oh, mir fällt gerade auf, dass ich deine antwort mit einer anderen gemischt habe... dabei war es nicht mal deine, die mich so gekränkt hat.
viel mehr, war es auch der post darunter, der mich gleich zum selbsternannten alleswisser und rütterhasser gemacht hat. beides nicht der fall. ich kann's nur nicht mehr hören -und in letzter zeit höre ich ständig "mein hund macht dies und das ["zerstörungswut", weglaufen, jagen, bellen...], wenn das nicht besser wird, muss ich ihn abgeben." das ist für mich wirklich ein aufreger. ist halt so. ein hund ist für mich ein familienmitglied, ich verstehe nicht, wie man sehenden auges aufgeben kann, was man liebt, weisst du? und als ich von ihr nur hörte "dann muss ich sie halt abgeben" bin ich wirklich an die decke gegangen. zum beispiel beim "vermenschlichungsanfall" der tochter.
der ganze rest war vielmehr, weil ich mich dann einfach nur noch aufregen konnte. ich finde, der rütter ist ein schmucker mann, ich wollte ihm nicht auf die krawatte treten.
nichtsdestotrotz frage ich mich, ob die therapie mit dem fahrradfahren wirklich in diesem fall langfristig helfen kann...und bezweifle dies sogar.
ich weiß nicht, was man machen könnte, wie man zusätzlich agieren könnte. vielleicht nochmal das alleinsein üben? oder sie auch geistig mehr auslasten? ich weiß nicht. im endeffekt könnte viellleicht sogar eine ersatzhandlung angebracht sein, die ihr verhalten richtig kanalisiert. mit einem snackball oder so. aber das könnte auch nach hinten losgehen...
das vibrationshalsband fand ich übrigens nicht SO toll. ich hab auch mal mit vibrahalsband trainiert (hund war taub und blind) und das hatte nicht diese stacheln nach innen. und es konnte von sich aus nur vibrieren. und der vibrationsbereich war nicht so ein großer klotz. ich hatte das über ebay damals, weiß aber die marke nicht mehr... aber egal, vibrahalsband ist da auf jeden fall 'ne gute sache.
aber nochmal zum fahrradfahren: hier wurde gesagt, die führstange sei zu gefährlich. wieso denn? soll die nicht nur verhindern, dass der hund in die speichen rennt? ich dachte, die wären irgendwie toll oder so.
ich fahr kein fahrrad mit hund mehr und meine alte hündin hab ich meist frei nebenher laufen lassen, insofern: ich muss gestehen, führstange und geschirr war reine mutmaßiung meinerseits.