ich mache als Auflauf gern "Yufka-Lasagne", ist aber keine Lasagne, aber halt geschichtet.
Immer eine Schicht Yufka-Teig (gibt es im türkischen Supermarkt oder jetzt diese Woche auch wieder bei Lidl), dann Gemüse.
Das Gemüse (z.B. Kichererbsen, Aubergine, Zucchini, Tomate...) grille ich vorher im Ofen in Olivenöl mit Knofi, Baharat-Gewürzmischung (oder Ras el Hanout, oder Tajine, was man halt am liebsten mag) und dann schichte ich das in einer großen Auflaufform. Darüber brösle ich wenn gerade im Kühlschrank veganen Hirtenkäse, man kann aber natürlich auch normalen nehmen.
Man kann das warm essen, aber wenn was übrig bleibt geht es auch super kalt, es wird dann kompakter und man kann es super mitnehmen.
Curry mache ich auch easy ohne Fischsauce. Frisches Gemüse (z.B. Möhren, Lauch, Paprika, Blumenkohl oder Brokkoli) und Pilze bissfest anschwitzen (ich mag fast kein TK-Gemüse), mit Kokosmilch ablöschen, nicht kochen lassen, zwei Löffel Currypaste rein (ich nehm auch gern die aus dem Asiatischen Lebensmittelmarkt, aber die aus dem Aldi geht auch) fertig. Dazu Reis, ich mach auch angeröstete Cashews drüber)
Auch ein leckerer Auflauf: Kartoffeln vom Vortag in Scheiben schneiden, Rote Bete in Scheiben schneiden, Räuchertofu in Scheiben schneiden. Rote Bete kräftig von beiden Seiten anrösten, aus der Pfanne nehmen, in die Pfanne den Räuchertofu geben, ebenfalls scharf anbraten. Alles in der Auflaufform schichten, jede Schicht nach belieben würzen. Man kann das auch mit veganem/nichtveganem Hirtenkäse überbacken, ich mach stattdessen aber einfach ein bisschen Tahin drüber, Salz und Knobi und gehobelte Mandeln und übergrille das dann bis die Mandeln braun werden.