Beiträge von Rahijana

    Zitat

    ich würde meinen Hund nicht mit in einen solchen park nehmen, nicht weil es f+ür mich stressig wäre, sondern auch für den hund bzw. besonders für den hund.

    Auch wenn viele das nicht verstehen, aber ich find es immer traurig, wenn man sieht, wie HH mit ihren Hunden durch den park laufen. Die Hunde sehen selten entspannt aus, sondern eher nervös und heftig hechelnd.
    Und wenn es besonders voll is, is es noch heftiger.

    Sehe es hier imemr auf der größten Kirmes in der Umgebung (1x im jahr) da werden Hunde mitgenommen, hin und her gezogen, irgendwo angebunden, weil man ja auch mal mit irgendein Teil mit fahren möchte...die anderen besucher achten auf niemanden, Hunde werden umgerannt, angerempelt (wie Menschen eben auch). Ganz besonder sschlimm für kleinere Hunde, die kaum gesehen werden, weil mensch ja nur nach oben schaut und nicht vor seine Füße (is aber bei kids nicht anders, die werden auch übersehen)

    Wenns nicht unbedingt sein muß, erspare ich sowas meinen Hund und er bleibt daheim.

    Trotzallem wünsche ich euch viel Spaß!

    Genau meine Meinung - das unterschreibe ich so :)

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Liska trägt seit Mai eigentlich durchgehend einen Maulkorb und es hat sich keine Veränderung gezeigt. Weder beim Umgang mit anderen Hunden noch sonstwie. Sie scheint den Maulkorb ganz neutral zu sehen. Wie ihr Geschirr oder ein Halsband.

    Liebe grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Also zum trocknen brauchen meine beiden wegen ihrer sehr dicken Unterwolle auch eine Weile, aber das hält sie nicht davon ab auch bei Regen ihre Runden zu drehen.

    Sie waren noch nie Wasserscheu und es ist vollkommen egal ob es regnet oder nicht. Ich find das auch eigentlich sehr entspannend. Wenn man sich richtig anzieht stört der Regen nicht und man trifft kaum jemanden unterwegs. Die meisten Leute haben eben doch Schönwetterhunde *g*

    Mein Gassi-Hund mag nicht so gern Regen und da sind die Runden auch immer eher kurz mit ihm.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Was stört Dich denn an einem Zwinger? Wenn der Hund sowieso nicht ins Haus darf ist das doch die sicherste Alternative, dort kann man es flauschig und schön einrichten.

    Ob der Hund im Garten alleine ist oder im Zwinger ist eigentlich egal. Das nimmt sich ja beides nichts. Nur das eine gut angelegte Zwingeranlage sicherer ist. Es muss ja kein 2x3 Meter Drahtkäfig ein. Ein schöner Innenbereich und ein Außenbereich -hundefreundlich angelegt- stellt weniger Gefahren dar als ein ganzer Garten. Denn es könnten ja auch immer irgendwelche Deppen auf die Idee kommen dem Hund etwas giftiges über den Zaun zu werfen oder etwas spitzes wo er rein treten könnte. Wenn dann niemand zu Hause ist kann das tödlich enden.
    Auch das weglaufen ist gefährlich.
    Dann doch lieber ein Zwinger.

    Am besten wäre es natürlich dem Hund beizubringen das Haus nicht zu verwüsten :) Kommt der Hund denn nur nicht ins Haus wenn niemand daheim ist oder darf er gar nicht ins Haus?

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Tja, hier ging es nicht, weil die Karantenestation voll war und ich hatte keinen Impfausweis für Aisha, deswegen haben sie den Hund nicht genommen. Außerdem sei sie ja kein Notfall, sie könnte ja bei mir sein derweilen. Klar - ich hab ja auch nur selbst 2 Hunde und habe derzeit noch in einer Wohnung gewohnt :irre:

    Es ging schon alles irgendwie, aber es hat mir auch gezeigt, wieso Menschen ihre Hunde aussetzen oder einschläfern. ich hatte auch gefragt was passieren würde, wenn ich Aisha angebunden hätte. Ja daannnn hätten sie die nehmen müssen.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Nein - das hab ich hier auch schon erlebt, als mir eine total genervte Familie ihren Hund in die Hand gedrückt hat mit den Worten" Nehmen Sie Aisha mit oder ich bringe sie direkt zum einschläfern" Tja, da ich es ihr zugetraut hab nahm ich die Hundedame und wollte sie wenigstens ins TH bringen. Die haben den Hund nicht genommen - ich habe sie dann so vermittelt.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Also nochmals vielen Dank euch allen! Ich habe Züchter angeschrieben mit einer seeeehhrrrr langen Mail und Fotos :) Ich habe auch tatsächlich total liebe Antworten und Einladungen bekommen, um mir ein besseres Bild zu machen.

    Liska scheint wirklich ein Mix aus dieser Rasse zu sein, das Fell (also Beschaffenheit und Unterwolle) sowie die Afterkrallen sprechen dafür. Auch vom ganzen Wesen entspricht das diesem Hund.
    Ihr Aussehen entspricht dieser Rasse wegen der gefärbten Wangen aber nur zu 90% *g* Ansonsten passt sowohl Schnauze, Größe und Körperbau. Liska ist nur unwesentlich kleiner.

    Ihr Verhalten passt auch zum Beauceron (mal von ihrem Trauma-Schaden abgesehen) - das sie ein absoluter Spätzünder ist auch.

    Ich werde mich nun mit der Rasse insgesamt mal mehr auseinander setzen.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo :-)

    Na dann will ich auch mal.

    Zitat


    Der Fragebogen:

    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):

    Collie-Mix Lady
    Beauceron - Mix (jedenfalls sagen Beauceron Züchter das) Liska

    Zitat

    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    Lady: 11 Jahre
    Liska: 3 Jahre


    Zitat

    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    Lady: Apportieren, Wald und Wiesen Agility
    Liska: Obedience, Apportieren und Nasenspiele

    Zitat

    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    Lady= Ihr wäre es egal wo sie lebt. Egal wie groß oder klein das zu Hause ist - sie braucht ihre Menschen - am liebsten eine ganze Familie, weil sie gern aufpasst, dass alle da sind. Mitten im Rudel ist sie glücklich.
    Liska= Sie braucht mehr Platz, möchte mal durchs Haus patroullieren, für sie ist ein Haus mit Garten optimal, damit sie etwas zum bewachen hat. Mitten in der Stadt wäre aber weniger toll, weil sie einen stark ausgeprägten Bewegungsdrang hat und viel laufen will. Sie bindet sich hauptsächlich an einen Menschen, liebt aber die anderen Familienmitglieder abgöttisch.

    Zitat

    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Lady= Ihre ruhige, durchdachte Art. Ihre hohe Toleranz und ihr Intelligenz.
    Liska= Ihr vorausdenken, ihre Eigenständigkeit und ihre Bereitschaft durchs Feuer für mich zu gehen.

    Zitat

    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):

    ...den Jagdtrieb:


    Lady= 2
    Liska=4

    Zitat

    ...den Schutztrieb:


    Lady=2
    Liska=7

    Zitat


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    Lady=5
    Liska=9

    Zitat

    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    Lady=10
    Liska=7

    Zitat

    ...die Stresstoleranz:


    Lady=8
    Liska=5

    Zitat


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!)

    Lady= 10
    Liska= 1


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo,

    Natürlich kannst Du das auch Nebenberuflich machen - das ist gar kein Thema. Das habe ich auch am Anfang so gemacht und seitdem Lady zu alt ist um ständig unterwegs zu sein habe ich sogar nur sporadisch Hundeschüler. Liska kann leider nicht mitgehen - weil sie Auflagen vom OA hat. Einen dritten Hund suche ich nicht gezielt.

    Also mache ich hauptberuflich im Moment auch etwas anderes. Zwar auch selbstständig, aber eben ein anderer Bereich :)

    Allerdings werd ich mich vermehrt um die Hundetrainertätigkeit bemühen wenn ich den passenden Hund dafür habe, dem das auch Spaß macht und das andere nebenberuflich machen.

    Mir ist da eine gewisse Flexibilität wichtig. Im Angestelltenverhältnis kann ich nicht arbeiten, das macht mich unglücklich.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    Hallo Billchen,

    Ja ich finde man kann davon leben. Aber man hat eben immer ein Risiko zu tragen. Allerdings hat man das bei jeder Art der Selbstständigkeit.
    Ich würde den Beruf nicht wechseln wollen, habe aber meinen Mann, der ein geregeltes Einkommen hat und somit ausgleicht, wenn ich nen miesen Monat hab.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis