Beiträge von Momo und Lotte

    Zitat


    also wenn mein hund drei mal im jahr so eine krasse wesensveränderung hätte, wie die hündin im tv, kombiniert mit echtem unwohlsein....da wär meine hündin schon längst kastriert!

    wie ich vor wenigen postings sagte: ist bei uns nicht der fall. zumindest nicht extrem. ich mach aber auch kein drama draus. wenn man den hund ständig betüddelt, fördert man damit natürlich die wesensveränderung.

    hund jammert und ist träge -> ich reagiere durch totale zuwendung -> hund behält das verhalten bei, wird ja in seinem 'leid' bestärkt.

    naja, ich finde gerade echt blöd, wie das thema kastration und scheinschwangerschaft dort kommuniziert wird. pfffft.

    außerdem sollte möglichst nicht während der scheinschwangerschaft kastriert werden. sollte der hund ewig scheinträchtig sein und offensichtlich darunter leiden (man darf das nicht vermenschlichen.), dann kann man darüber reden. bei einer normalen scheinschwangerschaft zu kastrieren ist nicht zu befürworten.
    eine kastration sollte zwischen ende der scheinschangerschaft und beginn der nächsten hitze durchgeführt werden, wenn es denn sein muss.

    Zitat

    :lachtot: Ich versteh was du meinst.

    Aber mal im ernst, "gut" ist das doch nicht für ein hund oder? Also scheinträchtig, wenn es mal ist okay, aber ständig??

    Boah die olle regt mich auf :D
    fein hast nicht gebellert :lachtot:

    ich würd halt echt sagen, dass das auf den hund ankommt.
    lotte wird drei mal im jahr scheinträchtig. wir haben damit keine probleme. soweit ich weiß gibt es keinen statistischen zusammenhang zwischen der häufigkeit der scheinschwangerschaften und irgendwelchen krankheiten. hunde die nicht scheinschwanger werden, kriegen auch gebärmutterentzündungen und mammatumore etc., etc. ...
    scheinträchtig zu werden ist und bleibt für den hund natürlich.


    was die da gerade erzählen ist blödsinn. scheinschwangerschaft hat nichts mit neurosen oder wunschdenken zu tun. das ist echt quatsch.

    Zitat

    Boah stell mal vor das der hund ständig scheinträchtig ist?
    Das ist doch wirklich stress für den hund.

    meintest du jetzt mich?

    es gibt hunde, die sind sehr lange scheinträchtig, ja. ich hab zwar noch nicht gehört, dass ein hund sein ganzes leben in scheinträchtigkeit verbracht hat, aber von mehreren monaten hab ich schon öfter gehört.
    ja, für einige hunde ist das möglicherweise mehr stress, für andere weniger. das ist sehr unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden.

    ich habe mich in erster linie darüber aufgeregt, wie sehr das vermenschlicht wird. und was so an sachlich falschen sachen gesagt wird. das nervt mich wahnsinnig. 'wie rührend, sie will so gerne babies haben', 'ja, die sollten ein mal babies bekommen', 'wenn hunde mehr als drei mal scheinschwanger sind, explodiert die erde'
    da krieg ich gänsepickel.

    :D

    Zitat

    Wenn mein hund sich 1 tag so benommen hätte wäre ich zum TA gegangen. Da kann irgendwas nicht stimmen.

    Oder sind die hunde wirklich so wenn sie scheinträchtig sind?

    von einigen hunden kenne ich das verhalten, die lethargie. bei anderen ist es gar nicht so. bei lotte zum beispiel: kein ding. die ist trotzdem recht gut drauf und man kann mit ihr arbeiten.


    btw: BWAH! ich spring gleich in den fernseher! diese idoten! grmp.

    hey zoe!
    das hört sich doch eigentlich ganz gut an. bei lotte hat's auch ein paar wochen gedauert, bis wieder haare kamen...wie bianca schon sagte: wenn's nicht mehr offen ist, ist es schon fast überstanden.

    lottes ekzem ist inzwischen trocken :)
    die salbe ist super eingezogen und hat die wunde nicht dauerhaft feucht gehalten, sondern alles gut trocknen lassen. jetzt gab's gerade wieder etwas betaisodona und die socke drum, aber ich glaube, wie werden's überstehen. juhu.

    :D

    und jetzt muss ich in die uni. bis später.

    Zitat

    in dem anderen thred geht es doch aber um das andere schwänzchen.

    dir ist aber doch klar, dass es dem hund egal ist, ob es sein penis, seine rute, sein schatten oder seine flanke ist, oder?
    ich stelle mir darunter zumindest ein ähnliches, stetig im kreis rennendes verhalten vor, welches, wie gesagt, auch eine form des spiels sein kann. man muss hier aber differenzieren, mit welcher ausdauer, ansprechbarkeit, intention und intensivität sich das genannte verhalten zeigt.

    https://www.dogforum.de/ftopic66038.html

    in diesem thread sagen alle, dass das normal bei einem welpen ist.
    ich hab also bestimmt einfach mal wieder zu pessimistisch reagiert.

    lies dir das mal durch und dann muss du dir überlegen, wie viel heftiger das bei fynn wohl ist.

    ich finde ja 15 minuten am stück schon sehr extrem. in dem oben angeführten thread sagen aber alle, dass das im welpenalter normal ist... wobei da auch von kürzeren phasen die rede ist.

    MANN, wo sind denn die experten hier? HM? grml.

    okay, das hört sich für mich schon nach stereotypie an. ich nehme an, er dreht sich dabei wie blöde im kreis?
    hast du auch andere sachen beobachten können, wie z.b. dauerhaften belecken von gegenständen oder sich selbst, anhaltendes, unmotiviertes bellen oder jaulen...?

    hunde neigen zu solchen verhaltensmusten, wenn sie etwas kompensieren, beispielsweise einen mangel an beschäftigung und die damitz verbundene ausschüttung von endorphinen. dieser magel wird nicht bei dir liegen, der hund ist ja gerade erst zugezogen. ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses verhalten aus seiner vergangenheit stammt. es ist vergleichbar mit dem hin- und herschaukeln bei elefanten oder dem im kreis rennen von großkatzen in gefangenschaft.

    naja, es ist trotzdem nur eine vermutung... ich denke, man macht aber keinen großen fehler, wenn man davon ausgeht, dass es so etwas sein könnte. im zweifelsfall kann es auch einfach eine marotte oder schlimmstenfalls eine krankheit sein...

    verbieten solltest du das verhalten nicht, sondern dir überlegen, was er versuchen könnte, auszugleichen um dann einen ersatz zu schaffen.

    ich schau mal, ob es hier einen vergleichbaren thread gibt und melde mich gleich zurück.


    liebe grüße,
    momo