Beiträge von Momo und Lotte

    Taugen diese feuchten swiffertücher zum wischen was?

    Der Oma Hund ist so inkontinent, ich hab mittlerweile so oft Pfützen. Klar die Wisch ich mit zewa oder nem Handtuch was eh in die Wäsche muss weg aber ich rieche es :fear:

    Jedesmal Eimer und wischmop rausholen ist so mühsam, Lappen nur nass machen ist ätzend weil so viele hab ich gar nicht…..

    Wer hat noch nen inkontinentem Hund und die Lösung??

    Hier half nur: jedes Mal die Stelle mit Oberflächendesinfektion absprühen.

    Also, damals bei Lotte. Bei der hat man die Hinterlassenschaften auch doll gerochen. Und das war dann die einfachste Lösung, es ist so häufig passiert, in die Fugen gelaufen und so, du wurde man wahnsinnig mit dem Wischen.

    oh EmDee welcher Supermarkt ist denn das?

    Für Sojamilch im Angebot fahr ich ja auch meilenweit, da bin ich Horterin.

    Bei uns der Hit Supermarkt - die Alpro Soja haltbar / ohne Kühlung war aber nicht reduziert, nur die Alpro Joghurts und von Simply V der Käse, Quark, Feta & Frischkäse.

    Ahso, dann hilft mir das nicht. Orrr, ihr hab einen Hit. 💕 Da gibt es das beste Tiramisu-Eis auf Erden. Mmmmmmmh....

    oh EmDee welcher Supermarkt ist denn das?

    Für Sojamilch im Angebot fahr ich ja auch meilenweit, da bin ich Horterin.


    Sagt mal, kennt ihr die Lidl-Vermondo-Mortadella?

    Kann man die anbraten wie Schinkenfleckerln oder zerläuft die? (Hatte nämlich schon mal welcher, mit der das ging und welche, die zu rosa Glibber wurde)

    Hej... jemand hatte mal einen Thread eröffet, ich weiß nicht mehr wie er hieß und finde ihn nicht mehr. Da sollten Videos gesammelt werden von Mensch-Hund-Interaktionen. Ich dachte der Thread hieß "ja der freut sich aber!" oder so - aber das war's wohl nicht.

    Weiß jemand, welchen ich meine?

    Kam glaub ich nicht so sehr in Gang, gerade hab ich aber vielleicht ein Video gefunden, das interessant sein könnte.

    Es zeigt sich auch ansonsten aber in der Sprache, dass Tiere bzw. auf Tiere bezogene Begriffe häufig beleidigend und abwertend eingesetzt werden. Das wandelt sich. Wie alles in der Sprache. Aber eben allmählich. Wie schon immer. Dennoch ist der Grundgedanke eine klare, wertende Differenzierung.

    Das denke ich aber schon auch.

    Ich glaube, dass wir gerade auch ziemlich auf sprachlichen Wandel sensibilisiert sind.

    Wir sprechen darüber, ob man Gerichte noch so oder nicht mehr so nennen darf. Wir sprechen darüber, ob wie gendern oder genderneutral sprechen und schreiben wollen. Ganze Schulformen werden alle paar Jahre umbenannt, um Gewichtungen deutlicher zu machen. Ob BPoC sich als Begriff in der deutschen Sprache durchsetzen wird. Ob man sagt "normal" oder "heteronormativ" macht einen Unterschied. Ist man behindert oder wird man behindert?

    Das hat zwar alles nichts mit dieser konkreten Frage zu tun, zeigt aber, wie viele Fragen unsere Gesellschaft aktuell beschäftigen, wenn wir versuchen, Sprache zu konstruieren, die niemanden ausschließt, ohne alle gleich machen zu wollen. Weil wir davon ausgehen, dass Sprache direkt auf Denkprozesse und Haltungen wirkt. Selbst die Tofuwurst kann da irgendwie zum Politikum werden.

    Ich denke, dass es bei manchen Sachen Sinn macht, sie unterschiedlich zu benennen. Ich finde zum Beispiel, dass Hunde keinen Mund haben, weil zu dem Lippen gehören.

    Aber die Frage, ob bestimmtes Vokabular auf einer Tradition beruht, die für manche Menschen erst Mal nicht nachvollziehbar ist, finde ich berechtigt. Woher kommt das? Wieso wurde es ursprünglich so benannt? Ist das geprägt von einer bestimmten Sichtweise? Prägt es unsere Sichtweise heute unterschwellig mit?

    Was sagt es über unsere Weltsicht, wenn wir sagen "ich hab eine belegte Grunznase adoptiert, die hat zwar einen Gebäudefehler, aber die wird ein gutes Sojazigeuner-Schnitzel" - ist jetzt natürlich total überspitzt aber ich finde es total spannend, darüber nachzudenken, welche Einflussnahme Sprache auf die Sprechenden hat.

    @straalster
    Wildschweine haben für gewöhnlich keine Flügel und keinen Schnabel, dafür aber Hufe.

    Oh nein, straalsi! Das heißt doch glaub ich "Klauen", deshalb haben die auch keinen Equidenpass - oder? Weil Equiden sind doch Hufe! Und wenn Hasilein das liest, dann schüttelt sie enttäuscht den Kopf.

    Ich weiß zwar gar, nicht, ob das so richtig stimmt, spüre aber schon den Schlag in den Nacken heransausen.

    (oh Gott, jetzt haben Schweine bestimmt doch Hufe und diese ganze Klauensache ist Blödsinn und ich wirke wie der Obervollhorst. :lol: )