Beiträge von Rahijana

    Hallo :)


    Auch von mir eine herzliche Gratulation - das ist bestimmt ein echtes Goldstück - euer Familienzuwachs.


    Das er sich so verhält ist vollkommen normal. Es ist für ihn ja auch alles komisch und neu. Alles riecht anders, alles sieht anders aus. Fremde geräusche, an der Leine rumlaufen - alles irgendwie neu und was neu ist macht Angst.
    Kinder im Kindergarten am ersten Tag sind auch nicht besonders happy sondern verkriechen sich ins letzte Eck, weinen oder verstecken sich.


    Gebt ihm Zeit. Zeit um zu merken, dass ihr ihm nichts tun wollt. Blickt ihn nicht direkt an. Nähert euch seitlich, nicht frontal - grinsen evt auch vermeiden (Zähne zeigen) und ganz wichtig= tröstet ihn nicht, sonst könnte er schnell lernen= ich versteck mich und alle haben mich lieb *g* Hunde lernen schliesslich seeeeehr seeeeehr schnell. Und genauso schnell wird er lernen, dass alles ok ist bei euch. Wirst sehen, in 2-3 Tagen habt ihr einen süßen frechen pupertierenden Hund daheim!


    Liebe Grüße
    Dana

    Hallo Zusammen,


    Weil meine Seniordame nicht mehr so ganz mit unserem Wildfang Schritt halten kann suche ich auf diesem Weg einen echten Kumpel zum toben, balgen und spielen. Liska ist mit anderen Hunden vollkommen problemlos. Bei fremden Menschen ist sie vorerst aber vorsichtig und sie möchte entscheiden wie schnell das kennen lernen geht.


    Wir haben leider im Moment kein Auto und mit dem Bus fährt sie (wegen der anderen menschen *g*) im Moment noch ziemlich ungerne. Aber weil wir ja mitten im schönem Fichtelgebirge wohnen und Wiesen und Wälder zu genüge vorhanden sind findet sich vielleicht der ein oder andere Kumpelhund für unsere Maus.


    Wer Lust zum gemeinsamen Gassi gehen, spielen, toben und vielleicht trainieren hat, der kann sich ja einfach mal melden.


    Liebe Grüße
    Dana

    Hallo :)


    Ich biete je nach gelegenheit eine Alternative. Wenn draußen was rumliegt und ich "aus" sag, dann gibts auch ein Lob wenns klappt, aber keine Alternative. Wenn mein Wildfang einen Stock anshcleppt nehm ich ihr den mit einem "aus" weg (Verletzungsgefahr) und sie bekommt statt dessen einen Ball geworfen.


    Als meine beiden noch Welpen waren habe ich öfter Alternativen geboten, mittlerweile nicht mehr so häufig.


    Liebe Grüße
    Dana

    Hallo :)


    Zur Stubenreinheit=
    Beobachte Deine Maus gut. Sie muss sofort raus= Nach dem aufwachen, nach dem fressen nach dem spielen, vor dem schlafen. Und da solltest Du sie auch ruhig raustragen. Weisst Du noch wie lange es gedauert hat,m bis Du trocken gewesen bist *g*? Erwarte keine Wunder. Das mit dem Klaps finde ich übrigens wirklich richtig schlimm!! Weil Du nicht aufgepasst hast, bekommt sie ärger. Das macht man nicht.


    Wenn Du sie immer sehr gut beobachtest, wirst Du sehen das sie vorher zB schnuffelt oder langsamer läuft oder oder oder. Daran wirst Du erkennen das sie JETZT und SOFORT muss. Deswegen ist das raustragen keine so dumme Idee.


    Wenn sie sich draußen löst, dann lob sie wie eine irre. Fröhlich quitschend, als ob sie ein goldenes Ei mit Diamantenmuster gelegt hat. So weiss sie wie sie etwas richtig macht.


    Zum Leine laufen
    An der Leine laufen ist etwas, dass muss wirklich geübt werden. Sie hinterher zu ziehen ist nicht richtig. So verbindet sie die Leine und das Gassi gehen mit etwas ziemlich blödem. Sie soll freiwillig und fröhlich mitgehen. Notfalls muss man eben auch mal 10 Minuten stehen bleiben.


    Ich würde an Deiner Stelle zu einer schönen und gut geführten Welpenstunde gehen, da wirst Du viele Tipps bekommen und Deine kleine Maus wird gut sozialisiert werden.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Schatz - und mit Speck fängt man Mäuse ;) Nicht mit einem Klaps!


    Liebe Grüße
    Dana

    Hallo :)


    Ich würde mich auch auf Unterordnung einlassen und Du wirst sehen, dass er sich besser kontrollieren lassen wird, wenn so ein fieses und gemeines hinterhältiges Fahrrad kommt :D ich meine, er hat ja einen riesen Erfolg, wenn er ein Rad anbellt. Denn der Rasfahrer haut ab und flüchtet vor dem großen Paco ;) Klar fährt der Radfahrer auch weiter, wenn er nicht bellt, dass aber weiss ja Paco nicht.


    Ich würde also folgendes probieren= festigt Sitz, Platz, Schau (er soll Dich ansehen) und evt bei Fuss. Das ist Unterordnung. Übt das wirklich jeden Tag bis er es aus dem ff kann. Gerade das "schau" ist hilfreich. Ich nehme zwar ein anderes Kommando ("Ich bin da") aber das bewirkt, dass ich die ungeteilte Aufmerksamkeit bekomme. Sobald diese Kommandos sitzen wird es leichter an dem Fahrradproblem zu arbeiten.


    Und übt nicht nur das vorbei fahren. Jedes mal wenn er bellt und der radfahrer "flüchtet" wird er das sicher ziemlich cool finden. Wenn Du jemanden zum üben hast, dann sollte er genau in dem Moment mit dem Rad stehen bleiben wo Paco bellt. Ist er ruhig dann weiter fahren. Bellt er wieder - wieder anhalten usw. So das er verknüpft= Der Radfahrer lässt sich von mir nicht vertreiben.


    Ablenken finde ich immer nicht ganz so prickelnd. Das kann kurzzeitig zwar helfen, aber im Prinzip wird das Problem nicht gelöst. Und in einem unbeobachtetem Moment erwicht er dann "aus heiterem Himmel" mal ein Hosenbein von einem Radfahrer. Lieber das Problem bei der Wurzel packen.


    Ihr bekommt das sicher hin!


    Liebe grüße
    Dana