Beiträge von Momo und Lotte

    danke, ihr seid wunderbar und habt mir sehr geholfen.

    (Vorher nicht zu erwartenden Lernzuwachs gab's gratis dazu - keine Bildersuche zu Speiseröhren/Magen-Gedöns. Das ist alles sehr gruselig.)

    Darf ich noch eine ganz kleine Frage? Miniklein? Boosterimpfung am Monetag dann lieber absagen, oder? Ich hangle mich seit Wochen so zwischen den Krankheiten hin und her. Innere Stimme sagt, dass der Booster mich endgültig flachlegt.

    Um den Arzt kommst du so oder so nicht rum.

    Oh nein. Ich mag aber nicht. Ich hab vor allem auch keinen vertrauenswürdigen. Ich hab nur jemanden, der exakt so weit qualifiziert ist, Menschen krankzuschreiben. Sonst erkennt der nicht mal mit Wanderröte ne Borreliose. So einer ist das.

    Mist ey... hier nimmt ja auch niemand mehr jemanden auf, alle sind voll, bei den spezialisierten Ärzten hat man ne Wartezeit von durchschnittlich drei Monaten. Ufff.

    Wann muss ich denn zum Arzt, Kampfgelse?

    Um es zu fragen, wie meine Schüler*innen: "so jetztmäßig?"

    Sehr gut, das ist doch eine heiße Spur. Hat das einen Fachbegriff, den man googlen kann? Oder hilft da einfach viel trinken vielleicht?

    Eigentlich nicht, ich bin auch bei schwer verdaulichen Sachen (wie z.B. einigen Pilzarten) immer die, der es nichts ausmacht.

    Und die Problematik hab ich heute zum ersten Mal, mir ist das Gefühl komplett unvertraut. Aber natürlich hab ich jetzt seit dem nicht mehr gegessen, da ich Angst vor dem Schlucken von festen Dingen habe.

    Es fing ziemlich plötzlich heute nach dem zweiten Kaffee an, erst nur ein bisschen, wurde dann rapider deutlicher und ich glaube und hoffe, dass es jetzt stagniert.

    Und je mehr ich mich gerade mache, desto weniger schlimm ist es.

    Auf den Magen drücken oder so tut gar nicht weh übrigens. Nur Schlucken und tief Atmen. (Wobei mir andersherum gerade lieber wäre, das wäre deutlich praktischer)

    Ist jemand von euch hier vertraut mit Gastritis (also selbst, nicht Hund)?

    Könnten diese Symptome passen?

    Schlucken (selbst Speichel) verursacht Schmerzen, die einen dazu anhalten, den Oberkörper zu strecken, damit's besser rutscht und der Schmerz schneller weggeht.

    Sonst eigentlich eher so ein dumpfer, gut auszuhaltender Schmerz, fühlt sich eher an, als hätte man ein zu großes Stück ganz trockenes Brot runtergewürgt und das klemmt jetzt genau am Ausgang der Speiseröhre. Also so ein krasses Fremdkörpergefühl im Oberbauch.

    Keine Übelkeit, kein Sodbrennen.

    Könnte das ne Magenschleimhautentzündung sein oder klingt das ganz anders?

    Kennt ihr bewährte Tricks um Rauchgeruch aus Silikon zu kriegen?

    Das Internet hat gesagt: Essigwasser, Natron oder Katzenstreu mit Waschmittel, ich bin mir aber unsicher, ob ich damit nicht das Silikon oder zumindest die Antihafteigenschaft kaputtmache... :( :

    Natron und/oder Backpulver hat hier bei einer Silikonbackmatte voll gut funktioniert. Meine Silikonbackförmchen leg ich in ein Wasserbad mit Kukident, das klappt auch gut. Allerdings sehen die sowieso nicht mehr perfekt aus, ob die Oberfläche also vielleicht trüber geworden ist oder so, kann ich nicht sagen.

    Meine Lotte hatte auch Lungenfibrose. Wir konnten den Prozess vermutlich ein Stückweit verlangsamen.

    "Vermutlich" weil man ja keinen Vergleichshund hat. Sie hat aber ihre Prognose deutlich überlebt.

    Wir haben Theophyllin und Viagra (Sildenafil) gegeben.

    Auch Kortison, das war allerdings echt schwierig, weil wir gefühlt zwischen Cushing und Addison und neeistdochwasanderes hin und her flippten. War schlimm.

    Sie bekam auf Karsivan (wegen "alt") ich weiß aber nicht, inwiefern das auch geholfen hat, ihren Zustand relativ lange stabil zu halten.