hey du,
ich komm auch aus köln und hab auch erst seit kurzem meinen ersten auslands-hund
und mit lotte war/ist es ähnlich.
ich gehe im moment in die hundeschule von xenia essrich in dellbrück, wir nehmen da die einzelstunden. und für den anfang macht das auch sinn. das training kann entweder im wald passieren, wo man andere hunde trifft oder bei dir zuhause, dann zahlst du halt xenias anfahrt. ist leider ziemlich teuer. 120 euro für 5 mal 60 minuten. aber in köln hab ich ncoh keine günstigere und sympathischere alternative gefunden. wo in köln wohnst du denn?
inzwischen hab ich die tricks und kniffe so ein bisschen raus, wie man einen vierbeiner an sich bindet, wenn er als erwachsener, höchstselbstständiger hund mit unbestimmter vergangenheit zu einem kommt.
ich denke, dass du von den gruppenstunden nicht viel haben wirst. du kannst nicht vernünftig mit dem hund arbeiten, wenn er ständig pöbelt oder sich verkrampft...
welche hundeschule hattest du im kopf?
das bellen könnte darauf hindeuten, dass sie die leine nicht gewöhnt ist und sich deshalb unsicher fühlt. es könnte aber auch gepöbel sein. an der stelle würde ich in so einer situationden und völlig ignorieren und in dem moment, in dem er dich ansieht oder eine sekunde still ist sofort belohnen und betüddeln. wenn sie bellt ein strenges "nein", nicht schreien, nur streng sprechen. wenn du damit ihren blickkontakt oder ihre aufmerksamkeit aber vor allem stille bekommst, sofort ganz doll loben.
beim sofa das gleiche. "Nein" und wenn sie unten ist sofort "whoohoohoo, du bist ja der beeeeste hund...". aber nicht im sprung sagen, sondern erst, wenn sie unten ist. sie muss das damit verbinden im körbchen oder auf dem boden zu liegen, nicht bin dem sprung. 
bei frauchen-schnappen würde ich sie echt einfach ignorieren. "Nein" sagen und dann ignorieren. wenn sie's wieder tut würde ich glaube ich das zimmer verlassen oder sie rausschicken. aber damit hab ich keine erfahren. aber ich denke, dass sie lernen muss, dass nicht nach ihren bediungungen gespielt wird. entweder mit einem spielzeug, oder gar nicht, aber nicht mit deiner hand. würde ich sagen...
dass sie jeden menschen liebt wird sich wohl von alleine geben. springt sie dich auch an? ich würde ihr das anspringen ganz abgewöhnen, indem ich das ignoriere. einfach wegdrehen, sie nicht angucken.
liebe grüße, momo und lotte