Huhu, ich bin sehr gespannt, was hier bei Elsa vorgeschlagen wird. Die Persönlichkeitsbeschreibung passt wirklich h a a r g e n a u auf meine Bekloppte, die allerdings eine Sardin ist ... ich habe mich echt kaputtgelacht beim Lesen, die Beschreibung ist sowas von genial!!! Vom Aussehen kommt auch einiges hin, von daher sind die ja vielleicht in der gleichen Ursuppe geschwommen?
Wippet kann ich mir da bei deiner auch vorstellen, wird bei meiner auch vermutet, Terrier glaube ich ja irgendwie weniger, da würde doch viel mehr Jagdtrieb durchkommen? Das passt vom Typ m. E. nicht so. Vielleicht kann man da auch an so was ganz Ursprüngliches wie Spitz (Finnenspitz) denken?
Es ist ja eh so, dass in Rumänien eigentlich nie reinrassige Hunde genetisch ins Spiel kommen, wie das in unserem Teil Europas der Fall ist, von daher kann man sagen, die Rumänen und Hunde aus den südlichen Gefilden sind auf dem Weg zu dem, was unsere Hunde auf lange Sicht alle mal werden würden, wenn man sie machen ließe, wie sie wollten.
Bei Elsa hätte ich vom Aussehen tatsächlich auf den ersten Blick eher auf eine Griechin getippt. So Alopekis-mäßig oder Richtung Kokoni oder wie die süßen bunten Hundis da so heißen, während Bolle irgendwie für mich echt rumänisch aussieht. Habt ihr da auch schon so typische Tierschutz-Herkunftsländer-Hunde im Kopf?
Das sollte man vielleicht auch generell in Zukunft nicht verraten, sondern fragen: Aus welchem Teil Europas kommt meiner? Ich habe da so meine "Schubladen", wie du merkst, die ich gerne mal auf Richtigkeit überprüfen würde!
Meinste echt weniger Terrier? Wenn ich mir einen Terrier charakterlich vorstelle - so einen unausgelasteten bei Oma in Ulm im 17. Stock) stelle ich mir die Mentalität genau so vor. Sie ist eine regelrechte Tyrannin, wie die Chefin von einer Frankfurter Mädchengang, immer das Klappmesser in der Tasche und den Schlagring ausgezogen - und wenn sie einen Hund einer anderen Gang sieht ist es nicht so ein richtiges Randalieren, sondern mehr so ein "Halt mich zurück! Ich bring den um! HALT MICH ZURÜCK!" weil man eigentlich am liebsten schnell wieder nach hause will, um heißen Kakao zu trinken und sich von den Strapazen zu erholen.
Manchmal finde ich, Elsa ist eine Art Teacup-Bernhardiner
. Und manchmal finde ich, da ist was Windhundiges mit dabei. Aber meistens denke ich echt: Terrier, überwiegend Terrier. So eine Mischung aus JRT und Whippet - könnte da nicht so etwas rauskommen?
Ich frage mich auch, woher die verkürzte Rute kommt. Ich denke, dass das bei ihr angeboren ist - und ich kenne so viele Rumänen mit verkürzten Ruten. Wie kommt das denn wohl?
Auf jeden Fall gebe ich dir recht, Elsa ist keine typische Rumänin. Ich kann auch meistens von Weitem sagen, ob ein Hund aus Ost- oder Südeuropa kommt. Und manchmal kann man es sogar noch genauer differenzieren. Und Elsa passt nicht in mein Rumänienschema. ![]()