Da mag ich einhaken, denn das hat auch nichts mit abstraktem Denkvermögen zu tun, war aber trotzdem aus meiner Perspektive bombig klug.
Elsa, mein Dauerpflegi, kann eigentlich nix. Die kann Sitz und weiß meistens, wie sie heißt, that's it. Naja, und dieses Popokratzen aufm Teppich, das wurde ja schon als ihr persönliches Goal erwähnt.
Aber sie hat im Frühling, als wir bei meiner Mutter zu Besuch waren, plötzlich und anhaltend angefangen zu bellen. Gutes Frauchen, das ich bin, frage ich sie "Pipi oder Futter?", sie wirkte unentschlossen, entschied sich aber für das Futter. Und bellte mich danach weiter an.
Was ich nicht schnallte: ich saß vor dem Ofen, auf dessen Rohr ich vorm Anzünden die Gartenauflagen abgelegt und vergessen hatte. Das Rohr wurde knalleheiß, die Gartenauflagen kokelten vor sich hin - ich hab's nicht gemerkt, da roch und qualmte nichts. Erst, als ich meine Position wechselte und merkte, dass Elsa immer noch in die gleiche Richtung bellte, ich also gar nicht die Adressatin war, sah ich, was sich da anbahnte.
Das hätte echt anders ausgehen können. Alle Auflagen waren komplett durchgeschmort, als ich sie vom Rohr nahm, entzündete sich die Flamme und Qualm verteilte sich im ganzen Raum. Meine Mutter wohnt in einem Blockhaus. Das hätte richtig blöd enden können.
Danke Elsa, du vehementes kleines Ding. War natürlich so direkt wie möglich, keine Gedanken über Bande gespielt, kein Abstraktionsvermögen - aber das war schon richtigrichtig hilfreich! (Beim nächsten Mal holste aber direkt Wasser, damit du einen pompösen Auftritt in diesem Thread erhältst, ne?)