die beiden hunde meine mutter wurden zu unterschiedlichen zeitpunkten kastriert. die ältere nach der ersten läufigkeit. sie hat sich sehr gut weiterentwickelt, ich habe keine wesensveränderung festgestellt. die andere wurde vor ihrer ersten läufigkeit kastriert und ich finde schon, dass sie ihr welpiges verhalten behalten hat. sie wirkt auch sehr unsicher. aber das kann am charakter der hündin liegen und muss nichts mit der kastration zu tun haben. ihre eltern sind sehr ausgeglichene hunde gewesen... ![]()
trotzdem, ich würde sie nicht vor der ersten läufigkeit kastrieren. ich denke, dass der reifeschub in der pubertät wichtig ist für die entwicklung eines hundes.
ich rate zur kastration, wenn der stress während der läufigkeit und der zeit danach/scheinträchtigkeit zu groß wird.
ich rate davon ab, wenn man es macht 'weil man es halt so macht'.
es gibt ja auch verschiedene kastrationsarten. manche tierärzte nehmen nur die eierstöcke raus, andere auch die gebärmutter. warum das unterschiedlich gehandhabt wird, weiß ich nicht. ich verstehe es auch nicht so richtig...
lotte, meine hündin, ist im moment auch noch in der beobachtungsphase bei mir. eigentlich war in mir fest verankert, dass man hunde 'halt eben kastrieren lässt'. die tierheime machen es ja auch so. irgendwie hab ich mir einfach zu wenige gedanken gemacht und sehe kastrationen jetzt durchaus kritisch, bin aber nicht unbedingt dagegen. lotte ist mit ihrer ersten läufigkeit durch und jetzt warten wir auf die heftigkeit der scheinträchtigkeit. die läufigkeit war schon nicht einfach. für uns beide nicht. sie hat häufig gejammert und wollte nicht gern raus, alle anderen hunde haben ie wahlweise angesprungen oder verbellt...und sie ist so ein schüchternes, ängstliches ding. sie hat echt oft gewinselt und wirkte etwas freudlos. aber gut, sie war da noch nicht lange bei mir, also wer weiß, ob's an der läufigkeit lag.
wenn die scheinträchtigkeit schlimm wird, dann lasse ich sie kastrieren. aber das wird die zeit zeigen...
wünsche dir viel glück und die richtige entscheidung mit der ihr beide glücklich seid.