Zitat
Und wenn Frauchen gerade nicht zum Hund schaut, was dann ? Wielange soll das so fortgesetzt werden, ewig, oder wie solls enden ??Ist dir das auch erklärt worden ?
Gruß, staffy
wieder da oder nur ein kurzes intermezzo in diesem thread? ![]()
Odinchen:
danke für deine ausführliche antwort. das hört sich so an, als wären im seminar die aspekte genau so aufgegriffen wir im buch.
meinst du mit dem 'abscannen der umgebung' vorstehverhalten? DAS lobe ich auch, bzw. spreche sie dann an, um dann auf etwas anderes (in unserem fall: fliegende leckerchen) umzulenken.
was ich mich noch frage: warum 'weiter' statt 'nein'? ist dem hund doch schnurz, oder? ich hab sowieso das gefühl, dass es meistens mehr auf die stimmlage ankommt, als auf das spezifische wort. bei lotte zumindest. sie merkt an meiner stimmlage, ob sie irgendwas lieber lassen sollte. ob das 'weiter' 'eheh' 'nein' oder 'lass es' ist, macht bei uns glaub ich keinen unterschied. ich hab das gefühl, dass sie das auch so versteht.
vielleicht irre ich mich da auch. aber auch mit verbalem lob halte ich es ähnlich, es gibt 'ja', 'fein', 'klasse' etc. etc. alles in der gleichen freundlichen, hohen stimmme.
falsch?
ich hab das gefühl, dass es für uns funktioniert...
zudem muss ich sagen, dass ich pias buch zwar in vielen aspekten folge, aber in einigen strenger bin als sie, soll heissen: der hund wird auch mal verbal zurechtgewiesen, wenn sie auf durchzug stellt... ich setze mich in den letzten wochen einfach mehr durch als zuvor. aber ich lobe auch mehr. ich versuche einfach in allem deutlicher zu werden, wenn du verstehst, wie ich meine.
hm.
hoffentlich kommen pia und ich da überein.
eigentlich brauch ich vor allem dringend anweisungen zur impulskontrolle...
liebe grüße,
momo
btw: odin hat eine geradezu unsympathisch niedliche nase. zum knutschen.
![]()