*lach* okay, also, wir kommen da auf keinen grünen zweig.
ich muss ehrlich sagen, dass mir da die befindlichkeiten dieser menschen völlig egal sind. sorry, ich sehe da keine menschen vor mir, sondern nur noch die bilder in meinem kopf, die mir immer wieder auf's neue vorspielen, unter welcher akzeptanz von grausamkeiten sie sich bereichern.
genauso stelle ich mich schreiend vor einen nazi, vor eine nazidemo oder einen nazishop.
genauso greife ich ein, wenn jemand seinen hund schlägt...
... nicht handgreiflich, niemals. ich riskiere gerne eins vor die mappe zu bekommen, gewalt geht von meiner seite gegen menschen nicht aus. aber ich kann und möchte mich nicht dadurch einschränken lassen, dass pelzhandel nicht verboten ist.
früher hieß es immer 'und all den stress wegen eines farbigen?' und später 'und all das wegen einer frau?' und zur zeit heisst es eben 'all das wegen eines tieres?'...
ich kenne die andere perspektive, ich war nicht immer tierrechtlerin und habe auch irgendwann einmal fleisch, eier, etc. gegessen. irgendwann war ich auch mal einfach ein mensch, dem all das relativ egal war, der dachte, dass halt jeder irgendwie sein geld verdienen muss. aber dann habe ich es mal aus der anderen perspektive betrachtet und dann wurde mir übel.
und mach dir keine sorgen, dass das eskaliert. die demo gibt es seit 9 jahren und die initiatoren gehen mit sicherheit schon ein paar jahre länger auf demonstrationen. ich denke, wir wundern uns so schnell über nichts, denn so schnell eskaliert ja auch gar nichts. ist ja kein 1. mai.

der castor ist auch nicht verboten, atommüll durch die weltgeschichte zu kutschieren und irgendwo zu verbuddeln, als wäre damit irgendetwas gerettet, das ist für die regierung eindeutig okay. aber da soll man nicht ausrasten? sorry, vielleicht fehlt mir da die innere gelassenheit, ich kann es nicht.