frei auf einem feld rumlaufen und sitzt im Auto. Da ist von eurem Verstand nicht viel zu merken. Ein rennendes Kind oder sowas kann immer und überall auftauchen. Bis ihr ausgestiegen seid hat der Hund 3 mal zugebissen. Das ist wirklich total daneben.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Nun habe ich eine Weile überlegt, ob ich hier antworten soll. Aber ich kann meine Finger nicht still halten.
    Frauchen will mit dem Hund nicht arbeiten + Du willst diese Macken nicht hinnehmen= gebt den Hund ab.

    Er schnappt dem Postboten ins Gesicht? er will Kinder beissen? Spätestens jetzt sollte der Hund nur noch mit Maulkorb ausgeführt werden.

    Was da passiert ist wirklich das letzte. Sorry, wenn das hart klingt, aber der Hund wird auch nicht wirklich ausgelastet, vom Kopf her ist da nix. Keine Ausbildung, keine Kommandos keine Suchspiele Nichts - das Hund Zerstörungswut hat ist normal. Der verblödet doch vollkommen.

    Herr im Himmel, manchmal kann ich echt nur mit den Ohren schlackern.

    ich kann euch prophezeihen, dass der Hund irgendwann zubeissen wird. Dann bekommt Frauchen Komplexe und der ach so böse Hund wird weggegeben - darauf würde ich ja fast wetten.

    Vielleicht zeigst Du Deiner Freundin dieses Forum, ich habe zwar wenig Hoffnung, dass das was bringt, aber man soll ja nichts unversucht lassen.

    Kopfschüttelnde Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Also, der Pyrenees wird mir auf jeden Fall immer sympatischer *g* Ich hoff ich bekomme den einmal live zu sehen.

    Das so ein Powerpaket, wie wir es brauchen meistens auch ausgelastet werden muss - weil das unsere Ansprüche eben so mit sich bringen- finde ich vollkommen ok.

    Ein Jacky hatten wir damals, als ich ein Kind war einmal. Unser "Pilzhund Jacky" - der war wirklich toll und ich glaube so ein Kobold würde mir auch noch gut gefallen.

    Jetzt sind auf jeden Fall mal ein paar Rassen die man sich so nach und nach genauer anschauen kann dabei. Es ist gar nicht so einfach so vielen Ansprüchen gerecht zu werden und wir sind nur zu dritt.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis