Boah, terriers4me - du hast einfach soooo viele sooo krasse Geschichten erlebt, also nicht nur in Hinblick auf dieses Thema, du solltest ein Buch schreiben. Oder Podcast. Fast immer, wenn mir die Kinnlade herunterfällt, lese ich gerade irgendwas, was du geschrieben hast. Ich würd mir das so gern mal in der Geballtheit geben!
Naja, also Fenjali - wie gesagt -. I know nothing about Kleintiere. Ich hab mal Ratten gehabt, die sind ja eher wie kleine Zauberwesen, ich weiß aber nicht, was ein Kaninchen braucht, um glücklich zu werden oder ein Zebrafink oder 'ne Farbmaus. Aber ich glaube, dass das vielleicht auch viele Menschen falsch einschätzen weil man die eben früher einsam in so kleinen Käfigen gehalten hat.
Ich sag auch nicht, dass nicht manche Vereine Bedingungen hätten, die mich nicht überrascht hätten. Zum Beispiel wenn man so Legebatterienhühner adoptieren will - das ist schon krass. Also, das hat sicher seine Richtigkeit, nur zeigt es, dass ich keinen blassen Schimmer hab, was diese Tiere so für ein artgerechtes Leben brauchen.
Hast du mal ne blöde Erfahrung gemacht mit dem Tierschutz? Ist mir schon mal aufgefallen, dass du da ziemlich verärgert wirkst.
Aber, so oder so, ich stimme dir zu: es gibt wirklich viele unsympathische Menschen im Tierschutz. Vielleicht liegt es daran, dass die eben besonders häufig menschliches Versagen erleben oder daran, dass sie zum Tierschutz finden, weil sie mit Menschen nicht so gut klarkommen. Vielleicht ist es aber im Tierschutz wie in allen Bereichen: eine Arschloch-Normalverteilung.
Das ist zumindest was, was ich hier im DF gelernt habe oder zu lernen bereit bin: Man darf das nicht alles über einen Kamm scheren. Ich hab ja z.B. auch so große Vorurteile gegenüber Schutzhundesport und Schäferhundvereinen gehabt weil ich da einfach auch blöde Erfahrungen gemacht hab. Und hier lern ich gerade: auch wenn ich's nicht verstehe und keinen richtigen Einblick habe, scheinen das hier viele Leute zu betreiben, die echt nett mit ihren Hunden sind, richtig Ahnung haben und nicht von Ehrgeiz zerfressen sind. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du mich vielleicht mal als wogenglättendes Beispiel für ne ziemlich nette und auf dem Teppich gebliebene Tierschutzperson nehmen würdest. Oder die anderen wunderbaren Menschen in diesem Thread, wie Leine oder Ninma usw.
Und das, obwohl ich bei deinem Tierschutzbingo das Vegan-Kein-Fan-von-Zucht-Deutungshoheit-Bingo fast erfülle. 